Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

gibtsdochgarnicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73728 Update

E-Nummer: PNC: 914 001 419 00 S-Nr: 939/62043

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung CE Wasserweiche defekt, Zahnräder klackern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen :-D

da mir das letzte Mal auch schnell geholfen werden konnte, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch ;o)

Das Problem mit der Wasserweiche wurde im Forum ja schon öfters behandelt.

Also ich habe die Wasserweiche freigelegt und den schwarzen Deckel, unter dem sich die Mechanik verbirgt geöffnet und die Maschine mal eingeschaltet. Die Zahnräder springen über und verursachen das klackende Geräusch. Ich also die 2 Zahnräder (weiß) abgezogen und die darunter liegende Mechanik mit den kleineren Zahnrädchen freigelegt. Keine Beschädigungen sicht bar. Was aber ziemlich schwer geht, ist die Bewegung dieses Kanals, durch den das Wasser kommt.

Gibt es da eine Möglichkeit der Reparatur? Wenn ja, benötige ich auch noch die genaue Lage des Kanals und der Zahnräder.

Der Fehler trat auf bei einer Hauptwäsche, 40 Grad, kurz. Der Weichspüler war nicht eingespült 6 Minuten vor Programmende.

Oder ist es vielleicht sinnvoller gleich eine neue wasserweiche einzubauen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße an alle

Andi
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3230
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 12:56 Uhr  ·  #2
Moin gibtsdochgarnicht / Andi

Gibt es doch! :P Wenn du technische Fähigkeiten hast, kann du es versuchen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
PS: Vom lezten Tread; es ist eine nette Geeste, wenn wir hier ein Feedback erhalten.
gibtsdochgarnicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

ich hatte die Zahnräder eingestellt und danach lief das Maschinchen dank deiner Hilfe. Besten Dak dafür. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer ;o)

Das Zahnrad, dass den Kanal entsprechend über die Öffnungen bewegt, muss woh etwas eingelaufen sein. Wenn man das Zahnrad (orange) etwas nach unten drückt, mit ganz wenig Kraft, funktioniert es. Na ja, egal.

Habe mir eine neue Wasserweiche in der Bucht bestellt (knapp über 39 Euro für ein Originalteil zzgl. Fracht) Freu mich schon drauf, wenn ich die bekomme.

Nochmals besten Dank für deine Unterstützung. Wo bekommt man das sonst noch.

Viele Grüße

Andi
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3230
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
Moin Andi

Mit dem Preis, kannst du zu frieden sein, normalerweise kosten sie das Doppelte.
Schau mal bei AEG rein

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
gibtsdochgarnicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 07:30 Uhr  ·  #5
Hallo und guten Morgen Schiffhexler,

ich habe die Wasserweiche im Ersatzteile-Land im Netz bestellt. Kannst ja mal reinschauen. Vielleicht sind die ja immer so günstig. Ich habe ja auch die normalen Preise gesehen, die sich so zwischen 70 und 90 Euro bewegt haben und jeweils zzgl. Fracht.

Ich hoffe die Weiche kommt heute, damit ich wieder loswaschen kann.

Kannst du mir vielleicht noch eine Info geben? Wo im Forum gibt es eine Liste mit baugleichen Waschmaschinen? Mir fiel auf, dass verschiedene Ersatzteile auch für Marken passen. Da lasten doch viele Hersteller ihre Produktionen aus und liefern die Hausmarken für Quelle und Co.


Viele Grüße

Andi
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3230
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:39 Uhr  ·  #6
Moin Andi

Zitat geschrieben von gibtsdochgarnicht
Da lasten doch viele Hersteller ihre Produktionen aus und liefern die Hausmarken für Quelle und Co.

So eine Vergleichlist möchte ich auch haben. Dabei gehe ich anders vor, z. B. Kohlen, baue sie aus,
schau im Wagen (Kiste mit ca. 20 St) hole mir die passenden raus und die WA läuft wieder.
Ersatzteile-Land und Co. kenne ich.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
gibtsdochgarnicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:44 Uhr  ·  #7
@Schiffhexler

Weiche ist eingebaut und Maschine ist wieder die Alte :o)

Besten Dank für deine Unterstützung und einen wunderschönen Sonntag.

Viele Grüße von

Andi
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17009
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3230
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 73728 Update Fehlermeldung CE Wasserweiche d

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:58 Uhr  ·  #8
Moin Andi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = [size=100]Bewertung nicht vergessen[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 73728, Update, Fehlermeldung, Wasserweiche