AEG Öko Lavamat 72785 update Fehlercode EF0, Pumpe läuft die

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72785 update Fehlercode EF0, Pumpe läuft die im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72785 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode EF0, Pumpe läuft die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cracker

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72785 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode EF0, Pumpe läuft die ganze Zeit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus ihr Lieben,

ich hab den Fehlercde EF0. Hier im Forum hab ich schon gelesen, das anscheinend der Wasserstopp ausgelöst wurde. Nachdem ich die WAMA 45° nach vorne gekippt habe funktioniert sie auch wieder einwandfrei, zumindest bis zum nächsten Waschgang... Was kann ich also machen bzw. was könnte kaputt sein? Hab noch nie ne Waschmaschine auseinandergebaut und von innen gesehen, würde mir aber zutrauen das mit Anleitung zu reparieren.

Sieb ist auch gereinigt.

Lieben Gruß und frohe Weihnachten.

Cracker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

EFO = Aquastoppfehler, Undichtigkeit

Wenn das Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) bereits durch kippen entfernt wurde, die Rückwand entfernen, dann mit Lampe reinleuchten und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt.
Manchmal kann es auch durch Waschen von großen Wäschestücken (z.B. Vorhänge) zu großer Schaumbildung kommen, was sich auch in Form von Wasser in der Bodenwanne sammeln kann


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

Cracker

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich frag mich nur, wo das Wasser hin ist beim Kippen... läuft nichts raus irgendwo, aber es müsste sich ja im Bodenblech ansammeln. Dann dürfte aber der Fehlercode nicht nach dem Neustart verschwinden, denn der Schwimmer müsste doch die ganze Zeit "berührt" werden oder?

Ich versuch das Teil mal aufzuschrauben.
 
C

Cracker

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
C

Cracker

Benutzer
Registriert
26.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ok hab nen Torx gefunden. Hinten das Blech abgeschraubt und mal zugeschaut.
[flash=,]http://s1.directupload.net/images/111229/temp/qen35y95.jpg[/flash]
[flash=,]http://s14.directupload.net/images/111229/temp/ci5vuzvc.jpg[/flash]

Da kommt mega Wasser raus. Hab mal ein bisschen gefühlt, in dem schwarzen Schlauch ist ein riesen Loch drin, da passt mein Zeigefinger rein (wie kommt da ein Loch rein???).

Was kann ich tun? Wie heißt dieser Schlauch und kann ich den wechseln? Ich glaube der kommt oben vom Spülfach und geht in die Trommel.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Cracker

Willkommen im Forum
Der Schlauch ist mit normalen Schellen befestigt, nur losdrehen.
Schlauchbogen, Einspülwanne Bottich T.Nr.: 110 85 13-00/1, oder wird a mit Einlaufmanschette bezeichnet.
Google mal mit der Nr. 110851300

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72785 update Fehlercode EF0, Pumpe läuft die

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 "EF0" - Trommelhülle defekt???

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Oben