AEG Oeko Lavamat 72520W Wasserweiche Endlosschleife

Diskutiere AEG Oeko Lavamat 72520W Wasserweiche Endlosschleife im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 72520W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche Endlosschleife Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stuecki

Benutzer
Registriert
16.10.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 72520W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche Endlosschleife

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

nachdem mir Eure tollen Tipps hier schon weitergeholfen haben mich an die Wasserweiche ranzutrauen (und ja, auch ich brauche ein paar neue Zahnräder) würde ich gerne noch ein Problem loswerden zu dem ich hier keine Lösung finden konnte :

Bei einem normalen Waschprogramm passiert das :
Wasser abpumpen
Wasserweiche klickert, Wasser kommt (AFAIR durch die Vorwaschkammer)
Trommel macht ein paar Umdrehungen
Wasserweiche klickert wieder, diesmal aber endlos.

Irgendwann breche ich das dann ab. Bekommt vielleicht die Steuerung nicht alle Signale von der Codescheibe (Zahnrad mit Leiterbahnen) mit ?

Über Ideen würde ich mich riesig freuen. Ich habe der Nachmieterin die Maschine versprochen und jetzt läuft sie nicht mehr :-/

Danke !!

stuecki
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stuecki

Willkommen im Forum
Die Zahnräder bekommst du nicht einzeln, nur die kompl. WW
Du kannst es versuchen, ich schicker dir per PN was.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stuecki

Benutzer
Registriert
16.10.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort, ich werde die Zahnradstellung auf jeden Fall noch mal checken.

Ich denke aber eigentlich das sie stimmt, die WW scheint zu tun was sie soll.
Sie macht immer und immer wieder sauber alle Stellungen durch und bleibt nicht mehr stehen.
Also es gibt kein hängen oder durchdrehen, es laufen auch keine Zähne durch - der kleine Hahn springt von Loch zu Loch und hört nicht mehr auf.

Was mich daran stutzig macht ist, das der Hahn ja gar keine Rückmeldung an die Steuerung geben kann. Also auch wenn das weisse und/oder das orange Zahnrad rausnehme muss früher oder später Wasser kommen (Wenn die Steuerung glaubt das sie weit genug gedreht hat).
Das passiert allerdings nicht, die Zahnräder drehen sich endlos und es kommt überhaupt kein Wasser mehr.

Ich habe schon gelesen das ich die WW komplett austauschen muss, aber bevor ich eine kaufe würde ich gerne ausschliessen das die Steuerung einen Schuss hat.

Weisst Du genauer wie die Ansteuerung funktioniert ? Über die Schleifringe auf dem unteren Zahnrad gibt es ja wohl eine Rückmeldung an die Steuerung wie weit das Zahnrad gedreht hat. Kann ich das irgendwie überprüfen (Multimeter?) oder gibt es da ein bekanntes Problem ?

Danke !

stuecki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oeko Lavamat 72520W Wasserweiche Endlosschleife

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben