AEG öko lavamat 72720 motorschaden

Diskutiere AEG öko lavamat 72720 motorschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: öko lavamat 72720 E-Nummer: 645430830-6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motorschaden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gruberi

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: öko lavamat 72720

E-Nummer: 645430830-6

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): motorschaden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen,

die Waschmaschine funktioniert noch, beim drehen der Trommel höre ich aber ein Schleifgeräusch. Habe Maschine hinten geöffnet und Riemen entfernt. Trommel lässt sich schön leicht drehen (ohne Schleifgeräusch). Mit Riemen aber ungewöhnlich schwer zu drehen. Habe Motor ausgebaut optischer Zustand und Kohlen sind ok. Motorwelle lässt sich (auch nach Reinigung und ölen) schwer drehen.
Ist im Motor ein (Kugellager) kaputt?
Ich würde einen neuen Motor kaufen, das Typenschild ist aber völlig unlesbar. Welcher Motor passt?

Es grüßt

gruberi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gruberi

Willkommen im Forum
Deine E-Nr. 6454308306 bezieht sich auf eine Wasserweiche :'(
Das typenschild befindet sich im Türbereich. Poste klare Bilder vom Typenschild und Motor → Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gruberi

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, hier sind Fotos. (Hoffentlich!)

Die Nummern der Waschmaschine sind:

B46 B EI 3 B 10 A

110510500.LP

PNC 914 001 321 00 S-NO 825/1634 1

Wie gesagt: Noch geht der Motor, aber ich glaube ich brauch nen neuen.

Es grüßt und Ddankt

gruberi
 

Anhänge

  • Motor_Welle_Stecker.jpeg
    Motor_Welle_Stecker.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 683
  • motor_typenschild2.jpg
    motor_typenschild2.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 605
  • motor_Kommutator2.jpg
    motor_Kommutator2.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 653
  • Motor, Kohlen_Tacho1.jpg
    Motor, Kohlen_Tacho1.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 594
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gruberi

Auf dem Bild 2, es sieht aus, ob der Motor vorne nass geworden ist.
Sind noch Laufspuren am Lager, oder am Laugenbehälter nach unten? Motorlager wechseln,
kannst du vergessen, weil die Riemenscheibe aufgeschrumpft ist.
Du kannst höchsten dich nach einen gebrauchen Mot umsehen, evtl. in der Bucht.
Der Motor hat die Ersatzteil-Nr. 645430802. Bei AEG kostet er >300 Taler.
Die WA müsste ca. 20 Jahre sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gruberi

Benutzer
Registriert
24.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
N ´Abend.

Danke Schiffhexler. Mit der Nummer schau ich mich mal nach Motoren um.

In der Tat ist die alte Dame über 20. Ich häng halt dran, weil ich schon einiges dran repariert hab :love: . Die Spuren von heruntergelaufener Waschlauge (?) siehr man auch an der Motoraufnahme. Da ist mal, jetzt erinnere ich mich, aus dem Waschmittelfach was übergelaufen.

Ich habe zwischenzeitlich mit Ölen den Motor wieder etwas leichtgängiger gebracht.

Noch eine Bitte: Wie schätzt du den Energiespar-Effekt einer neuen Waschmaschine ein? Ist meine ökolavamat technisch sowieso total überholt? Mit dem Waschergebnis bin ich immer noch hoch zufrieden.

Es grüßt

Gruberi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie schätzt du den Energiespar-Effekt einer neuen Waschmaschine ein?

um das gleiche Waschergebnis zu erreichen ist die Ersparnis gleich NULL!

denn die neuen Dinger brauchen zwar weniger Wasser, aber laufen dafür die doppelte Zeit, wobei die Motorleistung nicht so "reinhaut" ins Portmonää... - die meiste Energie wird dadurch "gespart", dass die eingestellten Programm-Temperaturen einfach hinterrücks unterschritten werden, d.h. wenn Du 60° einstellst wird mit vielleicht 55° gewaschen >>> Ersparnis knappe 10% - denn die WaschwasserBeheizung ist der allergrösste Energiefresser, und je kälter der Keller und das Leitungswasser, umsomehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG öko lavamat 72720 motorschaden

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Oben