AEG Öko Lavamat 74460 Update

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74460 Update im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 47 BQ QE BA 01 A Chassi: 914 002 305 01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: 47 BQ QE BA 01 A
Chassi: 914 002 305 01

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Folgendes Problem:
DIe Wama lässt sich nicht mehr einschalten. Keine Led keine Anzeige nichts funktioniert mehr. Habe die Steckdose und die Sicherung überprüft.
Weiss einfach nicht mehr weiter. Habe die AEG gestern abend eingeschlatet und heute früh war die Wama aus, warum auch immer ob diese mitten drin stehn geblieben ist. Die Wäsche war noch feucht und das Wasser steht auch noch zum Teil in der Trommel.
Bin um jeden Tip froh.
Viele Grüsse mucky72
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mucky72

Willkommen im Forum
Hast du die Steckdose mit deinem Messgerät, bzw. Staubsauger überprüft? Die Spannungsprüfer (Lügenstifte) kannst du vergessen. Hatte die Sicherung ausgelöst? Demontiere den Deckel der WA und messe, ob am Eingang der WA Spannung anliegt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe die Frontblende vorne abgeschraubt da sieht man die Türentriegelung wollte mal messen (Ohmisch) aber irgendwie messe ich unendlich egal ob ich die Türentriegelung betätige oder nicht.
Das Teil hat einen 4-poligen Steckeranschluß 2,3,4,5.
Das Teil zeigt am Gehäuse braune Stellen auf, habs gerade aufgemacht und da ist so ein Kontakt drin der ist etwas verschmort.
Macht das evtl aus damit die Waschmaschine nicht mal die Anzeige oder Leds funktionieren.
Viele Grüsse Micha
PS: Wo kriege ich das Teil überhaupt her. Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich glaube aber nicht das es an dem Teil liegt, habs noch einmal genauer angeschaut. Das Teil funktioniert mit einer Spule und solange ich da keine Spannung anlege kanns auch nicht gehen oder..................r. Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also,
habe die Türentriegelung mal prov. angeschlossen und den mechanismus selbst betätigt siehe da die Waschmaschine Pumpt Wasser herein, aber das Display und die LEDs zeigen n immer noch nichts an, was mag das wohl sein...............
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau die Leiterbahnen und die Lötstellen der Elektronik an, ob da Schmorspuren sind.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe heute mit dem AEG-Kundendeinst gesprochen und er meinte gleich an der Türentriegelung kann es nicht liegen, weil sonst müsste die Anzeige bzw. das Display anzeigen. Er meinte die Steckerverbinung vom Displaymodul zur Elektromik oder die Elektronik selber hat ein Problem.
Werde heute Abend meine Elektronik mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.
Viele Grüsse Micha
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe gerade die Steuerelektronik ausgebaut und habe verschmorte bzw schwarze Stellen festgestellt, vorallem der auf der Platine gekennzeichneter C27 c29 R78 und D4. Hat jemand einen Schaltplan oder eine Ersatzsteuerplatine.
Hier die techn Daten:
EWM 1000 Plus WM100JIJ
Procond: 451515000
Elux: 13219100/0
0323 C OC-106 94V0 C
3 560 041 00 A
Ich hoffe das sind genug Angaben.
Viele Grüsse Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mucky72

Die El ist eine blak Box, da bekommt man leider von keinem Hersteller Unterlagen. Wenn die Bauteile nur dunkel sind, das ist normal. Das kommt von der Wärme, die den Staub von der WA anzieht (Treiriemenabrieb). Wenn Leiterbahnen usw. direkt weggebrand sind, musst du die Ursache feststellen. Da hilft keine neue EL, die geht dann sofort wieder baden. Eine neue oder gebrauchte Elektronik muss konfiguriert werden. 16 stelliger Binärcode.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
woher bekomme ich das teil her und was kostet mich das Teil überhaupt.
Viele Grüsse mucky72
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Elektronik kommt ca. auf € 150,--, sie ist Konfiguriert. Die bekommst du bei AEG.
Hast du die Ursache gefunden?

Gruß vom Schiffhexler
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal schon sind schwarze Flecken bzw. Ablagerungen auf der Steuerelektronik. Kanns aber nicht 100%ig sagen. Ich gehe morgen mal beim Kundendienst bei mir um die Ecke. Weil meine Waschmaschine erst 2,5 Jahre jung ist, bekomme ich aufs Material immerhin 50 %.
Bedanke mich schonmal für die zahlreichen Hilfen hier.
Viele grüsse mucky72
 
M

mucky72

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ist wohl technischen k.o.
Habe jetzt eine gebrauchte Miele bekommen.
Hätte Teile vorhanden, ausser die Steuerelektronik ist alles fast neuwertig.
Wer weiss wo man die Teile verkaufen könnte, ausser ebay natürlich. :D
Ist zwar schade, aber die Reperatur beläuft sich lau Kostenvoranschlag mit Arbeitszeit auf 240 EUR.
Die Wama ist zwar erst 2,75 Jahre alt, aber es nützt mir nichts. Werde mich in Zukunft keine AEG- Wama mehr kaufen.
Viele Grüsse mucky72
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mucky72

Danke für die (nicht ganz schöne) Rückmeldung. Meine AEG läuft seit 1974, so etwas gibt es auch.
Ich wünsche dir frohe Festtage

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74460 Update

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

Oben