AEG Öko Lavamat 74640 update Öko Lavamat 74640 update: bei

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 update Öko Lavamat 74640 update: bei im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update E-Nummer: PNC 914 002 305 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Öko Lavamat 74640...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muzelbirnchen

Benutzer
Registriert
20.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update

E-Nummer: PNC 914 002 305 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Öko Lavamat 74640 update: beim Einschalten erscheint E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

vor einiger Zeit stoppte die Maschine mitten im Programm, E50 leuchtete. Nach Netzsuche die Kohlen angeschaut - quasi nicht mehr vorhanden. Gewechselt. Nun leuchtet E50 immer noch. Angezeigt wird auf Stellung 10 der Fehler E51. Habe ich jetzt erst rausgefunden, wie man sich das anzeigen lassen kann. Wie soll ich nun weitermachen?

Danke und schönen Abend!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin muzelbirnchen

Willkommen im Forum
Der Kohlenstaub kann auch einen Masseschluss in der Motorwicklung erzeugen.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. mache das nur Draußen.
Was macht die WA, nach dem Einschalten, nimm sie Wasser, dreht der Motor evtl. hochtourig an?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

muzelbirnchen

Benutzer
Registriert
20.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin auch,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Maschine macht nach dem Einschalten gar nix - zeigt nur den blinkenden Fehler E50. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass nach dem Kohlenwechsel der Fehler zurückgesetzt werden müsste. Stimmt das? Oder muss, wenn alles technisch wieder i.O.ist, sich der Fehler von allein löschen?
Das Durchpusten des Motors werde ich noch angehen.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat du auf die Kohlenauflage geachtet
Beim Motorstecker draufschieben, kann auch ein Kontackt nach hinten durchrutschen,
schau dir den Stecker nochmal an. Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

muzelbirnchen

Benutzer
Registriert
20.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moinsen,

habe den Motor ausgeblasen, bis kein Kohlenabrieb mehr herumstiebte. Pins sitzen alle brav da, wo sie sitzen sollten. Habe den Abnehmer am Motor abgeschmirgelt, so dass alles schön blank und kupfern glänzte. Nach dem Einschalten blinkt E50 - d.h. wenn ich den Drehschalter von Aus auf irgendeine andere Position drehe, blinkt sofort die Anzeige E50. -Läßt sich das nicht zurücksetzen?

Gruß

Ergänzung: Kohlen sitzen richtig am Abnehmer - schön vollflächig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin muzelbirnchen

Habe den Abnehmer am Motor abgeschmirgelt, so...
Das war ein Fehler, der Abrieb kann sich zwischen den Lamellen setzen
und dadurch eine el. Schluss verursachen.
Hast du den Motor nach der PN durchgemessen? Auch zum Motorstecker auf der Elektronik messen,
aber Stecker an der EL vorher abziehen. Kann auch eine Leitungsunterbrechung anliegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

muzelbirnchen

Benutzer
Registriert
20.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

bitte erklären, was PN und was EL ist. Dann wird gemessen. Hast Du noch Infos zum Thema Fehler zurücksetzen?

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 update Öko Lavamat 74640 update: bei

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben