AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehler E54

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehler E54 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update E-Nummer: PNC 914 002 305 00; Typ 47A CV BA 01 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update

E-Nummer: PNC 914 002 305 00; Typ 47A CV BA 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E54

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Problem ist, dass meine Waschmaschine Öko Lavamat 74640 Update seit etwa 5 Jahren als Ersatz ohne Betrieb dagestanden hat. Davor war sie auch nur vereinzelt im Einsatz, sprich das Gerät ist, trotz des Alters, quasi noch neuwertig. Die letzten Tage wurde sie allerdings angeschlossen und hat nach einem einzigen Waschgang ihren Dienst - ohne erkennbare Zeichen - nach dem Schleudervorgang auch gleich quittiert.
Da ich keinerlei Ansatz für die Fehlersuche hatte, ist es mir durch dieses Forum wenigstens gelungen, den Fehlercode E54 auszulesen. Nach den mir zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich zunächst die Verkabelungen und die Kohlen geprüft - ohne Auffälligkeiten. Auch den Drehzahlsensor auf der Motorrückseite habe ich geprüft, wobei ich nur eine minimale Spannung im mV-Bereich während des Drehens an der Abtriebswelle messen konnte.
Derzeit liegt folgendes Fehlerbild nach dem Einschalten vor: LEDs leuchten entsprechend dem gewählten Programm, Türverriegelung arbeitet korrekt, nach dem Start läuft die Pumpe ca. 2-3 Sek., dann steht die Maschine ohne weitere Aktionen.
Fehlt hier eine Weiterschaltbedingung bzw. geht der Fehler wie hier mehrfach beschrieben in Richtung Motor-Elektronik. Wie kann ich die Fehlerursache weiter einschränken?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich vorab!! :P
 
G

gitarrman

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nabend Leo, das gleiche Problem hatten wir auch! E54 bedeutet Motorbürsten. Habe heute die Bürsten ausgebaut und gleich neue besorgt da die alten Bürsten nur knapp 1 cm lang waren. Ansonsten mußt du versuchen die Elektronik zu resetten.Wie das geht steht hier im Forum.
Viel Glück
m.f.G.
Gitarrman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leo.kirch

Willkommen im Forum
1. Wie viel mm schauen die Bürstenkohlen aus der abgeschraubten Kohlenhalterung raus?
2. Poste den Ohmwert vom Motorgenerator
3. Beim Generatortest, den Treibriemen drauflassen und an der großen Riemenscheibe mit Schwung
* drehen, da müssen ca. 3 – 6 Volt kommen - Wert posten

E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, Motor mit Druckluft ausgeblasen.
Ggf. den Motor 1 h im Heißluftherd bei 50 º C! stecken. (Bitte nicht würzen, er schmeckt nicht)
Nicht mit den Tasten Klavier spielen, sonst haben wir noch mehr Fehler.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS. Danke für die Blumen per PN
 
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die Hilfe!

Die Punkte kann ich wie folgt beantworten:
1. Wie viel mm schauen die Bürstenkohlen aus der abgeschraubten Kohlenhalterung raus?
Beide Kohlen schauen ca. 35mm raus (vermutlich noch nah am Neuzustand?).
2. Poste den Ohmwert vom Motorgenerator
Motorgenerator = Drehzahlgeber? Hier messe ich einen Wert von 135 Ohm (siehe auch Bild).
3. Beim Generatortest, den Treibriemen drauflassen und an der großen Riemenscheibe mit Schwung
* drehen, da müssen ca. 3 – 6 Volt kommen - Wert posten
Auch mit großer Übersetzung kann ich kaum eine Spannung messen. Lediglich im mV-Bereich, weit entfernt von 3-6V.

Derzeit steckt der Motor im Ofen - ungewürzt, wie empfohlen!
Komme ich mit der fehlenden Spannung am Drehzahlgeber weiter? Kann man hier Messfehler begehen?



Vielen Dank für die weitere Unterstützung!!

[attachment=0]Motor.jpg[/attachment]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leo.kirch

Wenn der G 135 Ω hat, muss er eine Spannung liefern. Nimm den auseinander, und überprüfe davon den Anker.
Er ist in der Motorwelle eingeschraubt..
Evtl. den Ohmwert noch mal messen und dabei das G-Kabel dabei bewegen. Die Leitungen sind beim Schleudern
Schwingungen ausgesetzt und können dadurch einen Leitungsbruch hervorrufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Am TG kommt natürlich nur eine Wechselspannung raus -falls du das Multimeter auf Gleichspannung gestellt hast, umschalten!-
 
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wechselspannung war das Stichwort. Jetzt hab ich meine 3V an TG. Das heißt, der funktioniert auch. Den Motor hab ich zwischenzeitlich auch präventiv getrocknet, die Kabel mit Gefühl rerüttelt und gezogen - alles ohne sichtbare Veränderungen oder einen Hinweis auf eine Fehlerquelle...und wie geht´s jetzt weiter?
Schlußendlich hab ich im Moment immer noch den Fehlercode E54. Die Maschine springt kurz an, je nach Programmwahl pumpt sie kurz ab oder läßt kurz Wasser einlaufen - jeweils ca. 3 Sekunden, dann ist Schluß.

Hat noch jemand den entscheidenen Hinweis? :?:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Einfach mal direkt oben -am Stecker auf der Steuerung- messen, ob das 3V-Signal dort auch ankommt.
Wenn der Motor jedoch mit dem Riemen unten am grossen Rad hängt und die Trommel schnell von Hand gedreht wird, muss aber schon deutlich mehr als nur 3V Wechselspannung dabei rauskommen, irgendwo zwischen 5 und 10 Volt sollten es schon sein -ist der Ringmagnet im TG noch fest auf der Achse aufgeschraubt oder gar gebrochen?-
an "Schiffhexler" =muss der Fehler "E54" evtl. zuvor gelöscht werden?
W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leo.kirch

Die Höhe der G-Spannung ist in Ordnung
Zuerst den Fehler löschen, anschließen Probelauf und berichten.
Lass das andere noch in Ruhe. Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Ringmagnet auf der Motorwelle ist am Stück und ohne erkennbare Mängel. Er ist nicht geschraubt, sondern aufgepresst, aber eindeutig fest.
Den Fehler habe ich bereits mehrfach gelöscht, generiert sich aber nach genanntem Fehlerbild immer wieder neu.
Ich werde jetzt nochmal die Spannung vom TG an der Steuerung suchen/ prüfen, den Fehler nochmals löschen, einen Probelauf durchführen und berichten.

@Schiffhexler: DANKE für die PN. Meine Frage hierzu: falls sich keine Veränderungen einstellen sollten, macht dann eine Neukonfiguration (Eingabe des Binärcodes) Sinn bzw. was verändert sich dabei?
Da der Fehler E54 auf das Motorrelais hindeuten: wo sitzt das, kann das mit meinen Mitteln geprüft werden? Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruß,
Leo
 
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, habe alle Leitungen zwischen Motorstecker und Elektronik auf Durchgang geprüft, ohne Fehler. Somit kommt auch die TG-Spannung entsprechend an der Elektronik an.
Wie vorgeschlagen habe ich den Fehler abermals gelöscht und den Versuch eines Probelaufes unternommen. Fehlerbild ist aber nach wie vor das selbe, Fehlercode wieder auf E54 gesetzt.

Vielen Dank für weitere Hilfe!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leo.kirch

Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal den Motor und die Heizung auf einem Masseschluss nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile halten. Der Messwert muss unendlich sein.
An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Teil hinüber. Sollte das In Ordnung sein dann konfiguriere die EL neu.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die gute Nachricht: mein Problem ist konstant und dauerhaft, die schelchte: bislang hat sich nichts daran geändert und ich habe noch keinen Anhaltspunkt, was die Störung verursacht.

Masseschluss lässt sich mit Multimeter weder bei Motor noch an der Heizung feststellen - ein Isolationsmessgerät habe ich wie vermutet nicht zur Verfügung. Der NTC am Heizstab hat einen Widerstand von ca. 7,8 kΩ. Soweit ich die Leitungen zur Elektronik prüfen konnte sind auch hier keine Unterbrechungen feststellbar. Auch die Neukonfiguration hat keine Änderung gebracht. Der Binärcode war bereits richtig vorhanden, ich habe nur noch abschließend die erneue Bestätigung durchgeführt.Richtig so?

So langsam habe ich auch bald die halbe Maschine auf dem Tisch liegen...ohne einen Hinweis auf die Fehlerursache. Gibt es die Möglichkeit Komponenten zu überbrücken, um so einen Funktionslauf zu ermöglichen bzw. schrittweise Komponenten aus der Fehlersuche ausklammern zu können? Hilft mir ein Servicetechniker weiter? Meine Befürchung ist hierbei allerdings, dass dieser bei nicht eindeutigem Fehlerbild munter das Tauschen von Bauteilen beginnt, bis die Maschine wieder läuft. Obwohl die Maschine durchaus als neuwertig beschrieben werden kann, möchte ich mir diese Art der Fehlersuche finanziell nicht leisten.

Ich bitte nochmals um Hilfe...solange wir noch nicht vollends im Wäscheberg versinken.
Herzlichen Dank!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leo

Das ist ein hartnäckiger Fall. Da hätte weniger Probleme → Teile einzeln wechseln und Testlauf. Wenn das doch die Relais sind, die sitzen unter dem Kühlblech. Ein Wechsler und ein Zweifachwechsler. Pro stück ca. € 2,-- im Elektronikladen (großer C.. oder dgl.). Könnte auch der Motor selbst, was ich unwahrscheinlicher halte, oder die Ansteuerung der Relais in der EL sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

leo.kirch

Benutzer
Registriert
18.03.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

sie LÄUFT!!! :P

Ich hab mir gestern die Elektronik nochmals genauer angeschaut, Stichwort Motorrelais. Da ich auch hier nichts auffälliges entdecken könnte, habe ich die Maschine vermutlich zum 17. Mal zusammengeschraubt. Nach löschen des Fehlereintrags lief Sie dann glücklicherweise problemlos. Ich schätze es war ein Kontaktproblem an einem Platinenstecker. Ganz klar ist mir die Sache allerdings nicht, da ich hier schon alle Stecker gezogen/ gesteckt hatte. Auch habe ich nur eine Vermutung, welcher es gewesen sein könnte.

Jetzt werde ich die Sache mal mit Vorsicht beobachten und hoffe, mindestens die nächsten 15 Jahre sorgenfrei Wäsche waschen zu können.... :-D :-D :-D

PS: Ist eigentlich ein Schaltplan dieses Modells verfügbar? Nachdem sich im Verlauf der Fehlersuche eine kleine Dokumentation der wichtigsten Baustellen angesammelt hat, wäre dies noch zweckmäßig, um zumindest die Steckerbelegungen zu kennen.

Abschließend nochmal herzlichen Dank, besonders an Schiffhexler, für die vielen Tipps und die aufgebrachte Geduld!! :wink:


Gruß,
Leo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leo

Serviceunterlagen und Schaltpläne bekommst du nicht hier im Forum (Copyright)

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler
:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehler E54

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben