AEG ÖKO Lavamat 72760 Update Bleibt im Programm stehen

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 72760 Update Bleibt im Programm stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 72760 Update E-Nummer: PNC 914 002 523 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 72760 Update

E-Nummer: PNC 914 002 523 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
unsere ÖKO Lavamat 72760 Update bleibt manchmal mitten im Programm stehen. Der Start Knopf blinkt.
Durch herumprobieren konnte ich wohl das Service Menü aufrufen:
Vorwäsche+Einweichen drücken. Wahlschalter eine Stufe nach rechts.

Eigentlich dachte ich die Fehlermeldung sollte bei Wolle 40C angezeigt werden. Dies war nicht der Fall.
Bei "Schleudern" zeigte die Maschine E52 an.
Fragen:
- Kann mir jemand die Zuordnung der Schalterstellung und ihre Testfunktion nennen?
- Was bedeutet Fehler E52?

Danke für Hilfe
Gruß Marty_MC
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E52 müsste auf den Tachogenerator hinweisen.

Überprüf mal die Motorkohlen. Diese müssen beide noch mindestens 1,5-2cm aus der Halterung rausgucken.
 
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
E52 müsste auf den Tachogenerator hinweisen.

Überprüf mal die Motorkohlen. Diese müssen beide noch mindestens 1,5-2cm aus der Halterung rausgucken.

Danke, werde ich machen.
Ich löte mal die Relais für den Motor auf der Platine nach (bin dem Löten mächtig).
Notfalls hänge ich ein digitales Speicheroszilloskop an das Tachosignal und warte auf einen Aussetzer.
Kann man den Tachogeber austauschen oder hängt der im Motor?
Kann man den Fehlerspeicher löschen?
Bei einer Test-Stellung dreht der Motor 250 U/min. Die Anzeige bleibt stabil stehen. Leider dreht er nicht lange genug.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es gibt Motoren, die Probleme haben, dass sich der Magnet des TG löst. Welche davon betroffen sind, kann ich dir aber nicht sagen. Da hat Schiffhexler eher den Durchblick. Dieser sitzt aber am Motor. Was es einzeln bei AEG gibt kannst du auf deren HP nachschauen.

Fehlerspeicher brauchst du in diesem Fall nicht löschen. Wie es geht habe ich gerade nicht griffbereit.
 
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Chris02 schrieb:
Es gibt Motoren, die Probleme haben, dass sich der Magnet des TG löst.

Im Testprogramm werden die 250 U/Min angezeigt. Der Fehler ist nicht immer vorhanden.
Auffallend oft kommt er bei der Kochwäsche vor. Ich vermute, dass die Maschine hier wärmer wird.
Aus diesem Grund löte ich mal die Relais nach, denn:
-> Relais zieht an, -> Motor dreht sich nicht -> Kein TG - Signal. -> Maschine stoppt.
Wenn der Magnet weg wäre, würde nie ein TG-Signal vorhanden sein.

Mich stört dieses sporadische auftreten...
Tagelang nichts, dann 2x hintereinander.

Gruß Marty
PS: Danke, ich vergab einen Karma - Punkt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marty_MC

Hast du die Bürstekohlen demontiert? Wenn nicht, dann WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Verlasse dich nicht auf Fehlermeldungen, meistens nur die Richtung an, mitunter können sie auch total daneben liegen. Dein Gerät ist über 10 Jahre alt, das ist ein n normaler verschleiß.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke, die Kohlen habe ich noch nicht kontrolliert.
Ich werde berichten.

Wir sind nicht so abhängig von der WaMa, wir haben noch 2 :-)
(Da wir mit Nachtstrom waschen haben wir mehrere WaMas. Die neueste ist eine WMF820WPS...)
 
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Problem gelöst

Für die Nachwelt:

Ich habe die Steuerplatine ausgebaut. Sie befindet sich vorne rechts in der Maschine.
An den Lötpins der Relais waren tatsächlich Haarrisse zu erkennen.
Ich habe alle Pins von den Relais nachgelötet.

Seitdem funktioniert die Maschine wieder!

Die Kohlen waren noch lang genug, diese habe ich nicht ausgetauscht.

Einen Tipp: Bevor man alle Kabel abzieht sollte man die Platine fotografieren.
Obwohl es logisch erschien wie alle Kabeln angeschlossen sind, habe ich bei einem Kabel dann beim Zusammenbau doch überlegen müssen. Das Bild half mir glücklicherweise.

Fazit:
Der Fehler, dass die Maschine einfach stehen blieb war auf Haarrisse an den Lötpins der Motorrelais zurückzuführen. Die Fehlermeldung "Tachosignal" entstand deshalb, weil die Elektronik dachte der Motor ist eingeschaltet aber es kommt kein Tachoimpuls zurück. In Wahrheit bekam der Motor jedoch keine Spannung von der Steuerplatine.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Marty_MC

Das sage ich immer - selbst ist der Mann (Frau)
Gestern hatte ich für die Verwandtschaft auch eine gelötet. die habe ich als Anschauprojekt
hier reingestellt: Link

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 72760 Update Bleibt im Programm stehen

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

Oben