AEG Öko-Lavamat 74640 update Programme stoppen

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 74640 update Programme stoppen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 74640 update E-Nummer: PNC 914 002 305 00 IPX4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcsue

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 74640 update

E-Nummer: PNC 914 002 305 00 IPX4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme stoppen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,
Unsere WM zeigt folgendes Problem.
Man kann 1-2 Waschmaschinenladungen ohne Probleme hintereinander waschen.
Das Waschergebniss der fertigen Wäschen ist einwandfrei, das Sandsieb beim Wasserzulauf ist frei und das Sieb der Laugepumpe auch.
Nach den 1-2 Ladungen geht dann nix mehr!
Die WM stoppt in allen Programmen zu unterschiedlichsten Zeiten, aber meistens kurz nach dem Start.
Türverriegelung rastet ein, manchmal holt die Maschine Wasser und läuft ein paar Umdrehungen, dann stoppt sie. Machmal tut sich gar nicht und man merkt das sie 1-2 Sek Wasser ziehen willen und es blinkt die Start/Pause Diode. Der Start Knopf reagiert nicht mehr. Die Restlaufzeit wird angezeigt.

Nach 2-3h Pause ist das Problem weg und man kann wieder 1 Ladung waschen.

Laut der Fehlercodefindung die hier im Forum beschriebn ist wird E61 angezeigt.

Hab zu diesem Fehler bei diesen WM Typ hier im Forum nix gefunden.
Heizung denke ich funktioniert schon.

Habt ihr ne Idee was das sein kann???

Tausend Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Marcsue
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcsue,

E61 kann mehrere Ursachen haben:

- maxilmale Heizzeit überschritten
- Heizt nicht
- NTC Temperatursensor defekt
- Heizung defekt
- Heizungszuleitung unterbrochen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Marcsue

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Und nun?!?

Wie geh ich jetzt am besten weiter vor?

Was ist am wahrscheinlichsten, was der Fehler ist, nachdem die WM ja nach genügend Pause (2-3h) einwandfrei wäscht!

Wie kann ich überprüfen ob die WM heizt?

Danke weiterhin für eure Antworten.

Gruß Marcsue
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcsue ,
am wahrscheinlichsten ist das die Heizung defekt ist bzw.stark verkalkt ist und bereits ein Loch im Rohr hat.Dadurch verschlechtert sich der Isolationswiderstand und die WA lässt sich nicht mehr starten .Ist die Heizung nach 2-3 Stunden
dann wieder getrocknet läuft wieder alles.
gruss betz
 
M

Marcsue

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die weitere Diagnose!

Die Heizung funktioniert - Schauglas wird bei "Energiesparen-Programm" warm!

Wir verwenden Antikalktabs vom dm Mark Hausmarke - keine Ahnung ob die was bringen aber ich hoffe doch!

Wenn die Heizung wegen Verkalkung wirklich kaputt wäre und sogar ein Loch hat kann sie dann trotzdem noch heizen?

Kann ich das Heizelement irgendwie begutachten ob das ne Kalkkruste/Loch etc hat?

Habt ihr ne Explosionszeichnung von der WM für mich?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Was kostet ggf eine neue Heizung + Einbau?

Lohnt sich das bei einer 7 Jahre alten WM überhaupt noch?

Danke für eure Tipps & Hilfe.

Gruß Marcsue
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcsue ,
die Heizung ist nach dem Abschrauben der Rückwand zugänglich , diese zuerst mal durchmessen .Der Widerstand sollte
ca.30 Ohm haben . Auch wenn die Heizung defekt ist und ein Loch hat kann die WA aufheizen .
gruss betz
 
M

Marcsue

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

mal wieder herzlichen dank für deine Antwort!

Habe jetzt die Rückwand demontiert - und die Heizung durchgemessen ->27 Ohm wurde angezeigt!

Habe dann den Heizstab ausgebaut er weist minimale Kalkverkrustung auf der Unterseite auf!
Ein Loch ist nirgendswo zu sehen!

So.... wie geht es jetzt weiter!

Was muss ich mit Fehlercode E61 noch überprüfen?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Gruß Marcsue
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marcsue,
weitere Fehlereinschränkung habe ich per E-Mail geschickt.

gruss betz
 
M

Marcsue

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Tausend Dank für deine Hilfe Betz!

Gruß Marcsue
 
M

Marcsue

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

kanns du mir bitte das restliche Dokument mit den AEG Alarmkodes zusenden!
Habe nur per PM den elektr. Schaltplan und Alarmcode E61 bekommen.
Die Hinweise siehe Abb. XY in der Beschreibung wären für mich wichtig zu sehen!

Wie starte ich überrhaupt den Diagnosezyklus?
Was passiert, wenn ich meinen E61 Fehler aus dem Speicher lösche - sollte ich das mal tun oder mache ich da was "kaputt"?
Ggfs. ja, wie lösche ich den Fehler.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Marcsue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 74640 update Programme stoppen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben