Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

dietina87
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 73728 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

gestern habe ich eine 90°-Wäsche laufen gelassen. Als ich das letzte mal nach der Maschine geschaut hatte, waren noch 50 Minuten zu gehen, bis das Programm fertig ist. Als ich dann später schaute war die Maschine versuchen am pumpen, wie sie es auch vor dem Schleudern macht. Auf dem Display stand "C3" und das die Lampen bei Vorwäsche und Hauptwäsche haben geblinkt.

Ich habe die Maschine dann ausgemacht und manuell auf Schleudern geschaltet. Das Fehlerbild und die Geräuschkulisse (pumpen) blieb. An dem Display erscheint auch kurz die 2, bevor er gleich wieder "C3" anzeigt.

Ich habe sodann den Abflusschlauch abgezogen und in einen Eimer getan in der Hoffnung, dass dort eine Ladung rauskommt. Leider kam da nur verhätnismäßig wenig raus. Danach habe ich das Flusensieb aufgemacht und dann kam auch schon eine Ladung Wasser entgegen. Ich konnte auch ein 2 cent Stück finden, aber ansonsten schient dort alles in Ordnung zu sein.

Nach dem einschalten war das Fehlerbild immer noch gleich.

Ich habe die kochend heiße und relativ nasse Wäsche dann entnommen und über Nacht nicht weiter unternommen, sie jetzt jedoch Probeweise nochmal ans Netz gehängt mit dem gleichen Ergebnis der Fehlermeldung.

Durch googlen bin ich auf den alten Beitrag hier gestoßen:

aeg-oeko-lavamat-73728-update-fehlercode--t31108.html

In einem anderen Forum wurde auf eine Explorerzeichnugn verlinkt, der Link ist leider nicht mehr existent und bei AEG finde ich das nicht:

https://www.repdata.de/wbb2/fo…post381640

Mir liegt die Anleitung als pdf vor, dort ist aber nur Allgemeines festhgehalten.

Zu meinen Fähigkeiten: Frau, aber gerne bereit auch die Rückwand zu öffnen und nach der Bodenwanne zu suchen. Daher erbitte ich Hilfestellung. Ich würde mich freuen, wenn ich das Ding wieder zum laufen bringen könnte, ohne tiefgehend in die Elektrik eingreifen zu müssen. Natürlich weiß ich dass die Maschine mehr als alt ist, aber eine neue Maschine würde derzeich gut ins Geld gehen und vielleicht kann ich noch die eine oder andere Wäsche damit waschen.

Vielen Dank für jede Hilestellung und beste Grüße

Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0