AEG ÖKO-Lavamat 72780 update Programme starten nicht

Diskutiere AEG ÖKO-Lavamat 72780 update Programme starten nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat 72780 update E-Nummer: 21125236 PNC 91400219800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat 72780 update

E-Nummer: 21125236 PNC 91400219800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, auch bei meiner Lavamat 72780 starten (bis auf Spülen), die Programme nicht: außer einem Knacken und leisem Summen (wohl an der wasserweiche) ist nichts zu hören. Habe die Fehlersuche laut deinen Angaben durchgeführt, Ergebnis E11. Das war gestern: inzwischen habe ich einmal einen Spülgang durchgeführt, in der Hoffnung, dass durch das Einfließende Wasser der spätere Waschvorgang aktiviert werden würde. Leider Fehlanzeige und stattdessen Fehlermeldung E41! Nun weiß ich aber leider nicht mehr weiter. Alle Wasserzuleitungen, sowohl geräteseits wie auch vom Wasserhahn wurden geprüft, gereingt, entkalkt usw. Wäre danbkbar für einen schnellen Tipp, die Wäscheberge türmen sich bereits - und das am Ostersonntag.
Schöner Gruß Stefan
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
E 41Tür offen oder Verriegelung defekt.E.Nr.falsch,bitte richtige Nr.angeben
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal, und Danke für die Antwort. Mag sein, dass E41 Tür offen heißt, trotzdem zeigt das Gerät diese Fehlermeldung an, obwohl die Türe definitif verschlossen ist . Das Programm Spülen läuft nach wie vor. Aber sobald man eines der Waschprogramme startet, kommt es ledglich zum Summen direkt hinter der Wasserzufuhr (Wasserweiche?)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Gerät hat keine Wasserweiche .Der Zulauf wird über ein
3-fach Magnetventil gesteuert .Wenn im Waschprogramm
kein Wasser kommt funktioniert das Vorwaschventil nicht.
(dort wird immer zuerst Wasser eingelassen ) oder die
Elektronik ist defekt. Das wird aber im Programm als
Fehler E10 angezeigt .E11 und E41 kann nur im Fehler-
speicher stehen . Dort steht der letzte Fehler solange
bist der nächste Fehler auftritt .
Gruß betz
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi und vielen Dank zunächst für diese Angaben, die den Verlauf ziemlich exakt wiedergeben. Zunächst hatten wir über viele Wochen eine Unterbrechung des Programmablaufes mit der Fehlermeldung E10. Wir haben dann (Amateurhaft wie wir sind) immer auf Start/Pause gedrückt - und das Programm lief weiter. Wahrscheinlich liegt der Fehler tatsächlich genau bei dieser Meldung. Meinst Du/Ihr, es ist in Ordnung, wenn ich heute einen befreundeten Elektriker kommen lasse, um festzustellen, ob es ein Spaannungsfehler ist, oder ob das Magnetventil defekt ist? Fakt ist, das Ventil summt und das Programm läuft nicht weiter....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bodenseefohlen

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
PNC 91400219800
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
E10 – kein Wasserzulauf, dann führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

AEG - Türschlossknacken
geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen!!
Wenn also die Kontrollampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
der Fehler E 41 sollte bei dir ohne Bedeutung sein der ist vermutlich
im Prüfprogramm bei geöffneter Tür aufgetreten und steht jetzt
noch im Speicher .Lasse prüfen ob am Vorwaschventil nach Programmstart
230V~ anliegen .Wenn ja Ventil ET-Nr.4071360194 ersetzen.
Gruß betz
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, Wassertest hatte ich bereits ausgeführt. Wasserdruck ist konstant geblieben. Vorsichtshalber habe ich schon den Dichtring hinter dem Einlaufsieb entfernt (das war eine Empfehlung aus dritter Hand, falls der Wasserdruck niedriger als 1 bar liege( das kann ich ohne Messgerät ja nicht feststellen)). Werde mich also heute Abend mit dem befreundeten Elektriker daran machen, den am Venitl ankommenden Strom auszumessen. Melde mich dann danach wieder bei euch.
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal betz, was mache ich denn, wenn am Ventil kein Strom ankommt, kann der Elektriker dann heute Abend bereits checken, wo das Elektronikproblem herkommt?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan ,
ich gehe mal davon aus das dort 230V~ anliegen ,das Summen des Vetil"s
ist ja zu hören .Das Ventil hat sich vermutlich zugesetzt un lässt nicht mehr
genug Wasser durch nach 6 min meckert die Elektronik .
Gruß betz
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz, mit zugesetzt meinst du wohl verkalkt oder? Ließe sich das mittels Entkalkung mit Säure ggfs. beheben, dann könnte ich mir die knapp 70 Euro fürs Ventil sparen. Ist der Ausbau des Ventils denn kompliziert? In meiner Erinnerung sind da drei bis vier Schrauben zu lösen, bin leider grade im Büro und kann nicht nachschauen...
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan ,
die Magnetventile verkalken nicht .Mit Säure bzw.Enkaler solltest du da
nicht rangehen .Wenn elektrisch alles in Ordnung ist , ersetze das Magnetvetil.
Gib mal die ET-Nr.in eine Suchmaschine ein da findest du das Ventil
auch für den halben Preis .
Gruß betz
 
B

bodenseefohlen

Benutzer
Registriert
24.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz, zunächst die gute Nachricht: Maschine läuft wieder in allen Programmen. Leider aber verbunden mit wie sich gezeigt hat, unnötigen Ausgaben: Nachdem der Stromtest ergeben hatte, dass das Ventil angesteuert wird, habe ich ein neues Ventil (53,00 Eur) besorgt. Als die Programme danach immer noch nicht liefen, habe ich die Wasserweiche ausgebaut und festgestellt, dass diese komplett zugekalkt war. Nach Säurebehandlung waren alle Durchflüsse wieder frei - und das Maschinchen läuft tadellos. Letztlich sind die Kosten meiner Ungeduld zuzuschreiben. Aber das werden wir verschmerzen, vor allem weil jetzt der Wäscheberg endlich abgetragen werden kann. Dir betz und auch schiffhexler vielen Dank für euren Support, werde das Forum auf jeden Fall weiter empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-Lavamat 72780 update Programme starten nicht

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben