Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

Fehelr E61 und E34 trotz neuer Heizung

gosa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72760 Update Typ:47 A CD FA 01 A

E-Nummer: PNC 914 002 523 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht zu lang, Fehler E61 und E34

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

meine AEG Waschmaschine wäscht viel zu lange. Aber Sie wäscht zu Ende.
Die Waschgänge dauern auch mal ne Stunde länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Habe viel gelesen und dachte bei dem Fehler dass ich die Heizung messe, hab´s getan. Und war soweit okay. 26 Ohm Durchgang . Mit einem Multimeter bis 20M gegen Masse gemessen, auch okay.
Den NTC geprüft. Im warmen Wasser gemessen. Bei 20C Raumtemperatur ca 5,7 KOhm angezeigt und bei warm ca. 1,3KOhm.
Die Kohlen abgemacht, waren ca. noch 2,5-3cm lang, glatt, nicht schwarz. Den Motor-Kollektor weich mit ne Zahnbürste gereinigt. Das sieht noch super aus. Auch die Heizung sah aus wie neu.
Kaltwasser Programm läuft auf die Minute exakt.
60 Grad Programm statt 208 Minuten über 1 Stunde länger.
Dann mal im Prüfprogramm getestet dass die Temperatur hochgeht. Also Wasser einlaufen lassen und die Temperatur ging im Display nur auf 33-34 und sprang zwischen 33-34 hin und her. Nach ca. 5-10 Minuten brach das Programm mit Fehler E61 ab.
Habe also gedacht, Kaltwäsche geht, Temp kommt nicht über 34, also doch Heizung, v.a. da ich kein richtiges Isolationsmessgerät habe dass evtl. doch die Heizung der Fehler wäre.
Neue Heizung gekauft, eingebaut (vorher durchgemessen, nahezu identische Werte zu meiner eigene Heizung), und tja leider wäscht sie immer noch zu lange. Keinerlei Besserung.
Und im Fehlerspeicher stand jetzt auch mal eine E34, was ist das denn?

Was könnte es demnach jetzt am ehesten sein? Die Elektronik? Kalte Lötstelle auf der Platine?
Für Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gosa
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15977
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2991
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 21:16 Uhr  ·  #2
Moin Gosa

Willkommen im Forum
Bei dem WA-Alter, traue ich der Heizung (HZ) nicht. Ein Masseschluss, kann bis 80 MΩ betragen.
Es könnte auch das Heizungsrelais ausgelötet, oder defekt sein, wenn da irgendwas am schmoren ist.
Evtl. die HZ in einem EL-Betrieb durchmessen lassen.
F61 – Heizleistung nicht ausreichend

Gruß vom Schiffhexler

:-)
gosa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Heizung habe ich ja auch nicht getraut. Dauer neue gekauft und eingebaut. Fehler blieb ja leider.
Dann hatte ich noch die Hoffnung dass es der NTC ist. In der neuen Heizung war einer eingebaut. Statt des NTC der im Bottich seitlich ist nahm ich dann gestern den neuen.
Damit hing die Waschmaschine nicht mehr ewig bei 101 Minuten und ich dachte schon der Fehler sei weg Dann hing sie leider ewig bei 90 Minuten und wusch über 1 Stunde zu lang.
Das Bullauge wurde auch nur 36 Grad warm

Heute die Elektronik ausgebaut und ich glaube hier liegt der Fehler. Total schwarz und einige Bauteile verkohlt.
Leider finde ich nicht das gleiche Teil für meine Maschine im Internet.
Kann mir jemand eine Quelle zum Bezug der Elektronik nennen?
"GE Procond Elettronica"
Type P. 451510073 F: 80135
Type E. 124303961
SW Ver. W2C01450 41/02

Auf der Platine selbst steht noch:
Elux: 12430382/1

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: aeg1.JPG ( 182.91 KB )
Titel: Fotos
Information:
Dateiname: aeg2.JPG ( 365.58 KB )
Titel: Foto
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15977
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2991
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 19:11 Uhr  ·  #4
Moin Gosa

Auf der Platine, sind nur Ablagerungen von den Bürstekohlen und Treibriemen durch
statische Aufladung (Wärme), ist normal. Das kannst du mit IPA (Isopropylalkohol) reinigen.
Die Ablagerungen sind leitend und können auch ausgefallende Fehler erzeugen.
Mach die sauber und anschließend einen Testlauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
gosa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 22:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

hatte es tatsächlich mal mit Elektronikreiniger gereinigt und es sah wieder wie neu aus. Was zuvor angeschmort aussah war komplett nur aufgelagert, interessant.
Habe mit der Lupe möglicherweise ca. 1-2 kalte Lötstellen an den Relais entdeckt und dann nachgelötet.
Erster Waschgang hat nun endlich mal einen Erfolg gebracht. Die Maschine war nun ca. 10 Minuten zu schnell. Naja, früher hat man auch niemals die exakte Waschzeit mit Timer/Countdown verglichen, erst als es deutlich zu lang war. Oder es lag an der geringeren Waschmenge. Deutlich weniger als bei den letzten Wachgängen. Aber ich werde es weiter beobachten und nochmals berichten.
Auf den Bildern sieht man die Platine gesäubert und die Stelle mit der kalten Lötstelle bei D5.
Ich freue mich zumindest jetzt im Moment riesig dass nach Monaten endlich mal wieder normal gewaschen wurde.
Ich hoffe das war´s.

Vielen vielen Dank
Gosa
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_7359.JPG ( 167.28 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_7360.JPG ( 180.49 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15977
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2991
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 16:08 Uhr  ·  #6
Moin Gosa

Sollte es wieder Probleme geben, erneuere die Relais, kosten nichts, ca. € 1,50
Die Kontakte könnte schmoren und dadurch löten die sich aus.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
gosa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 11:02 Uhr  ·  #7
Hallo,

jetzt mehrere Waschgänge absolviert ohne Probleme und auf die Minute genau mit Timer. Genau die Waschgänge die vorher zu lange dauerten.
Ich gehe davon erstmal aus dass es die Lötstellen waren. Dann werde ich mal wieder die alte Heizung einbauen und den alten NTC benutzen.
Und die Relais bekommt man bei Conrad?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Gosa
gosa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 12:53 Uhr  ·  #8
Hallo

:o :o :o

Wäscht jetzt wieder zu lange. Bleibt ständig bei 101Minuten hängen, bei 60 Grad Programm das 128 Minuten dauern soll.
Hat jetzt nach dem Löten nur gut 1 Woche gehalten.
Jetzt wieder das alte Problem, was soll noch denn noch tun?
Die Relais austauschen statt nur nachzulöten?
Ich scheue grade den Aufwand alles wieder zu zerlegen, hat jemand die genaue Bezeichnung der Relais für mich dann kauf ich die schon mal. Und zerlege es erst wenn die angekommen sind.

Viele Grüße
Gosa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 72760, Update, wäscht, lange