Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

Mathias Höhlig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 18:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-LAVAMAT 72520 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen Öko-LAVAMAT 72520 update. Dieser zeigte die Fehlermeldung C9 an. Ich habe die Kohlebürsten gewechselt. Danach war alles ok. Jetzt zeigt er nach jedem Waschgang wiederum die Fehlermeldung C9 an. Diese Fehlermeldung kann ich durch gleichzeitiges drücken der Tasten Vorwäsche und Einweichen sowie drehen des Wahlschalters auf Schonschleundern zurücksetzen. Beim nächsten Waschgang erscheint jedoch wiederrum der Fehler C9.

Wer kann mir helfen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint?

Gruß Mathias
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 18:51 Uhr  ·  #2
Moin Mathias

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Stimmt die Kohlenauflage?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mathias Höhlig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Nummer lautet: PNC 914 001 459 00

Die Kohlebürsten sind richtig eingebaut und liegen auf.

Gruß Mathias
Mathias Höhlig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo, ich habe seit dem 13.08.2020 nichts von Ihnen gehört. Können Sie mir nicht weiterhelfen?

Gruß Mathias
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 20:38 Uhr  ·  #5
Moin Mathias

Da ist was schief gelaufen, zwei gleiche Geräte fast am gleichen Tag
Zitat
1. Mathias Höhlig → Gepostet: 12.08.2020
Öko-LAVAMAT 72520 update PCN 91400145900

2. Koepi → Gepostet: 15.08.2020 Link zum Thread mit dem gleichen Gerät
Öko-Lavamat Update 72520 PCN 91400145900

C9 ist ein Fehler vom Tachogenerator (TG), aber wenn der defekt wäre, würde die Trommel schnell beim Waschen hochdrehen in die Schleudergeschwindigkeit.
Dann ist es unmöglich, damit zu waschen.
Läuft der Waschgang normal durch, oder rast die Trommel plötzlich hoch, bzw. schaltet dann ab? Der Fehler kann verschieden Ursache haben.
Nach 2-3 Tagen, hättest du ruhig mal nachhaken können.

Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
Mathias Höhlig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Waschgang läuft normal durch, einschließlich schleudern. Die Waschmaschine schleudert ganz normal und dreht nicht hoch. Nach Abschluss erscheint dann unregelmäßig der Fehlercode C9. Dieser konnte bisher jedesmal zurückgesetzt werden. Beim nächsten Waschgang beginnt das "Spiel" von neuem.

Gruß Mathias
Mathias Höhlig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 07:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß Mathias
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 10:39 Uhr  ·  #8
Moin Mathias

Dieser konnte bisher jedesmal zurückgesetzt werden.

Wie bist du da vorgegangen? Zurückgesetzen ist ein dehnbarer Begriff

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mathias Höhlig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 13:30 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich drücke gleichzeitig die Tasten Vorwäsche und Einweichen und drehe den Wahlschalter auf Schonschleundern. Dann leuchtet das komplette Display in orange und rot. Dann drehe ich den Wahlschalter auf aus und stelle ein beliebiges Programm ein.

Gruß Mathias
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 15:58 Uhr  ·  #10
AEG Fehler Löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus.
Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten!
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Tasten dann loslassen, Wahlschalter gegen die Uhr zurückdrehen (nicht über AUS(!) bis auf Energiesparprogramm, etwas warten. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.
Wieder einschalten und wieder AUS, aber dabei keine Tasten drücken

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoLAVAMAT, 72520, update, Fehlermeldung