AEG Öko-Lavamat 73739 Update Fehler E90

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 73739 Update Fehler E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 73739 Update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 73739 Update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Mein Öko-Lavamat 73739 Update PNC 914 002 015 00 zeigt Fehler E90 an.

Ich habe hier im Forum gefunden, das es an der Konfiguration liegt.
Leider habe ich weder den benötigten Bin-Code gefunden(er steht auch nicht auf der Elektronik) noch eine Anleitung wie man diesen eingibt.

Auf der Elektronik ist ein Aufkleber mit folgender Aufschrift:

GE Procond Elettronica
Type P. 4515100050
Type E. 12430392/4
SW Ver. W2C01202

Es wäre super wenn mir hier rasch geholfen würde.

Ich habe auch noch Wäsche in der Maschine, die ich nicht heraus bekomme, da sich die Türverriegelung nicht deaktivieren lässt.
Aus diesem Grund komme ich auch nicht an die Serien-Nummer.

Vielen Dank

Gruß Herdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin herdi Heidi

Willkommen im Forum
Am Grobfänger (Sieb) da ist ein Notöffner für die Tür. Mit einem Geldstück drehen, nicht mit einem Schraubendreher! Poste noch die vollständige PCN Nr.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die blitzschnelle Hilfe! Die Tür ist offen.

Hier die Daten vom Typenschild:

Lavamat 73739-W
Typ 47 ACC BA 01 A
110 51 08.LP
PNC 914 002 015 00
S-No 00865547

Dann steht noch rechts auf dem Typenschild IPX4. Ich weiß nicht ob es wichtig ist.

Nochmal vielen Dank

Gruß herdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich mache dir das fertig, habe jetzt Versammlung, bis Später. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In meinen Unterlagen habe ich keinen Binärcode für deine WA gefunden. :roll: Sehr wahrscheinlich ist sie konfiguriert. Erzähle mal, was die WA macht, bzw. was sie nicht macht. Tauchen da irgendwelche Anzeigen im Display auf oder blinken da LED’s?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zuerst hat sie zeitweise, wenn ich ein Programm eingestellt habe, nicht gestartet sondern die Start/Pause Lampe hat geblinkt. Wenn ich dann den Fehler ausgelesen habe, hat sie E34 angezeigt. Habe ich diesen dann gelöscht, lief sie wieder. Beim letzten mal habe ich wahrscheinlich irgend etwas falsch gedrückt. Seitdem tut sich gar nichts mehr egal was ich einstelle. Beim einschalten zeigt sie E90.

Gruß herdi

Habe mal im Internet für den Fall der Fälle nach einer neuer Steuerbox gestöbert. Da wird die PNC Nr. verlangt, damit die einem den Konfigurationscode mitteilen können. Der muß doch rauszukriegen sein. Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher. So ein Teil kostet ca. € 180,00 :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin herdi

Der Server hat verrückt gespielt, habe die Sachen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sie läuft wieder!!!

Das ist echt der Hammer.

Super Super Super

Kann man das Board irgendwie unterstützen?

Vielen Dank

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wollen wir hoffen, dass sie noch einige Jahre ohne Ärger läuft.
Kann man das Board irgendwie unterstützen?
Danke für dein Angebot, wir machen das nicht um etwas zu bekommen, sondern nur um Leute zu helfen, die sich mit dieser Materie nicht so gut auskennen.
Ein Hobby muss der Mensch doch haben.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hab mich leider zu früh gefreut.

Sie läuft kurz an bleibt stehen und die Start/Pause blinkt und zeigt jetzt Fehler E34 an. Nach dem löschen des Fehlers das gleiche Spiel.
Was bedeutet Fehler E34?

Gruß herdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich keinen Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Heizun halten. Der Messwert muss unendlich sein. Die Anschlussleitung abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Sie jetzt nach einigen Versuchen wieder ans laufen gebracht.

Werde wenn sie durchgelaufen ist den Test durchführen.

Mir ist da noch etwas aufgefallen.

Tür zu
Programm gewählt: klackt 2x
Tür LED grün
Start gedrückt: Tür-LED kurz rot, dann wieder grün.
Maschine läuft kurz an ohne Wasser zu holen, bleibt stehen Tür-LED aus
Start/Pause blinkt.
Reagiert auf keine Eingabe mehr.

Fehler auslesen und löschen, das ganze Spiel ein paarmal, dann läuft sie wieder.

Gruß herdi :?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüf lieber deine WA auf einen Masseschluss. Wenn da ein Kurzschluss entsteht, nimmt dir dass die Elektronik sehr übel und verabschiedet sich. angry9:

Gruß vom Schiffhexler
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wie mach ich das am besten?

Gruß herdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:(
Siehe oben
 
M

Martin V.

Benutzer
Registriert
26.07.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe auch das Problem mit Fehler E 90. Kannst Du mir erklären wie ich den Fehler auslese bzw. lösche? Die Elektronik hat eine Schnittstelle für den Kundendienst, aber da kommt ein Normalo ja nicht dran. Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!!!

Gruß
Martin

Mach in deinem eigenen Thread weiter, sonst kommt alles durcheinander!
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt alles überprüft und konnte keinen Masseschluß feststellen.
Desweiteren habe ich die Elektronik ausgebaut und konnte feststellen, daß daran schonmal was gemacht wurde, da das Gehäuse Beschädigungen aufweist. Auf der Platine selbst, sieht man Schmorstellen bzw angeschmorte Bauteile. Kann relativ Preiswert eine Steuerbox bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob ich es riskieren soll. Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß herdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin herdi

daß daran schonmal was gemacht wurde, da das Gehäuse Beschädigungen aufweist.
Jetzt rückst du damit raus, dass du eine EL vom Schrottplatz eingebaut hast. Das hättest du gleich erwähnen können. :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
 
H

herdi

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nein Nein,
ich habe die Maschine vor einiger Zeit gebraucht gekauft. (Bin ein Scheidungsopfer). Das mit der Elekronik ist mir erst aufgefallen, weil ich die Maschine jetzt erst auseinandergenommen habe um sie auf Masseschluß zu prüfen. Da ich keinen Fehler gefunden habe habe ich mir die Elektronik mal angesehen. Ich hab da ja nicht wirklich Ahnung von. Tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe aber ich hoffe trotzdem, daß du mir weiterhelfen kannst.

Gruß herdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte angenommen, dass du eine neue EL da eingesetzt hattest. Wenn du eine gebrauchte EL einsetzen möchtest, schreib die mal an,
oder schau rein: Verwendungszentrum. Die nehmen ca. 40 - 50 Teuros für ein EL.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 73739 Update Fehler E90

Ähnliche Themen

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Oben