AEG Öko_Lavamat 72600 Heizstab

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 72600 Heizstab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 72600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 72600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


So, erstmal Grüße an die Leute, die hier Ahnung haben. Ihr habt mir geholfen.
Ich habe mein Problem:
WM Gecklacker, Fehlermeldung: "CE", gelöst. Mit Hilfe hier reinlesen :happy: Es ist die Wasserweiche. Habe das Teil bestellt.
So, jezt meine Frage:
Meine WM ist 13 Jahre alt. Sollte ich nicht mal nach dem Heizstab sehen, wenn ich schon wegen der Wasserweiche an der Maschine am rummanipulieren bin?
Die Heizung lässt sich nicht sehen. Habe nur die Rückwand abgeschraubt.
Sollte man die Heizung irgendwie freilegen und Entkalken (Drahtbürste) oder kann das Ganze weitere 13 Jahre so vor sich hin oxydieren? :-|
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bart S.

Willkommen im Forum
Wenn die Hz keine Problehme macht, lass die drin. Sonnst kann es vorkommen, dass die Dichtung beschädigt wird, weil die im laufe der Jahre aufquillt.
Du kannst lieber nach 13 Jahren, die Bürstenkohlen überprüfen, müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Schiffhexler.
Ich bin n Bastler :D Wenn meine neue Wasserweiche kommt werde ich sie einbauen und aber die alte zerlegen um zu begreifen wie das ganze System funktioniert. Möglicherweise steige ich ja dahinter. 8-)
Zu der Heizung: Ich dachte immer die setzt Kalk an. Deshalb soll man doch auch Calgon Waschmittel verwenden. Naja, Du hast Recht - Über die Heizung kann ich mich bei meiner Maschine nicht beklagen. Hier in Berlin ist das Wasser sehr hart. Armaturen setzen hier immer Kalk an.
Also lass ich die Heizung lieber in Ruhe, anstatt da rumzufummeln :lol:
Zu den Bürstenkohlen: Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Meine AEG dreht und schleudert wie Sau!

Ich würde halt nur gerne meinen Heizstab beäugen. In der Werbung sieht man immer völlig schneeweiße Heizstäbe bedeckt von zentimeter dicken Kalkschichten.
Dit macht mir Angst, im Bezug auf meine 13 Jahre alte Waschmaschine... :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine WA ist von 1972, da bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Heizung auszubauen,
die waren auch noch nie Platt.
Wohl zweimal neu gelagert. Lese das hier durch: Calgon ? klick mich
Hiermit möchte ich dich nicht irgendwie bremsen, das ist deine WA.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja doch! Aber ich bin Rohrleger, und ich sehe immer in Boilern total verkalkte Heizwendeln.
Aber Du hast Recht: Ein WarmWasser Boiler ist üblicherweise 24 Stunden am heizen. Eine kleene Waschmaschine ist 2 mal die Woche für eine halbe Stunde am heizen, wenn's hoch kommt.
Da habe ich von meine Gebiet sinnlos auf anderes geschlossen :D

Wow! 1972 Waschmaschine! Und die läuft immer noch?
1972 habe ich noch in der DDR gelebt. Wir hatten damals so eine WA...dingsbums. Oben war eine dünne Aluminium Abdeckung. Die Wäsche musste man von oben in die Trommel tun. Und dann war da so ein komischer Verrigelungsmechanismus. Schleudern ging auch nicht. Da hatten wir im Osten so eine kleine Schleuder, die sah aus wie R2D2.
Hi hi, das waren noch Zeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bart S. schrieb:
Ein WarmWasser Boiler ist üblicherweise 24 Stunden am heizen.

Du meinst sicher "Warmwasser Speicher" :whistle:
Ein Boiler schaltet nämlich nach erreichen der Temperatur ab und danach nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Juut, dann eben Speicher. Ich dachte immer das heisst Boiler. Von Englisch: to boil - kochen.
Dein Speicher schaltet sehr wohl wieder ein. Wenn nämlich mit der Zeit das enthaltene Wasser abkühlt. Der Speicher ist dazu da, den Leuten immer warmes Wasser zur Verfügung zu stellen.
So! 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ist das, Boiler werden auch nicht mit Waschpulver gefüttert, ab und zu mal mit Opferanoden.
Da muss ich bei mit auch mal nachschauen (Gas), wie das Ding aussieht.

Da wart ihr ja schon auf dem neusten Stand, wir hatten einen Holzbottich, von wegen Schleuder, da war noch ein Wringer dran, aber mich Handbetrieb. Später kam eine Wäschepresse (eine art Schleuder) dazu.
Davon ab, meine Geräte haben noch keinen Entkalkter, bzw. Reiniger für Spüler, odersonstiges Zeug gesehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da war einer schneller
da nehme ich den Boiler auch zurück und setze Speicher :defend:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Boiler gibt es ja noch, hier ein Zitat von Wikipedia:

Kochendwassergerät (Boiler)
Eine Sonderform des drucklosen Systems stellt das Kochendwassergerät dar. Es ist nicht dafür gebaut, warmes Wasser zu speichern, sondern das Wasser wird erst kurz vor Gebrauch darin erhitzt. Daher ist es nicht gegen Wärmeverluste isoliert und gilt nicht als Speicher. Anders als Speichergeräte ist es für den diskontinuierlichen Betrieb gebaut, da es stets neu befüllt und erwärmt werden muss, während ein Speicher durchgehend ganz mit Wasser gefüllt und ständig beheizt bleibt.
 

Anhänge

  • Kochendwassergerät.JPG
    Kochendwassergerät.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 648
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Boiler gibt es ja noch,
Kochendwassergerät (Boiler)
Das ist ne spezielle Form, die sich nicht durchgesetzt hat.
Es gibt:
-->Speicher. Meist 80 bis 100 Liter Fassungsvermögen. Die halten das Wasser vor. Das Wasser da drin wird kontinuierlich auf ca. 70°C gehalten.
-->Durchlauferhitzer. Da wird das gerade durchlaufende Wasser erhitzt. Meist so auf 35-40°C.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bart S. schrieb:
Das ist ne spezielle Form, die sich nicht durchgesetzt hat.
Es gibt:
-->Speicher. Meist 80 bis 100 Liter Fassungsvermögen. Die halten das Wasser vor. Das Wasser da drin wird kontinuierlich auf ca. 70°C gehalten.
-->Durchlauferhitzer. Da wird das gerade durchlaufende Wasser erhitzt. Meist so auf 35-40°C.

Wenn sie sich nicht durchgesetzt hätten, dann gäbe es die "Boiler" oder Kochendwasser-Geräte nicht heute noch zu kaufen. In Altbauten sind davon auch noch jede Menge in Betrieb.
Siemens führt sie noch im Programm.
http://www.siemens-home.de/produktsuche/warmwasser/kochendwassergeräte/ergebnis/BK20100.html
Am häufigsten findet man in Haushalten auch nicht die 60-80l Speicher sondern die 5l Untertisch-Speicher, welche fast ausnahmslos als offene Speicher ausgeführt sind.
 

Anhänge

  • BK.JPG
    BK.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 588
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, heute habe ich die neue Wasserweiche eingebaut. Das passt zwar jetzt nicht ganz zu der Überschrift, aber da ich das Thema angefangen habe poste ich einfach hier nochmal.
Die AEG funktioniert wieder tadellos. Vielen dank an die Leute, die hier schnell und kompetent helfen. Ohne Euch hätte ich das niemals so hingekriegt. Habe mich bezüglich Wasserweiche hier bei vielen anderen Beiträgen informieren können.

Ich habe dann auch die alte WW zerlegt, um die Funktionsweise zu begreifen. Jetzt habe ich verstanden, was Schiffhexler in einem anderen Beitrag jemand riet:
2 Zahnräder entfernen - Verteilerärmchen auf Mittelstellung - Waschmittel nur noch in die mittlere Kammer einfüllen
Da hätte ich mir einige Euro gespart. Naja, vielleicht beim nächsten Mal. :-)
Wenn man die Mechanik mit ganzen Plastik so sieht staunt man, daß das überhaupt so lange gehalten hat.
Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber.
(handshake)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bart S.

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich hoffe auch, daß die Maschine noch lange läuft. Zumal innen noch alles wie neu aussieht, nach 13 Jahren. Kein bisschen Korrosion. Im Fernsehen sah ich neulich, daß heutzutage die Bottiche, in denen die Trommel läuft oft aus Plastik sind. Bei meiner WM ist da alles aus Metall. Auch sonst macht das ganze einen ziemlich soliden Eindruck.
Bis auf die Wasserweiche eben... ;-) Scheint wohl so'n Schwachpunkt zu sein, wenn ich die vielen Beiträge zu dem Thema sehe.

Grüße von Bart.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schwachpunkte müssen überall vorhanden sein, sonst läuft der Verkauf nicht
und die Kundendienstler können sich keine Brötchen mehr leisten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Bart S.

Bart S.

Benutzer
Registriert
02.04.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt klappert und klickert es immer, wenn die Maschine schleudert. Ich weis auch schon, was es ist: Ich habe ein Kabel hinter der Blende rausgefummelt - ohne Sinn und Verstand - und habe es nicht wieder in seine Kabelführung reingedrückt. Es ist so ein Braun/Weisses Kabel, was von der Steuerung zu dem "2 1 0" Schieber hinter der Waschmittel Klappe führt.
Ist das schlimm?
Soll ich das beheben?
Es peitscht beim Schleudern rum, wie Lucky Luke sein Lasso :-) Jedenfalls hört es sich so an.
Man gewöhnt sich ja an alles - auch an diese Geräusche :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 72600 Heizstab

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 85729-W Zahnräder der Wasserweiche klackern

AEG ÖKO_LAVAMAT 86820 update Klackt, wäscht nicht

AEG Öko Lavamat 72600 update Motor Lagergeräusche

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko-Lavamat 72600 update Code CE, dann C9

Oben