AEG Öko Lavamat 72600 update zieht Wasser in falsches Fach

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72600 update zieht Wasser in falsches Fach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72600 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser in falsches Fach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72600 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser in falsches Fach

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiterhelfen. Meine AEG Öko-Lavamat 72600 update zieht in falscher Reihenfolge Wasser.

Nach dem Start zieht sie zuerst durch das Fach des Weichspülers Wasser und erst im nächsten Gang zieht Sie durchdas Hauptfach mit dem Waschpulver.
Zuerst dachte ich ich könnte einfach 10 min warten und dann erst später den Weichspüler in das Fach geben, jedoch zieht sie am Ende des Hauptwaschganges, also vor der Spülung erneut kurz Wasser über das Weichspülerfach. Im eigentlichen Spülgang ist somit kein Weichspüler mehr vorhanden.

Stelle ich am Programmwahlschalter nur den Spülgang ein, läuft dieser normal ab.

Kann ich irgendetwas reseten odern neu einstellen, damit nicht mehr zuerst über das Weichspülerfach Wasser gezogen wird?
Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus


Grüße Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Willkommen im Forum
Nicht an der WA rumbasteln.
Wenn du Hauptwäsche einstellst, läuft zuerst etwas Wasser in die Vorwäsche (VW)
und anschließend in die HW-Kammer.
Aber wenn du die Lade nur 1 cm rausziehst, läuft das Wasser in die hinten querverlaufende Weichspülkammer.
Schütte etwas Weichspüle rein und teste das mal, aber ohne die Lade beim Wassereinlauf zu öffnen,
dann aber ca. 5 -10 Min. warten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Bei der 72600 update laufen alle Kammern parallel, ich habe schon öfter getestet und immer abgewartet bis die Maschine kein Wasser mehr gezogen hat und dann erst kontrolliert.
Es ist so das kein Weichspüler mehr im eigentlichen Spülgang mehr vorhanden ist...... Sie zieht direkt nach dem einschalten und am Ende des Hauptwaschganges bevor der Spülgang beginnt immer durch die falsche Kammer.
 

Anhänge

  • AEG.JPG
    AEG.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 10.107
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Von der WA 72600 gibt es verschiedene Typen, poste die F / PCN (9 stellig + XX) vom Typenschild - meistens Türbereich.
Von den Geräten habe ich bis jetzt 9 St. gefunden, alle mit der querverlaufenden Weichspülkammer.
Der Wasserdruck muss ausreichend sein, weil die Ventile über den W-Druck sperren.
Evtl. die Zulaufsiebe vom Druckschlauch überprüfen.
Aber erstmal muss ich. mit der PCN dein Modell rauskramen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die Mithilfe.

Hier die PNC 914 001 026 00

Das Weichspülerfach laüft hinten tatsächlich etwas quer. Der Einfüllbereich liegt aber, wie auf dem Bild zu erkennen rechts neben dem Fach für den Hauptwaschgang und dort läuft auch das Wasser ein
Ich habe ja auch schon geschrieben das ich schon öfter kontrolliert habe, aber immer erst nachdem zu hören war das die Maschine kein Wasser mehr zieht. Jedesmal war der Weichspüler weg :alien:


Grüße Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist eine WA mit Wasserweiche. Nimm die Lade mal raus, lege einen Lappen unten auf das Einlaufloch (Schlauch nach unten) und reinige mit einem Rouladenspieß,
odgl. oben in der Einspülkammer die Düsenlöcher.
Da kann sich hochgespritztes Waschpulver rein und das einlaufende Wasser läuft dann
m.U. auch in die falschen Kanäle.
Wenn der Wassereinlauf beendet ist und die Trommel dreht, kann die WA,
durch die Rotation noch Wasser aufnehmen, mit Wäsche sowieso. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ok danke werde ich versuchen, jedoch ist es so dass die Masschien nur ca 1 Min uber das Weichspülerfach Wasser zieht und dann richtig weiterschaltet und über das Waschpulverfach nochmals Wasser zieht.
dh im Hauptwaschgang ist wieder alles i.O.

Grüße Georg
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
alles gereingt.....leider keine Aenderung :alien:
kann man da was reseten ? oder die Wasserweicheneu einstellen?

Gruß Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Dass es an der WW liegt, glaube ich nicht, dann würde ein Zahnrad überspringen, bzw. klackert in der WW
und sie zieht überhaupt kein Wasser mehr. Überprüfe die Stecker an der WW, nicht dass einer etwas schief drauf sitzt. Du bekommst noch eine PN.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hallo hat etwas gedauert ab jetzt konnte ich die Stecker kontrollieren.
Alle abgezogen und wieder neu aufgesteckt, hat aber leider nichts gebracht.
Wie kann ich denn ein Video hochladen bzw welches format mussdieses haben.
Ich habe die zahnräder gefilmt und diese klacken und springen, ich weissnur nicht ob das normal ist?

Grüße und ein schönes WE
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Video bei Youtube hochladen, dann den Link einstellen.
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo guten Morgen,

danke für den Tip .-)
hier der link zu dem Video


Ich hoffe mir kann jemand sagen ob die Weiche defekt ist.
Hilft eventuell auch ausbauen und reinigen?

Grüße und einen schönen 4.Advent

Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Ein WW die läuft, habe ich noch nie aufgemacht, aber das sieht mir schon verdächtig aus.
Es besteht die Möglichkeit, dass ein Zahn übergesprungen ist.
Du bekommst eine PN, da kannst du ggf. die Zahnräder überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke werde gleich heute noch kontrollieren.
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So habe gerade die Einstellungen kontrolliert.
Nachdem ich die Zahnräder abgezogen und nach Anleitung aufgesteckt habe, zieht sie auch direkt in das Fach des Hauptwaschganges und nicht mehr in das Weichspülerfach, ich habe sie allerdings nicht durchlaufen lassen.
Wie kann ich denn die ganze Wasserweiche bei meinem Model ausbauen, steige nicht richtig dahinter.
Ich habe die Schrauben vorne hinter der Waschspilverschublade entfernt aber das Teil bewegt sich keien Millimeter.
Würde es gerne mit einer Reinigung versuchen bevor ich ne neue WW bestelle.
Die Zahnräder drücken sich mächtig auseinander und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sie wieder verspringen.

Vielen dank schon mal

Grüße Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Wasserweiche demontieren: LINK

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünsch der Schiffhexler

:-)
 
T

tecfire

Benutzer
Registriert
07.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Erstmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr.

und nun ein kurzes Update zum Reparaturstatus.
Mit reinigen war nichts zu machen, da tauchen nur noch weitere Zahräder auf und einmal was verdeht passt wohl nichts mehr. Bin das Risko erst gar nicht eingegangen.
Ich habe dann eine neue Wasserweiche bestellt und eingebaut.
Die neuen Zahnräder drücken sich, wie im Video der alten WW weiterhin leicht auseinander und klacken ist auch noch zu hören, aber es scheint alles nicht mehr so schwergängig. Wird wohl so normal sein.
Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder wie es soll.

Danke für die Hilfe hier im Forum


Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72600 update zieht Wasser in falsches Fach

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben