AEG Öko Lavamat 72520 CE

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72520 CE im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CE Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandras

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CE

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Eben vor einer Stunde ist folgendes passiert: Bei Schonwaschgang 30 Grad ca 60min Gesamtlaufzeit, 6 min vor Ende fing die Waschmaschine an zu klacken und blieb auf 6min Restzeit stehen obwohl sie noch einige Minuten klackend weiterlief. Dann setzte sie aus. Seit dem mit der Anzeige: CE, und die 4 Felder : Hauptwäsche, Spülen, Spülen+ und Start/Pause blinken.

Es ist kein Wasser ausgetreten, die Waschmittelkammern sind leer, Wasser steht in Trommel.

Hmmm ... hab ein wenig rumgesucht und festgestellt: CE, bedeutet es ist irgendwas mit der Wasserweiche? Defekt? Diese kann man bei ebay für 60Euro (statt 90 bei AEG) kaufen, das aus- und einbauen dauert wohl einige Stunden...

Da ich diese Arbeit aus Kostengründen selbst erledigen möchte fehlt mir nun eine Anleitung zum Aus- und Einbauen der Wasserweiche (oder zumindest eine Explosionszeichnung, ...wo befindet sich denn die Wasserweiche in der Maschine ...?)

Wie kann ich die Wäsche am Besten aus der Maschine entfernen, die Maschine fiel kurz vor Laufzeitende aus?

Hoffentlich ist noch jemand im Forum und kann mir was verraten oder per mail zuschicken. Das wäre Großartig!!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sandras

Willkommen im Forum
Versuche zuerst den Fehler zu löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LED’s leuchten. Tasten dann loslassen, Wahlschalter auf Aus, wieder einschalten und wieder AUS.
Anschließend probiere, ob sie wenigstens schleudert.
WW wechseln
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist halb alles so wild ca. 20 Min.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sandras

Gast
Supi, vielen Dank, habe nun Maschine zum Schleudern gebracht, funzt, ich hatte vor Ihrem Tip, unten linke Klappe komplett Wasser rausgelassen, aber denke unproblematisch: Pumpe läuft nicht trocken, da sie wahrscheinlich nach Wasserspiegelhöhe geregelt ist...
Noch 3 Minuten... yipi, dann kann ich wenigstens die Wäsche noch retten/aufhängen (arme Nachbarn)

Ach ja, eins noch: musste was von Radeinstellung lesen, da sonst Maschine sich vertüddelt mit Waschmittelkammer-Leerung, bräuchte dazu noch die Radeinstellung, damit ich dann auch alles wieder zusammen frickeln kann...

Vielen Dank für die schnell spätstündliche Hilfe, super!
(Maschine ist gerad ausgegangen, Tür lässt sich öffnen, alles gut :P )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schraube nur nicht die neue WW auf! :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sandras

Gast
Natürlich nicht, bin blond aber so blond auch noch nicht :bday: Danke!!! Auf ein gutes Gelingen morgen, werde falls noch was Spannendes passieren sollte mich noch mal melden, damit andere nicht ähnliche Fragen stellen müssen ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin Grau und wünsche dir eine angenehme Nachtruhe. :thumbleft:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72520 CE

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben