AEG Öko Lavamat 73729 W update Wasserzulauf stellt sich nich

Diskutiere AEG Öko Lavamat 73729 W update Wasserzulauf stellt sich nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73729 W update E-Nummer: PNC 91400139400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jogi-sizilien

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 73729 W update

E-Nummer: PNC 91400139400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stellt sich nicht ab - nach Wechsel Wasserweiche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Hallo, wir sitzen mit unserer WAMA in Italien und einen kompetenten Service zu kriegen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Der Fehlerhergang:
Die WaMa stoppte beim Waschen und zeigte den Fehler C2.
Nach dem Öffnen: Wasserweiche bei den Zahnrädchen war etwas undicht und der mittlere Kabelstecker (kurzes Kabel, das zum Zulaufventil führt) verschmort.
Wasserweiche ausgebaut und neu bestellt.

Beim Einbau hatte ich einige Schwierigkeiten. Ohne das Öffnen der Schräubchen der WW habe ich die Teile der Länge nach nicht reinbekommen. Dabei ist mir das mittlere kleine Zahnrad (bei mir schwarz) abgegangen, und wieder drauf gesteckt worden. Beim Zusammensetzen konnte ich nicht wirklich sehen/beurteilen, ob in dem Zahnrad-Dingens alles stimmte.
Vor dem ersten Probelauf hatte ich dann noch vergessen, den kleinen Schlauch, der zum Wasserablauf rüber führt wieder aufzustecken.

Jedenfalls habe ich die WaMa mit dem Programm Feinspülen ausprobiert. Das Wasser läuft ununterbrochen zu, die WaMa randvoll. Irgendwann beginnt das Wasser gleichzeitig abzulaufen. Feinspülen bleibt bei der Anzeige 8min Restlaufzeit hängen.
Was wäre jetzt noch zu tun? vielen Dank für eure Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jogi-sizilien

Willkommen im Forum
Hättest du vor der Wasserweichemontage hier reingeschaut: LINK
Wegen der WW bekommst du eine PN.
Wenn du die WA während des Wasserziehens abschaltest, läuft es trotzdem weiter?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jogi-sizilien

Lt. PN; Wenn du Hauptwäsche (HW) einstellst, dann läuft zuerst in der VW ein paar Sek. Wasser ein, das ist normal. Die Wasserweiche hat keinen Einfluss auf den Wasserstand, der wird von Niveauregulierung begrenzt. Das musst du zuerst im Griff bekommen. Lass zuerst ein Zahnrad raus, das kannst du anschließend machen.

Alte AEG-WA Luftfalle - Anleitung
Dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen. Reinblasen bringt nichts, demontieren.
Achte auf die Luftfallenbefestigung lt: Bild. Wenn er runter hängt, spiel das Ding verrückt.


AEG-Luftfallebefestigung.jpg
Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogi-sizilien

Benutzer
Registriert
22.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Nachricht.

Die Luftfalle habe ich jetzt wohl erkannt. An der Seite oberhalb des Wasserendbehälters gibt es ein rundes Kästchen, das über drei Stecker verkabelt ist. Unten dran geht ein dünner Schlauch in die Tiefen der WaMa. Der Schlauch ist mit der Klemme noch fest am Kästchen. Die eigentliche Luftfalle ist wohl unten irgendwo. Da komme ich von oben, an der Trommel vorbei nicht so ran?!
Muss ich die Trommel rausnehmen? - Änderung:
Pardon. Ich bin etwas weiter gekommen. Rückwand abgeschraubt. Dicken Schlauch am weißen Plastikbogen, der vom Wasserablauf abzweigt, abmontiert. Ebenso dünnen Schlauch am Kästchen (Sensor?). Gereinigt. Alles wieder ran. Reset laut Forumfundstück durchgeführt.
Doch der Fehler bleibt treu wie er war.
Was nun? Neue WaMa?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Wenn der Schlauch dicht ist, dann blase in den Druckwächter ob er schaltet. Wenn ja, dann könnte er auch Luft verlieren.
Teste das mal wie hier beschrieben: Niv-Dose

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 73729 W update Wasserzulauf stellt sich nich

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben