AEG ÖKO_LAVAMAT 72700 update Wasserweiche, Zahnräder über

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 72700 update Wasserweiche, Zahnräder über im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 72700 update E-Nummer: 914. 001 038 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche, Zahnräder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

icebear96

Benutzer
Registriert
31.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 72700 update

E-Nummer: 914. 001 038

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche, Zahnräder überspringen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Bei meiner Waschmaschine springen die Zahnräder der Wasserweiche.
Benötige Unterstützung die Zahnräder wieder richtig einzustellen.

Was würden Sie mir empfehlen? Reparieren oder neue Maschine kaufen. Die Maschine ist
ca. 15 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
falls das mit den Zahnrädern nichts mehr werden sollte: eine Alternative wäre dann eine neue Wasserweiche.

Hier kannst Du dir deine Maschine in Einzelteilen mit Nummern und Preisen ansehen:
https://shop.aeg.de/search?text=914001038 - dort auf "Ausrüstung Wasser" klicken, ansehen und beim Blick auf den Preis der Wasserweiche Atemnot bekommen. ;-)

Du hast jetzt die Originalteilenummer 645430799 und kannst natürlich weitere günstige Anbieter suchen.
Es kann sein, daß auf deiner Weiche eine andere Nummer steht, aber mit der o.g. kommst Du auf die richtige Spur. Bei den jeweiligen Anbietern sind i.d.R. auch die alternativ möglichen Nummern angegeben.

Hier gibt es das Teil deutlich günstiger - aus eigener Erfahrung eine gute Adresse:
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p103h1s81-AEG-Matura-Wasserwei.html

Und bei dem Preis würde ich den Austausch einem Maschinenneukauf vorziehen.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin icebear96

Willkommen im Forum
In Foren redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
Halte die WA nach Möglichkeit fest, die sin stabiler, als die neuen Geräte, die ist von 1997, mit einem Nirostabottich. Da kannst du noch viel selber machen.
Meine AEG, ist von 1972 und der Kasten ist noch voll im Einsatz. Pfeife auf die Klass. A+++, mit 8kg usw.
Die neuen Geräte halten nicht mehr so lange. Das ist meine Meinung.
Die Wasserweiche hat die E.Nr. 645430799, die bekommst du günstig für € 42.90 bei Ersatzteil-Land
Die Einbauanleitung findest du hier: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

icebear96

Benutzer
Registriert
31.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, erst einmal vielen Dank für die Informationen. Ich habe einmal die Wasserweiche von AEG direkt angesehen. Leider ist die Steckeraufnahme dort nicht wie bei meiner Maschine.
Um das Teil anzuschließen müsste ich mir einen Stecker besorgen.


Das ist mir zu komplex, da ich auch den E-Schaltplan benötigen würde.
 

Anhänge

  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 592
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Du kannst dich per Mail an AEG oder/und Ersatzteilland wenden und nachfragen wie es mit der Steckeraufnahme bestellt ist.
Häng das Foto an die E-Mail und die sollen dir sagen, ob es paßt und wenn nicht, wie es passend gemacht werden kann.
Schreib alle Nummern vom Typenschild dazu - oder hänge ein Foto davon an - dann sollte dir geholfen werden.

Die Wasserweiche ist keine Sache, für die man gleich eine neue Maschine kaufen muß.

Dranbleiben - hau rein!
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin icebear96

Junger Mann, wer hat dir den Blödsinn nur aufgebunden, von der WW, gibt es verschiedene.
Dann hast du eine mit Dreikammerneinspülungen gehabt.
Die Ersatzteil-Nr. habe ich aus den AEG-Unterlagen. Die von mir eingesetzten WWs,
kann ich nicht mehr zählen und die Stecker passen immer, da wird nie(!) was geändert.
Sonst würde ich dir das bestimmt nicht schreiben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

icebear96

Benutzer
Registriert
31.07.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,

Du hast Recht gehabt. Beim abstecken ist die Steckeraufnahme mit von der Platine gerutscht. Nachdem
ich die Stecker getrennt habe konnte ich genau den Stecker an der Waschmaschine in die Steckeraufnahme
der Wasserweiche stecken.


Super Portal mit guten Tips
Vielen Dank

Gruß vom Icebear96
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
gute Nachricht - ein neuer Anlauf und der nächste Schritt zur Rettung der Maschine!

Dein nächster Beitrag: Erfolgsmeldung "Weiche gewechselt - alles läuft!"
Dann gibt es auch einen Karmapunkt zur Belohnung. ;-)

Gutes Gelingen - und im doppelten Sinn: kühlen Kopf bewahren!

Bis dahin
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 72700 update Wasserweiche, Zahnräder über

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO_Lavamat 64600-W PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP Stoßdämpfer defekt

AEG ÖKO_LAVAMAT 85729-W Zahnräder der Wasserweiche klackern

Oben