AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche - Zahnräder richtig einst

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche - Zahnräder richtig einst im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche - Zahnräder richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche - Zahnräder richtig einstellen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !

Habe folgenden Fehler an unserer Waschmaschine:
Wasser tritt aus - vermutlich weil zuviel hineingepumpt wurde.

Ursache: Fehlercode CE (Vermutlich Wasserweichenfehler)

Ich habe bereits
- Fehlerspeicher gelöscht (Dank dieses Forums)
- Deckel abgebaut
- Verbindungskabel zur Wasserweiche überprüft (scheinen i.O.)
- Sichtkontrollen durchgeführt
- versuche zzt. Deckel von der Einspülkammer abzubekommen, um an die Wasserweiche heranzukommen

Wenn dann alles i.O. und gesäubert ist ist wird es wohl darauf ankommen die richtige Ursprungs-Zahnradstellung wieder hinzubekommen.

Genau da bitte ich um Anleitung, Foto, Zeichnung etc. - schlichtweg um Hilfe ! ::? ::?

Vielen Dank vorab :P

Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Sorry, eine Ergänzung.

Natürlich hatte ich mir die Zahnräder in der aktuellen Stellung angezeichnet, aber diese aktuelle Stellung ist bereits eine falsch-verdrehte.

Deshalb meine Bitte um Hilfe zur Zahnradstellung.

Gruß ::?
Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner.email

Willkommen im Forum
Wir reparieren keine WW, aber du kannst es ja versuchen, ich schick dir was.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler !

esteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe das Dokument gelesen, das Prinzip verstanden und gehe heute an die Umsetzung, sobald ich den Deckel der Weiche auf habe, alles gesäubert ist und ich den Detailblick habe.

Ob ich es dann wirklich kapiert habe, werde ich dann feststellen .... :-D

Danke und Gruß

Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler !

Also, wie gesagt, vielen Dank für die Anleitung zur Zahnradeinstellung - das klappt. Nur das Z1 scheint ein bischen zu "eiern". Damit kann man vielleicht leben.

Unverständlich ist mir aber, das sich nunmehr diese Zahnräder immer wieder drehen, mal wasserr für die Hauptwäsche, die Vorwäsche, die Spülunfg, wieder für die Hauptwäsche ... ziehen und die Trommel bis oben hin voll läuft. Dann schalte ich ab und pumpe leer. :( :(

Nach meiner Logik weist dies NICHT auf einen Wasserweichenfehler, sondern auf falsche Steuerungsimpulse (Elektronik ?) hin (???).
Hast Du da auch eine Idee ?

Gruß
Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.
Die Luftfalle (unten dicker Schlauch) muss an der Traverse vom Laugenbehälter, neben dem Stoßdämpfer befestigt sein. Also darf nicht runterhängen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler !


Danke für diesen Hinweis, aber ich pack es nicht !

Ja, da ist eine Dose mit Adern, oben an der linken inneren Wand.

Darunter hängt ein Sammelbehälter durch den das Wasser zum, Auslauf läuft.

Von der Dose führt ein dünner schwarzer Schlauch nach unten (zum Teil "gepolstert") - nach unten, aber ohne dass ich eine Luftfalle identifizieren könnte.

Ich finde nichts ohne in Versuchung zu kommen, unter die Trommel zu kommen.

Hoffentlöich bis bald ::?

Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Der dünne Schlauch geht unten auf einen dicken, das ist praktisch die Luftfalle. In den dicken Schlauch komprimiert sich, beim Wassereinlauf die vorhandene Luft und schaltet oben in der Membrandose den Wasserzulauf ab. Die Luftfalle ist mit einem Verbindungsstück am Ablauftrichter verbunden, da die Schelle abnehmen und das Ding reinigen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
:twisted:
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal: Respekt und Dank für die schnelle Antwort, Schiffhexler !

Ja, jetzt habe ich es gemacht. Der dickere Schlauch hängt ja quasi "unter" der Trommel. Gelöst, geguckt, getrennt vom dünnen Schlauch, einmal reingepustet, membrane klacken gehört - das ist sauber.


Ich nehm jetzt noch den Wassertrichter (? hinten wo der Wasserschlauch rausgeht) ab, reinige den und behaupte dann: Jetzt muß sie wieder laufen.

Nochmal Dank, :-D :-D :-D

Gruß Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler !

Ich verstehe es nicht:

- Wasserweiche gegen NEU getauscht
- Luftfalle überprüft, ist sauber und i.O.
- Wasserbehälter (Ausguss) gesäubert

aber diese WM zieht sich immer nur Wasser, Wasser, Wasser ...

Sie will einfach nicht ordentlich das Programm abspulen.

Hast Du da noch eine Hilfsidee, irgendwie will ich es jetzt selbst lösen, auch wenn meine Frau von Neukauf spricht.


Gruß

Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
... eins, besser zwei ist mir noch eingefallen:

1. Es scheint mir, als ob dieses Wasser zeiehn fast nur bei Feinwäsche 30 Grad stattfindet

und

2. Ich hatte die Fehlermeldung mit folgendem Verfahren gelöscht:

AUS - Tasten Vorwäsche + Einweichen gedrückt - auf Schonschleudern - alle LED leuchten - Tasten loslassen - gegen die Uhr auf Energiespar und anschl. auf AUS

Habe ich vielleicht die Elektronik verstellt ?

Fehlermeldungen kommen aber nicht mehr.

Gruß

Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Wenn du einen dünnen Schlauch hast (Aquarium) schiebe ihn auf die Niveaudose, lass Wasser nehmen, puste in den Schlauch rein und knicke ihn um. Dann muss der Einlauf stoppen. Sollte der Wasserzulauf nach kurzer Zeit wieder einsetzen, beim abgeknickten Schlauch, ist es wahrscheinlich, dass die Niveaudose Luft verliert. Kommt bei der WA noch eine Fehlermeldung? Poste noch die PCN oder F Nummer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ja, das habe ich gemacht, Schiffhexler.

Niveaudose hat geklickt und ist dicht. Schlauch baute ein bischen Druck auf, während ich diesen abknickte.

Damit glaube ich fast, ich habe die Fehlermeldung mit folgendem Verfahren FALSCH gelöscht:

AUS - Tasten Vorwäsche + Einweichen gedrückt - auf Schonschleudern - alle LED leuchten - Tasten loslassen - gegen die Uhr auf Energiespar und anschl. auf AUS.

Aber hier sind die Nummern:

AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update

PNC 914 001 459 00

S-No 041 24 754

Für die Hilfe bin ich echt dankbar, Schiffhexler.

:P Gruß

Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich bitte nochmal um Hilfe zur

AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update

PNC 914 001 459 00

S-No 041 24 754

Mit Ersatz der Wasserweiche habe ich den Fehlerspeiche in folgender Art gelöscht (Löschbefehl war aber glaub ichnicht für dieses Modell):

AUS - Tasten Vorwäsche + Einweichen gedrückt - auf Schonschleudern - alle LED leuchten - Tasten loslassen - gegen die Uhr auf Energiespar und anschl. auf AUS.

Luftfalle und Niveaudose habe ich Dank Info durch Schiffhexler geprüft - i.O.

Dennoch:
Die WM zieht stänidg Wasser bis zum Überlaufen.

Meine Frau sagt, dass ist alles nicht so die richtige Geräuschkulisse, die die WM hören lässt.

Kann das nun ein "Elektronik-Verdreher" sein ?

Nach einer kleinen Pause kommt nun aber das Beste:

95 Grad Kochwäsche, ohne Vorwäsche, 1200 Schleudern haben wir ausprobiert.

Fehlermeldung: CE

Damit hatte alles angefangen !! :evil:

Ich bitte um Hilfe.

Gruß

Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
> kann keiner helfen ? - AEG Öko Lavamat 72520

siehe bitte einen Beitrag weiter oben
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
> kann wirklich ekiner helfen ? - AEG Öko Lavamat 72520

Hallo Leute !

Ich weiß echt nicht weiter mit der WM

AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update
PNC 914 001 459 00
S-No 041 24 754

Nach einem CE-Fehlercode habe ich
- die Wasserweiche gegen neu ersetzt
- Niveaudose und Luftfalle überprüft
- Ablaufgefäss gereinigt
und
- Fehlerspeicher mit folgendem Befehl gelöscht:
AUS - Tasten Vorwäsche + Einweichen gedrückt - auf Schonschleudern - alle LED leuchten - Tasten loslassen - gegen die Uhr auf Energiespar und anschl. auf AUS.

Zunächst sah es so aus als liefe die WM wieder.
Nun aber bei 95 Grad Kochwäsche, ohne Vorwäsche, 1200 Schleudern kam wieder die Fehlermeldung CE.

Kann das nun die Elektronik sein ?
Kann man die Elektronik in einem Satz austauschen ?
Oder gibt es noch eine Idee, woran CE jetzt liegt ?

Gruß

Werner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Werner

Das ist eine harte Nuss. :(
Ich hoff, wenn du die WA ausschaltest, dass sie kein Wasser mehr zieht. Wenn du in die Niveaudose reinpustest und den Schlauch abknickst (siehe Bild), darf die Dose überhaupt nicht mehr zurückschalten, auch nach 5 h nicht.
Nun aber bei 95 Grad Kochwäsche, ohne Vorwäsche, 1200 Schleudern kam wieder die Fehlermeldung CE
Wann kam die CE Meldung, als sie ziemlich vollgelaufen war, oder direkt nach dem Einschalten?
Überprüf, bzw. messe die Anschlussleitungen von der WW zur Elektronik durch, nicht das sie eine Unterbrechung haben. Die Stecker an der WW hast du auch richtig aufgesteckt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
:twisted:
 

Anhänge

  • Niv-Zange.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 5.812
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Puuuh, danke, Schiffhexler !

Ich mach das neute nachmittag.

Zu allem Verdruß verliert die WM bei FEINWÄSCHE 30 Grad nun auch wieder Wasser (vermutlich zuviel hineingepumpt worden).

Also alle Symptome wie beim erstenmal:

- CE-Fehler
- Unsinniges Wasserpumpen
- Wasserverlust

Ich folge jetzt Deinem Rat und komme wieder.

Dank

::? Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
AEG Öko Lavamat 72520

Hallo Schiffhexler !

- Leitungen WW - Elektronik: OK im Durchgang
- Leitung Wasserventil - Elo: OK im Durchgang

- Abgeklemmter Schlauch an Niveaudose: Scheint noch dicht (1,5 Std).

- CE-Fehler beim 1.Waschversuch 95Grad Kochwäsche: erschien sehr spät - danach Fehlercode gelöscht mit Tastenkombination

- beim 2. Waschversuch 95Grad Kochwäsche lief diese eigentlich ganz gut durch.

- deswegen: 3.Waschversuch mit 30Grad Feinwäsche - da haben wir es aber wieder: Wasserpumperei, Wasserverlust (Überlauf), aber KEINE Fehlermeldung.

Das ist wirklich eine harte Nuß - und für mich schon lange ...

Ich bitte weiterhin um Hilfe

Gruß Werner
 
W

Werner.email

Benutzer
Registriert
05.07.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
> KANN KEINER HELFEN - HILFE ! AEG Öko Lavamat 72520

Hallo ! :?:

Trotz vieler guter Hilfe von Schiffhexler :P , stehe ich vor einem Rätsel.
Ich fasse nochmal zusammen, um es leichter lesbar zu machen:

AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update
PNC 914 001 459 00
S-No 041 24 754

Nach einem CE-Fehlercode und Wasseraustritt habe ich
- die Wasserweiche gegen neu ersetzt
- Kabel geprüft (i.O) / Stecker richtig drauf
- Niveaudose und Luftfalle überprüft (i.O. kein Druckabfall, scheint dicht)
- Ablaufgefäss gereinigt
- Fehlerspeicher mit folgendem Befehl gelöscht:
AUS - Tasten Vorwäsche + Einweichen gedrückt - auf Schonschleudern - alle LED leuchten -
Tasten loslassen - gegen die Uhr auf Energiespar und anschl. auf AUS.

Die WM läuft jetzt quasi *** unterschiedlich *** gut.

Bei Kochwäsche 95Grad haben wir den Eindruck es ist alles in Ordnung
(vielleicht zieht sie da am Anfang etwas wenig Wasser, aber das Programm läuft ordentlich durch).

Bei 30Grad Feinwäsche läuft das Wasser über, weil die WM zuviel davon holt.
Ein Fehlercode erscheint jedoch nicht mehr.

Nachdem ich wie o.a. überprüft habe, "glaube" ich fast es liegt an der Elektronikeinstellung.

Meine Bitte um Rat lautet nun:

- Wie lautet die (richtige ?) Tastenkombination, um bei der AEG Öko Lavamat 72520 den Fehlerspeicher zu löschen ?

- Wie lautet die Tastenkombination, um die AEG Öko Lavamat 72520 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?


Oder kann es noch eine andere Ursache geben, als die Elektronik ?

Mit Gruß und Dank vorab an dieses Forum

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72520 Wasserweiche - Zahnräder richtig einst

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben