AEG Öko Lavamat 72720 Update Wechsel bzw. Befestigung Türdic

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72720 Update Wechsel bzw. Befestigung Türdic im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72720 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechsel bzw. Befestigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bambi0815

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72720 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechsel bzw. Befestigung Türdichtung nach C3

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

möchte/muss die Türdichtung wechseln bzw. wieder befestigen, da ich nach Wasser auf dem Maschinenboden und dadurch auftretenden Fehler C3 festgestellt habe, dass die Türdichtung nicht mehr fest auf der Trommel sitzt und vom Ring gehalten wird.
Nehme an, dass es bei einer Reinigungsaktion der Falten der Türdichtung wohl etwas zu heftig zuging.

Deshalb würde ich gern wissen, ob die Vorgehensweise wie hier schon im Forum beschrieben (war allerdings ne Lavamat 971 - viewtopic.php?f=21&t=21760&p=86491&hilit=tuerdichtung+oeko+lavamat#p86491) funktioniert oder eben doch komplett anders?
Es gibt noch einen weiteren Beitrag (), deren ursprünglicher Ansatz ähnlich ist, aber nicht funktionierte und weswegen die gesamte Maschine umständlich zerlegt wurde und statisch nicht mehr stabil war. Das möchte ich nicht riskieren.

Habt ihr die ultimative Vorgehensweise oder passt der obere Beitrag schon?

Vielen Dank bereits jetzt.

Gruß
Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffen

Willkommen im Forum
Da muss die Vorderwand demontiert werden. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Arbeitsplatte abnehmen, Waschmittelschublade ganz rausziehen. Links an der Schalterblende zwei weiße Schrauben lösen, rechts die vier Schrauben am Einspülkasten (Schalterblende) lösen und 1 rechts im Rahmen. Knebel in senkrechte Stellung bringen, Raststecker vom Drucktastenschalter kennzeichnen und abziehen, Blende abnehmen. Den Spannring vom Faltenbalg mit Fachschlitzdreher aushebeln, Faltenbalg in die Trommel umschlagen, Türverriegelung zwei Schrauben lösen. Verriegelung ausrasten. Jetzt die untere Blende abschrauben, Die Vorderwand hat vier Befestigungsschrauben, unten zwei, oben hinter der abgenommenen Schalterblende zwei. Nach dem Lösen der Schrauben Vorderwand etwas anheben und abnehmen. Jetzt kannst du die Manschette montieren.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

bambi0815

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Hat wunderbar funktioniert und sie läuft wieder.
Nachdem das so gut funktioniert hat, nehme ich mir nun die C8-Fehlermeldung vor.

Grüße
Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72720 Update Wechsel bzw. Befestigung Türdic

Ähnliche Themen

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben