AEG Öko Lavamat 74640 update E34 u. E61 und summen

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 update E34 u. E61 und summen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update E-Nummer: Typ: 47 A CV BA 01 A PNC: 914 002 305 00 S-No: 32936550 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorschi85

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update

E-Nummer: Typ: 47 A CV BA 01 A PNC: 914 002 305 00 S-No: 32936550

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E34 u. E61 und summen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenfachleute,

ich habe bei meiner Waschmaschine schon seit einiger Zeit das Problem das sie gelegentlich wenige sekunden nach dem einschalten beschlossen hat doch nicht mit dem waschen anzufangen. Oder aber sie fing an zu waschen und blieb dann nach ca 30min hängen, also sie machte immer weiter das selbe und in der zeitanzeige ging auch nach einer stunde warten nichts voran.
Zu dem Zeitpunkt habe ich den Fehler einmal ausgelesen (Vorwäsche + Einweichen -> 95° bis alles blinkt, dann weitergedreht auf Schleudern) angezeigt wurde E 34.
Reparieren konnte ich darauf hin nichts ausser das ich das Flusensieb gesäubert habe, aber meistens ging sie spätestens am nächsten Tag dann doch wieder.
Doch jetzt will sie schon seit zwei Tagen nicht mehr. Ich habe den Fehler nochmal ausgelesen nachdem sie sich mal wieder aufgehängt hat und diesmal kam E 61.
Ich hab dann die Rückwand abmontiert und mit dem Multimeter die Heizung gemessen: 26,8 Ohm und gegen alles andere jeweils Out of Range (mein multimeter geht soweit ich weis bis 30 MOhm).
Ich hatte gelesen dass der Widerstand etwa bei 30 Ohm liegen sollte und gehe daher davon aus das die noch funktioniert. Also habe ich die Rückwand wieder angebracht und gehofft dass es vielleicht jetzt ja mal geht.
Geht aber immernoch nicht. Es wurde sogar noch schlimmer. Nachdem ich jetzt noch einen Tag gewartet habe kommt nach dem einschalten nicht mehr das gewohnte etwa 5 sekündige brummen sondern eine art knacksen (nicht die türverriegelung, die hört man schon davor) und dann ein helleres summen (erinnerte mich an mein kaputtes notebooknetzteil nur lauter).

Zur Zeit wird wieder Fehler E34 angezeigt, ich weiss allerdings nicht ob man noch etwas drücken muss um sich eventuelle weitere Fehler anzeigen zu lassen.

Hat wer einen Tip woran es liegt das sie nicht mal mehr die gewohnten zicken macht? und natürlich bin ich auch dankbar für tips wie ich die Wama wieder komplett in gang kriege.

Viele Grüße
Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Willkommen im Forum
Da ist sehr wahrscheinlich die Heizung defekt. Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, der könnte die Hz
mit einem Isolationsmessgerät durchmessen. Ein Multimeter (Messwert steht auf der Skala) reich dafür nicht aus.
Vor dem Messen, die Heizungsleitung abziehen.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schorschi85

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Danke für die schnelle Antwort!
ich hab die Maschine jetzt wieder auf dem Stand, das sie mit viel Glück läuft.
Werd aber auf jedenfall jetzt mal nach einem isolationsmessgerät in meinem bekanntenkreis suchen.

Jetzt hab ich noch ne Frage, was mach ich denn wenn die Heizung defekt ist? Kann ich die als amateur selber ausbauen und irgendwoher ein ersatzteil bestellen und einbauen oder sogar reparieren? oder ist eher die Hilfe eines Technikers nötig oder gar sehr bald eine neue Waschmaschine?

Viele Grüße,
Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wasche damit nicht mehr, ein Masseschluss kann sich zum Kurzschluss entwickeln und die Elektronik abschießen.
Die Heizung erneuern ist halb so Wild ? Heizung=LINK
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schorschi85

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich konnte leider kein Isolationsmessgerät auftreiben. Habe jetzt trotzdem mal die Heizunung ausgebaut und den Schmodder daran entfernt. Ich hab hier mal zwei bilder vom Heizstab und eins vom Inneren gemacht. Ich kann leider gar nicht einschätzen ob man hier jetzt was erkennt. Aber wäre super wenn du sagen könntest ob des noch heil oder kaputt aussieht oder ob vielleicht die halterung im Innern anders aussehen sollte.

(leider nur links zu directupload, die funktion mit hat bei mir nicht funktioniert)
Heizstab (1)
[url]http://s1.directupload.net/file/d/2944/mmqzx6q9_jpg.htm[/url]

Heizstab (2)
[url]http://s14.directupload.net/file/d/2944/eewuijcq_jpg.htm[/url]

Inneres
[url]http://s14.directupload.net/file/d/2944/iope9779_jpg.htm[/url]

Vielen Dank nochmal für die bereits gleistete hilfestellung!
Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Wenn die Heizung nicht direkt aufgeplatzt ist, kann keiner sagen, ob sie Platt ist.
34 spricht für einen Masseschluss, 61 für zu geringes aufheizen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schorschi85

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin :)

und könnte der Masseschluss auch woanders liegen?
hab nämlich bisher die heizung nur original neu für etwa 60euro gefunden, das is mir ein bischen viel, falls ich nicht vorher noch andere potentielle fehlerquellen ausschließen kann

Gruß, Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hast du die Adresse von meinem LINK kontaktiert?
Die Hz bekommst du günstiger - LINK, oder hier: LINK
Aber ohne vernünftig das Gerät durchzumessen, kann das ein Schuss ins Blaue werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schorschi85

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ja, ich hab diverse anfragen abgeschickt, von der seite die du mir geschickt hast warte ich noch auf die antwort, wenn der preis da nicht mehr so hoch ist werd ich wohl den schuss ins blaue wagen, und dann berichten

Danke nochmal
 
S

schorschi85

Benutzer
Registriert
23.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, nach einiger Zeit habe ich jetzt ein neues Problem. Hab wohl die konfiguration oder sowas beim fehlerauslesen verändert.
Jedenfalls wird jetzt sofort Fehler E90 angezeigt und beim Fehlerauslesen E93.

was muss ich nun eingeben? (ich hab gelesen, dass das je nach Maschine unterschiedlich ist)
und vor allem, wie funktioniert die Eingabe?

Viele Grüße
Georg

PS: soll ich für den neuen Fehler einen neuen Thread starten oder passt das hier?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 update E34 u. E61 und summen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben