AEG ÖKO_LAVAMAT 72730w update undicht zwischen Spülen und Sc

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 72730w update undicht zwischen Spülen und Sc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 72730w update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undicht zwischen Spülen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habkeineidee

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 72730w update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undicht zwischen Spülen und Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gerät: AEG ÖKO_LAVAMAT 72730w update , PNC 914 002 017 01

Problem: Die Maschine verliert seit kurzem Wasser, nicht extrem viel aber es reicht für eine kleine Lache am Boden.
Wie es aussieht beim Spülen oder danach vor dem Schleudern. Linke Seite am Boden.

Bisher habe ich schon den "Laugenfilter" (rechts unten) gesäubert und auch dort ganz hinten einen Fusselpfropf rausgezogen. War kaum zu sehen in einer kleinen Öffnung links-oben hinten.
Hat aber nichts geholfen.

Vermute jetzt noch eine Verstopfung im Abwasserschlauch oder eher eine undichte Trommelmanschette.

Was meint ihr so zu diesem Problem?


Grüße

Chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris

Willkommen im Forum
Schraube doch die Rückwand ab, lass die WA laufen, nehme eine gute Stablampe und leuchte da rein.
VORSICHT dabei vor Spannung und drehende Teile! Kinder und Tiere fernhalten!
Wasser hinterlässt meistens helle Spuren.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

habkeineidee

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da es nur vorne links unten auf dem Boden nass wird hatte ich des Flusensieb bzw. die Trommel/Türdichtung in Verdacht.

Die WA zerlegen traue ich mich nicht so richtig, da oben drauf noch der passende Trockner steht. ::?

Gruß
Chris
 
H

habkeineidee

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Was mich eben nur wundert ist, daß wir auf dem Boden "nur" ca. 200ml haben was ausgelaufen ist. Dann liegt doch nahe das es eine Verstopfung ist und nur "geringe" Mengen Wasser abgepumpt werden.
Da ich in der Kammer wo der Flusensieb steckt hinten aus einer ca. 10 mm Öffnung einen Fusselballen rausziehen konnte verstärkt sich meine Vermutung einer verschollenen "Socke" immer mehr.

Nur weiß ich noch nicht wie ich eine verschollene Socke entfernen könnte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin habkeineidee

habkeineidee schrieb:
Die WA zerlegen traue ich mich nicht so richtig, da oben drauf noch der passende Trockner steht.
Dann muss ein Fachmann rann. Nach einer Undichtigkeit muss man schauen. Das Wasser kann aus mehreren Stellen tropfen. Z.B. Einspüllade, Schlauch (in der WA) Flusensieb, Pumpe, Manschette usw. Wir können hier nur Ratschläge geben.

habkeineidee schrieb:
Nur weiß ich noch nicht wie ich eine verschollene Socke entfernen könnte.
Das ist doch kein Problem; Wasser raus lassen, Vorderwand und anschließend den Ablauftrichter demontieren. Socke aus dem Schlauch bzw. aus dem Laugenbehälter angeln.
Also, ohne aktiven Einsatz wirst du die WA nicht fertig bekommen!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

habkeineidee

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

danke für deine Ratschläge welche ich auch beherzigt habe soweit möglich.
Hatte die WA eben demontiert und konnte keine Verstopfung feststellen, FlusenSieb ist sauber und alle Schläuche sind abgetastet soweit möglich. Habe die Manschette noch kontrolliert und die Öffnungen (s.Foto1) gesäubert.
Ablaufschlauch in die Toitelle gehängt und auch dort kommt es mit dampf raus. Also auch nicht Verstopft.

Hab die WA dann nochmal angeworfen und dann gesehen das schon beim Hauptwaschgang links unten einzelne Tropfen abgehen.
Siehe auch Foto "es tropft". Diese Menge könnte über die Waschzeit die Menge Flüssigkeit geben von der ich rede.

Meine Idee ist natürlich die Einspüllade, also da wo ich das Waschmittel einfülle. Könnte die nicht auch undicht sein, ist ja auch nur eine Schublade die immer raus undrein geschoben wird. Es laufen richtig die Tropen schon außen an der front runter.
Wie bekomme ich die Lade denn raus um sie mal richtig zu putzen?

Grüße
chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin habkeineidee

Die Lade hast du ja schon raus. Der Schmodder könnte das Problem sein.
Nehme mal anderes Waschpulver und lass ab und zu Kochwäsche laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

habkeineidee

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für deine Info's undsorry wegen der unterschiedlichen Threads, dachte es wäre besser und übersichtlicher.

Aber die Ideemit der Kochwäsche ist nicht schlecht, glaube meine Frau hat das noch nie laufen lassen immer nur "Pflegeleicht". :roll:
Hatte auch das Gefühl das nach dem reinigen der Lade diese auch besser und spürbar einrastet wenn ich sie ganz rein geschoben habe. Könnte mich aber auch irren.

Werde mich nochmal melden wenn der nächste Waschgang durch ist.

Gruß
Chris
 
H

habkeineidee

Benutzer
Registriert
25.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und danke für euren Hinweis zu der Lade , genau das war das Problem.Die WA ist jetzt wieder dicht und ich denke
das sollten wir jetzt auch regelmäßiger machen. :mrgreen:

Grüße
Chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 72730w update undicht zwischen Spülen und Sc

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Öko Lavamat 84760 Update Wasseraustritt beim Spülen ob

AEG Lavamat 73739 Update Fehler E90 nach Elektronikreparatur

AEG ÖKO_Lavamat 74640 update bricht nach 30 sec ab

AEG ÖKO_LAVAMAT 74640 UPDATE Versucht Fehler zu löschen jetz

Oben