AEG Öko Lavamat 72720 update manchmal kein Waschmittel, zieh

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72720 update manchmal kein Waschmittel, zieh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manchmal kein Waschmittel, zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72720 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): manchmal kein Waschmittel, zieht jetzt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

per Zufall bin ich auf dieses sehr gute Forum gestoßen und aufgrund der bisherigen Beiträge hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Vor ein paar Wochen stellt ich fest, dass meine Waschmaschine manchmal kein Waschmittel aufnahm, die Wäsche selber war allerdings nass. Möglicherweise ist die Temperatur entscheidend, ob Waschmittel mit in die Trommel gespült wird.
Auch hatte ich bei einem der letzten Waschvorgänge den Eindruck, dass das Programm zu schnell durchgelaufen war.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich die Schublade herausgezogen und gereinigt. Als jetzt aber wieder einmal das Waschmittel nicht mitgenommen wurde, habe ich die Abdeckplatte der Waschmaschine entfernt. Zu diesem Zeitpunkt zog die Waschmaschine auch Wasser (kurzer Test). Dann wollte ich die auf der rechten Seite durch Klammern (richtiger Ausdruck?) und 4 Schrauben fixierte Oberseite lösen. Ich erhoffte mir dadurch Hinweise zu finden, die ich hier hätte wiedergeben können. Dieses Teil war aber relativ schwer zu lösen, und da ich nichts zerstören wollte, habe ich die Aktion abgebrochen.

Zusätzlich sind rechts im hinteren Bereich insgesamt 3 Stecker angebracht. Der Stecker, der rechts direkt an der Seitenwand angebracht ist, war etwas locker, diesen habe ich richtig aufgesteckt.

Nachdem ich alles wieder fixierte und die Abdeckplatte anbrachte, zieht die Waschmaschine nun kein Wasser mehr.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bitte bachten, dass ich ziemlicher Laie bin.

Besten Dank und schöne Grüße!
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner einen Tipp geben?
Würde mich sehr darüber freuen...

Viele Grüße
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Aufgrund anderer Beiträge nehme ich an, dass das Problem mit der Wasserweiche und/oder den Stellungen der Zahnräder zu tun hat.

Es wäre also hilfreich zu wissen, wie ich an diese Wasserweiche herankomme und wie denn die Zahnradstellungen aussehen sollten.

Viele Grüße
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
So,

ich bin nun ein wenig weiter gekommen.

Da nach Programmwahl nur noch ein Rattern der Zahnräder zu hören ist, möchte ich die Wasserweiche austauschen.

Dazu muss ich wohl auch die Blende und das dahinter liegende Metallstück abschrauben. Soweit eigentlich kein Problem.
Jedoch habe ich ein kleines Hindernis:
Vom Inneren gibt es ja zur Blende hin ein Verbindungsstück zum Programmwahlschalter. Da ich die Verbindung nicht mit Gewalt trennen und somit etwas kaputt machen möchte, bitte ich um einen kleinen Hinweis, wie denn die Blende soweit nach vorne geklappt werden kann, dass ich an die dahinter liegende Metallschiene kommen kann.

Die Wasserweiche selber hat ja nur 3 Anschlüsse und 3 Steckverbindungen. Der Austausch müsste doch auch für einen Laien machbar sein, oder? Gibt es Punke, die ich beachten müsste?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert_1

Willkommen im Forum
Ich hatte ein PC Proplem, deswegen etwas später.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.
Poste noch die PCN Nr. vom Typenschild , fängt mit 914xxxx an.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Danke für die Rückmeldung.

Die PNC: 91400139500 und S-Nr.: 91952868.

Noch eine Frage:
Was ist mit 'Knebel' gemeint, den man in senkrechte Stellung bringen soll: der Programmwahlschalter?

Und kann ich den Programmwahlschalter einfach von der Blende abziehen? Lässt er sich anschließend einfach wieder montieren?

Wenn die Fragen geklärt sind, werde ich eine WW beschaffen und mich mit Deinen Tipps die Reparatur wagen..

Vorab vielen Dank !!Tolles Forum.
Herbert_1
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Knebel = Programmwahlschalter. Der bleibt beim Abnehmen der Blende da drin. Deswegen Senkrecht stellen, erleichtert das Montieren. Der Wahlschalter selbst, bleibt in dem Gerät.
Die Wasserweiche T.Nr. 899645430830 kostet bei AEG € 76,13 + 19% + Versandt. Du kannst mit der T.Nr. auch googeln,
z.B. hier ist eine Fa aus Essen . - € 44,90 + 5,90 Versandt

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

super, Danke. WW ist bestellt.

Tut mir leid: ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich die Blende soweit abnehmen kann, dass ich an die Blechtraverse herankomme.
Auf der Innenseite gibt es ja ein Verbindungsstück zum Programmwahlschalter. Kann ich die Blende (den Programmwahlschalter) einfach von diesem Verbindungsstück abziehen? Und kann ich dann dann später diesen Knebel dann wieder korrekt aufsetzen?
Wenn ich mich unklar ausdrücke, kann ich auch gerne ein Foto machen.

Viele Grüße
Herbert_1
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert_1

Mach dich nicht verrückt wegen dem Knebel, damit hast du nichts zu tun. Wenn du die Blende abschraubst,
bleibt der Knebel in der Blende hängen und wenn du die Blende wieder montierst, sitzt der Knebel wieder da wo er soll.
Deswegen habe ich geschrieben, den Knebel senkrecht stellen.
Der Knebel hat nur eine lose Verbindung zur Wahlschalterachse.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

WW ist bereits angekommen und der Austausch ist wirklich kinderleicht - eigentlich ...

Denn ...offenbar haben sich die Anschlüsse geändert.
Bei der alten WW gibt es einen 'Schacht', in dem alle drei Stecker Platz finden.
Bei der neuen WW gibt es für jeden einzelnen Stecker einen eigenen Schacht und die Abmessungen sind so, dass ich diese nicht anschließen kann.

Kannst Du mir einen weiteren Tipp geben?
Oder natürlich auch andere, die vor demselben Problem standen.

Vielen Dank!

und Grüße
Herbert_1
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung:

Nach Rücksprache und Überprüfung soll die neue WW die korrekte sein.
(Typennummer).

Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herbert_1

Nimm die Anschlussleitung in die Hand und ziehe davon die Kodierführung von der alten Wasserweiche ab.
Die bleiben auf den Stecker öfters hängen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Herbert_1

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

gut, dass ich mich als blutigen Anfänger beschrieben habe, das war es natürlich... :roll:

Vielen Dank für Deine Tipps und Deine Geduld, ohne diese hätte ich mich nicht an die Reparatur getraut.
Die Waschmaschine läuft wieder.....!!

Und: es war tatsächlich alles recht einfach.

Schöne Grüße
Herbert_1

P.S.: Irgendwie kann man im Forum die Unterstützung wohl auch bewerten. Ich schaue mich um und hole das gleich noch nach.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
M

manuela

Gast
Hallo,

habe gerade die Beiträge gelesen, bei meiner Waschmaschine wird das Waschpulver nur sehr wenig gezogen oder unterspült, beibt aber dann in der Schublade.Kann das auch an der Wasserweiche liegen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ manuela
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72720 update manchmal kein Waschmittel, zieh

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben