AEG Oeko Lavamat 74640 Trommellager hat Spiel und Fehler E41

Diskutiere AEG Oeko Lavamat 74640 Trommellager hat Spiel und Fehler E41 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 74640 E-Nummer: PNC: 914 002 305 00, Typ: 47ACVBA01A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tueftler

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 74640

E-Nummer: PNC: 914 002 305 00, Typ: 47ACVBA01A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager hat Spiel und Fehler E41

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Besitze seit kurzem gebrauchte Waschmaschine o.g. Typs.
Mußte jedoch feststellen, dass das Trommellager leichtes Spiel aufweist. Gibt's dazu eine Anleitung? Lagertausch mögl. oder Bottichrückwand tauschen?
Habe Fehlerspeicher ausgelesen - E41. Fehler hat sich nicht löschen lassen. Habe gelesen, dass es evtl. was mit der geöffneten Tür zu tun haben könnte. Fehler wird sowohl bei geöffneter und geschlossener Tür angezeigt. Wer weiß mehr darüber?
Die Maschine gefällt mir sehr gut. Wäre deshalb bereit ein paar Euros zu investieren. Kann jemand was zu den Kosten sagen? Rückabwicklung des Kaufvertrags mache ich erst, wenn keine Aussicht auf kostengünstige Reperatur.

Danke für eure Hilfe!

Gruß vom tueftler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tueftler

Willkommen im Forum
An deiner Stelle würde ich das mir stark überlegen, ob eine Instandsetzung sich lohnt.
Die Lager zu wechseln, ist ein ziemlicher Aufwand. Schau mal hier rein: Cabon - Bottich.
Die Satzschale hinten T.Nr.110 09 91-68/4 - € 109,31. Die Türverriegelung T.Nr. 124 96 75-12/3 - € 36,30.
Wenn du Pech hast, liegt der Fehler nicht an der Türverriegelung sondern an der Elektronik T. Nr. 110 09 91-13/0 - € 119,90,
die muss noch konfiguriert werden. Die Fehlermeldungen sind mit unter nur Anhaltspunkt, die treffen nicht immer zu.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

DaPhreak

Gast
Hallo,

ich versuche auch gerade das Lager einer Bauknecht WaMa zu wechseln. Leider funzt der Link zu Einbauanleitung von Schiffhexler nicht.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ DaPhreak

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Schiffhexler
 
T

tueftler

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

DaPhreak hat Recht, der Link funktioniert nicht.

Danke für die schnelle Antwort. Entnehme Deiner Aussage, dass Du eher dazu tendieren würdest, die Bottischschale zu erneuern, als neue Lager in den alten Bottich einzusetzen. Hatte bereits in Erfahrung gebracht, dass die Lager mit Laufring und Wellendichtring im Packet ca. 55,- bis 60,-€ kosten. Den Arbeitsaufwand darf man natürlich nicht sehen, geschweige denn kostenmäßig ansetzen. Für mich wären dass ein paar Lehrstunden ganz nach dem Motto ein Versuch macht klug. Aber so ganz ohne Hilfestellung ist mir das dann doch etwas zu ungewiss. Eine gewisse Erfolgschance sollte dabei schon absehbar sein.
Außerdem ist zu bedenken, dass die Preise der Ersatzteile (Schale + Verriegelung) in Summe mehr kosten würden, als ich für die WaMa hingelegt habe. Wäre dennnoch an der Anleitung interessiert.

Der Fehler E41 scheint also doch auf ein defektes Türschloss zu deuten. Wie bereits geschrieben funktioniert es meines Erachtens tatellos (verriegelt, wenn ein Programm gestartet wird und entriegelt, wenn das Programm abgelaufen ist). Habe nochmal nachgedacht, dabei bin ich darauf gestoßen, dass meine Tochter vor dem Starten des ersten Waschgangs aus Neugier auf den vielen Knöpfen rumgedrückt hatte (Sie konnte offensichtlich den vielen Tasten und LED's nicht wieder stehen.). Dabei war die Tür noch offen. Ich habe es nur klacken gehört (Türverriegelung wollte verriegeln). Es stand eine Fehlermeldung im Display (bin nicht sicher, glaube aber es war E40). Da ich zu diesem Zeitpunkt nocht nicht in diesem wunderbaren Forum rumgestöbert hatte, konnte ich damit nichts anfangen und habe die Maschine ausgeschaltet. Maschine 5 sec. später wieder eingeschaltet (Fehlermeldung war nicht mehr da) und das Programm gestartet - lief bis zum Ende problemlos durch. Kann also nicht sagen, ob der Fehler durch Fehlbedienung "erzeugt" wurde oder aber ein mechan., elektrisches bzw. elektronisches Problem vorliegt. Würde deshalb gerne versuchen den Fehlerspeicher zu Löschen, um zumindest die Fehlbedienung ausschließen zu können. Habe bereits einige Tastenkombinationen (die teilweise von Dir hier ins Forum gestellt wurden,) ausprobiert, jedoch hat meiner Meinung nach keine funktioniert. Das mag vielleicht daran liegen, dass nicht alle für genau diesen Typ waren. Wäre Dir also für die Zusendung der richtigen Fehlerspeicher-Löschen-Anleitung für meine Maschine dankbar.

Sorry ist wohl etwas lang geworden!
Danke!

Grüße vom Tueftler
 
T

tueftler

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe nochmal im Forum gestöbert. Du hast da mal geschrieben, dass die Trommellager platt sind, wenn beim Wackeln der Trommel die Riemenscheibe auch mit wackelt.
Ich habe bei mir festgestellt, dass bei radialen Bewegungen (Richtung hoch/runter oder links/rechts ist egal) der Trommel Spiel (wackeln ca. 0,5mm) festzustellen ist. Eine gleichzeitiges Wackeln des Riemenrades konnte ich dabei nicht erkennen / spüren obwohl ich dazu den Antriebsriemen auch mal demontiert habe.
Bedeutet das jetzt, dass meine Maschine zwar geringes Spiel im Lager hat, der Lagerschaden aber noch im "Anfangsstadium" ist?

Hoffe Du kannst mit meinen unfachmänischen Erläuterungen was anfangen.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß vom Tueftler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oeko Lavamat 74640 Trommellager hat Spiel und Fehler E41

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG Lavamat 74640 Fehler E10 Wasserzulauf

AEG Öko Lavamat 74640 update Öko Lavamat 74640 update: bei

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

Oben