AEG Öko_Lavamat 72730 update

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 72730 update im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikma

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich habe eine geistermaschine denn trotz NULL Stellung pumpt sie, und wenn ich versuche sie einzuschlaten auf ein programm dann zieht sie sich für 5 sec wasser und dann erscheint der fehler EF3, was bitte kann es sein, mein freund ist kurz vor dem verzweifeln und fragt sich kann es am niveauregler liegen, wer bitte kann helfen, ..............Danke:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mikma,

EF3 = Wasser in Bodenwanne / Aquastopp Fehler

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mikma

Willkommen im Forum
eine Geistermaschine
Das ist doch dann klar, die darfst du erst um 24.00 Uhr einschalten.
Spaß bei Seite. Wenn deine WA bei NULL pumpt, befindet sich meistens Wasser im Bodenblech. Den Fehler EF3 muss ich erst nachschauen, dazu poste mal die Nümmerkes vom Typenschild. Das befindet sich bei den meisten AEG Geräten im Türbereich.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@flumer

Du warst schneller
:occasion5:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@ Schiffhexler

hurra, endlich mal gewonnen !

Das nächste mal kostet aber was


Gruß flumer :-D
 
M

mikma

Gast
Geistermaschine

Ich danke euch ganz lieb für diesen hinweis und das habe ich mir auch gleich alles abgespeichert aber ihr wrdet es nicht glauben 2 stunden nachdem ich hier um hilfe gerufen habe dachte ich ok jetzt steckst den netzstecker noch mal rein und sie lief als wenn nie was war, als allererste vermutung hatte ich das vielleicht die elektronik feucht geworden ist,denn wenn kontakte nass werden machen sie ja aich was sie wollen,aber wenn ich das hier so lese kann es ja nicht sein oder, vielen dank für die mühe die ihr euch gemacht habt :roll:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mikma

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Da werden wir hoffen, dass es so bleibt. Sollte deine WA wieder rumgeistern, kannst du in diesem Thread weiter machen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 72730 update

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko_Lavamat update E90

AEG Electrolux 3x Piepton nach Abpumpen

AEG ÖKO_LAVAMAT 86820 update Klackt, wäscht nicht

Oben