AEG Öko-Lavamat 72610 HC update Fehler CA und verschlossene

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 72610 HC update Fehler CA und verschlossene im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72610 HC update E-Nummer: PCN 91400132800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler CA und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritzla

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72610 HC update

E-Nummer: PCN 91400132800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler CA und verschlossene Tür

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde der häuslichen Reparaturen,

nach dem Urlaub dreckige Wäsche in die Trommel - und das wars!

1. Problem: Der Fehlercode CA wird angezeigt. Nun habe ich schon in diesem Forum nachgelesen, dass die Ursache wohl ein defekter Triac sein könnte. Also Platine ausgebaut - Triac vermessen und vergleichsweise kleine Werte für die Durchgangswiderstände von A1 nach A2 gemessen (ca. 800 Ohm), aber kein Kurzschluss. Vom Gate zu einer Anode ca. 1600 Ohm, in beide Richtungen (auch zu klein!). Also gehe ich stark davon aus, dass der Triac ausgetauscht werden muss.
Zu bedenken gibt mir allerdings, dass ich am Motor von den Klemmen 5, 6, 7 praktisch einen Kurzschluss gegen das Chassis messe. Ich bin mir nicht sicher, ob das korrekt ist. An den Klemmen 1 und 2 messe ich eine Genaratorspannung bei Drehen der Welle - also ok! Die Kohlen habe ich vor ca. 1 Jahr gewechselt, müssten also i.O. sein. Außerdem würde das zur Fehlermeldung C9 führen.

2. Problem: Die Wäsche ist in der Trommel! Nur geht jetzt die Tür nicht mehr auf!
Kann das ebenfalls mit dem womöglich defekten Triac zusammenhängen? Gibt es einen Trick, die Tür trotzdem aufzubekommen?
Da die Tür nicht aufgeht, ist die E-Nummer leider nicht ablesbar.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand mit seiner Erfahrung bestätigen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Triac (BTA04 700T) defekt ist?

Meine Frau und auch ich werden es euch danken!

Gruß fritzla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fritzla

Willkommen im Forum
Stecker rauslassen, lass die 2 Min. Stehen und versuche anschließend die Tür zu öffnen.
Wenn die immer noch nicht will. da klopfe mit der Hand (kein Hammer) am Türschloss.
Lässt sich der Griff auf ca. 45 Grad ziehen?
Motor: Beim abgezogenen Motorstecker darf der kein Masseschluss haben.
Wenn das drei Anschlüsse sind, ist das die Feldwicklung. Hat die Sicherung ausgelöst → Kurzschluss?
Ist der Motor irgendwie nass geworden?
Evtl. den Motor versuchsweise bei 50°C im Heißluftherd 1 h backen (aber keinesfalls würzen)
Von der WA gibt es verschiedene Typen.


Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
1.) Das du vom Motortriac gegen Masse / N durchgang hast ist normal, da hinter dem Motortraic kein Isolierblättchen ist.

2.) Mach erstmal das, was Schiffhexler geschrieben hat. Wenn der Triac defekt sein sollte, dann müsstest du auch 230V an dem Türrelais messen, auch wenn die Maschine nicht verriegeln sollte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris

Chris schrieb:
Das du vom Motortriac gegen Masse / N durchgang hast ist normal
Masse = Chassis

Bist du dir Sicher? :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So ziemlich, ja.

Da die Netzteile der Elektronik alle keine galvanische Trennung mehr haben ist das so. War früher bei den EL mit Trafo noch anders. Werde nachher zu Hause aber mal nachmessen um ganz sicher zu gehen.
 
F

fritzla

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für eure Tipps.
Bisher war ich noch nicht erfolgreich. Der Triac ist bestellt aber noch nicht geliefert. Und die Wäsche ist in leicht feuchtem Zustand in der Trommel eingesperrt. Heute ist Samstag - und ich startete einen weiteren Versuch, die Wäsche zu retten. Wenn der Triac ausgetauscht ist, werde ich darüber berichten.

Schiffhexler: "Stecker rauslassen, lass die 2 Min. Stehen und versuche anschließend die Tür zu öffnen.
Wenn die immer noch nicht will. da klopfe mit der Hand (kein Hammer) am Türschloss.
Lässt sich der Griff auf ca. 45 Grad ziehen?"


Die Maschine ist nun seit 1 Woche stromlos und die Tür lässt sich noch immer nicht öffnen. Der Griff lässt sich nur bis ca. 30° ziehen und auch Klopfen von Hand bringt keinen Erfolg. Wenn ich noch mehr zerre, habe ich Angst, dass ich den Griff zerstöre. Irgendwo im Forum las ich mal was von einem Fadentrick um eine Tür zu öffnen. Wie soll der funktionieren?
Chris02: "Wenn der Triac defekt sein sollte, dann müsstest du auch 230V an dem Türrelais messen, auch wenn die Maschine nicht verriegeln sollte."
Wie komm ich denn an das Türrelais ran? Von vorne ? Von hinten ist die Trommel davor! Außerdem soll sie nicht verriegeln, sondern ENTriegeln!
Hat eigentlich jemand einen Schaltplan, um nachvollziehen zu können, wie die Motorsteuerung und die Steuerung der Türe funktioniert?

Die Elektronikplatine mit der Motorsteuerung und angeschlossenen Steckverbindungen habe ich fotografiert. Falls von Interesse, kann ich diese Fotos gerne zur Verfügung stellen.
 
F

fritzla

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Neue Erkenntnis:
Nach Rücksetzen des Fehlerspeichers versucht die Maschine, die Tür zu öffnen. Das Bemühen hört man an den leichten Schlaggeräuschen an der Tür. Doch nach ca. 10 Versuchen geht die Maschine in den Fehlermodus CD, was laut Fehlercodeliste "Türverriegelung defekt" bedeutet. Womöglich ist die defekte Türverriegelung die Ursache allen Übels!

Ich interpretiere die Schlaggeräusche so, dass die Elektronik in Ordnung ist, denn sie versucht den Verriegelungsbolzen zu bewegen. Wenn sich die Verriegelung aber nicht löst, kann das dann nur noch ein mechanischer Defekt sein.

Nur ist damit das Problem der verschlossenen Tür imer noch nicht gelöst und die Wäsche gammelt nachwievor vor sich hin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fritzla

Die WA hat eine Notentriegelung. Handbuch müsste S.34 sein.
Am Sieb wo der Schlauch ist, befindet sich eine Plastikschraube (meistens weiß), die gegen den Uhrzeigersinn mit einem Geldstück drehen. Anschließend poste die PCN Nr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Tür verriegelt (=230V liegen an) = ENTrigelt sie nicht! Du verstehst?

Sicherlich kannst du nicht an dem Türschalter messen, denn da sitzt die Trommel. Aber die Ansteuerung erfolgt auch nicht unten an der Tür, sondern wie du bereits festgestellt hast, an der Elektronik. Daher ist es doch naheliegend, dass du an der Elektronik misst.
Und welche drei Kabel es an der Elektronik sind, müsstest du recht schnell ruasfinden können, da an dieser Stelle nicht gar soviele Kabel entlang laufen!
 
F

fritzla

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank für den Tipp mit der Notentriegelung. Hätte ich natürlich auch selbst in der Benutzerinformation finden können - habs aber nicht!
Die Wäsche hat mittlerweilen schon leicht gestunken, aber nach zweimaligem Kochwaschen in der WM meiner Tochter riecht sie wieder passabel.

Neues Wochenende - neuer Versuch. Der Triac ist längst bestellt, aber noch nicht geliefert. Also untersuche ich den Türöffner. Nach mühsamen Abstreifen von der Vorderfront nahm ich den Türöffner in Augenschein: ohne Auffälligkeiten. Dann stelle ich fest, dass eine 2-adrige Verbindung auf der ELO-Platine recht locker steckt. Nach Mängelbeseitigung und Reset ein Probestart: das Türöffner-Problem scheint behoben, aber nicht das ursprüngliche Problem: der Motor läuft so schnell an, dass der Riemen quietscht und nach kurzer Zeit kommt wieder die Fehlermeldung "CA".

Jetzt hoffe ich mal, dass der Austausch des Triacs tatsächlich die Wende bringt.
Ich werde weiter berichten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fritzla

Wenn der Triac noch drin sitzt, dann stopp erstmal die Angelegenheit. Wenn sie losrast (ich meine die Trommel) und dann den Motor abschaltet, kann das nicht der Triac sein, weil der Triac den Motor steuert. Die Elektronik bekommt vom Drehzahlgenerator die Regelspannung.

Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fritzla

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Nachdem ich die Tür öffnen konnte, will ich auch die PN-Nr. mitteilen: 914 001 328 00

Bisher hatte ich den falschen Triac in Verdacht - mit kleinem Kühlblech (BTA04 700T), doch nach dem Auslöten stellt man mit dem Ohmmeter keine Merkwürdigkeiten fest. Jetzt erst habe ich den richtigen Triac TY7 (T2522MH) entdeckt - doch auch er scheint in Ordnung, wenngleich der Widerstandswert zwischen G und A1 recht niedrig erscheint (ca. 46 Ohm). Ein Ersatztyp soll angeblich der BT139-600 sein.

Die Spannung des Tachogenerators kommt jedenfalls auf der Platine an, also kein Kabelbruch. Jetzt verlässt mich langsam der Mut, denn ohne Schaltbild ist es schier unmöglich, den Fehler zu lokalisieren.

Hat noch jemand eine Idee? oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für eine ELO-Platine als Ersatzteil?

Es grüßt euch alle das Fritzla
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Meinung nach geht der Ansatz mit dem Motor in die komplett falsche Richtung.

Stell die Maschine auf abpumpen. Dies soltle sie auch tun, wenn der Motor defekt ist, aber nicht, wenn die Tür nicht verrigelt.
Tausch den Türkontaktschalter. Angesteuert wird er ja anscheinend, zumindest entnehme ich das deiner Aussage, dass die Maschine dies 10x versucht.

Nach dem Wechsel kannst du ggf. nochmal den Fehlerspeicher löschen und dann einen neuen Versuch starten!
 
F

fritzla

Benutzer
Registriert
09.03.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Chris02,

wieso meinst du, dass das Problem beim Türkontaktschalter liegt? Wenn ich nach einem Reset die Maschine in Betrieb nehmen will, verriegelt die Tür sofort! Der Motor läuft aber mit so viel Kraft an, dass der Riemen quietscht - und nach etwa 2x quietschen kommt die Fehlermeldung CA. Dann lässt sich die Tür nur noch über die Notentriegelung öffnen.

Hat die Ansteuerung der Türverriegelung etwas mit der Motorsteuerung zu tun? Gibt es da eine Abhängigkeit, die ich nicht durchschaue?

Trotzdem: Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, werde ich das Abpumpen mal probieren.

Woher könnte ich denn eine Elektronikplatine (auch gebraucht) beziehen? - Falls sich herausstellen sollte, dass diese wirklich defekt ist und ich keine Chance mehr sehe sie zu reparieren.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fritzla

Die meisten AEG WAs pumpen auch mit offener Tür ab
Noch eine Möglichkeit, wenn der Magnetring am Motor nicht richtig fest ist, der ist eingeschraubt,
dann kan er nicht vernüftige Spannung an der Elektronik liefern. Das kommt bei diesen Motortypen
seltener vor, aber ausschließen kann man das nicht.
Eine neue EL, wir den Rahmen wohl sprengen → E.Nr. 110 09 90-65/2 € 392,43 +19%
Schalt- bzw. Bestückungsplan von der EL, hat der AEG -KD auch nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, dass die Maschine so schnell los dreht war mir nicht bewusst. Dann zeih ich meine Aussage zurück! ;)

Dann überhol doch mal den kompletten Pfad der Motoransteuerung. Sprich Triac und das Signal vom Mikrocontroller. Das sollte für dich als RFT kein Problem sein! Triac ist oft ein BTB16. Den zu bekommen ist auch kein Problem. Ist von den Kosten her recht überschaubar, schnell gemacht udn führt oft zum Erfolg. Auch wenn die Teile im einzel Test soweit in Ordnung zu sein scheinen!

Aber vorher überprüf nochmal die Spannung vom TG (was Schiffshexler meinte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 72610 HC update Fehler CA und verschlossene

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben