Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

MDR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 25.03.2020 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update

E-Nummer: PNC 914 002 305 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Der Wahlschalter unserer Maschine "spinnt" (wohl schon länger, aber mein Frau kam wohl sonst auch so klar...)
Ich kann nicht ausschließen, dass evtl. beim letzten Fehler (Kohlentausch) was falsch gemacht wurde (irgendwie in die Programmierung gelangt??)

Jedenfalls lassen sich nur noch einige Programme über den Wahlschalter auswählen - andere Programme sind teilweise nicht korrekt entsprechend der Stellung des Wahlschalters zugeordnet und scheinen sogar doppelt vorzukommen:

Im Folgenden aufgeführt, was die Maschine bei welcher Stellung des Wahlschalters anzeigt:

- Schalter auf "95°" Kochwäsche (scheint das Programm "Pumpen" zu sein):
Zeit = 3 min, LED "Start blinkt"; LED Tür ist grün, keine weitere LEDs an

- Schalter auf "Energiesparen" (scheint korrekt zu sein):
Zeit = 147 min; LEDs für "Hauptwäsche", "Spülen" und "Schleudern" leuchten, Umdrehungen: 1400 (läßt sich ändern). Außerdem Tür-LED grün und Start-LED blinkt.

- Schalter auf 60° Kochwäsche (scheint korrekt zu sein):
Zeit = 134 min; LEDs gleich wie bei oben beschrieben bei Energiesparen

- Schalter auf 50° Kochwäsche: (keine Funktion):
Zeitanzeige dunkel; keine LED an außer Tür-LED grün
Das gleiche Verhalten auch bei 30° Kochwäsche, bei Feinwäsche (30° und auch 40°)

Stelle gerade fest, dass ich in Programmen lande, wenn ich mit dem Wahlschalter zwischen zwei Stellungen stehe:
Bei Feinwäsche zwischen 30° und 40° zeigt er mir ein Programm an welches 57min dauert (wenn ich etws näher an der 40 bin) bzw. 56min, wenn ich etwas näher an der 30 bin. Sobald der Schlater aber in einer der beiden Stellungen einrastet, gehen die LEDs wieder aus und es wird keine Zeit mehr angezeigt...

Ich spare mir hier erst einmal, weitere Einzelheiten aufzuführen, vielleicht reicht es bis hierhin ja schon ;)

Übrigens funktioniert die Reset-Kombination auch nicht ("Vorwäsche" und "Einweichen" drücken und dann auf "Schonschleudern" schalten), da unter "Schonschleudern" ein Programm angezeigt wird, dass 86min läuft und aus Hauptwäsche, Spülen und Schleudern (bei 900U/min) besteht... ;D

Ist da noch was zu machen???

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Marc
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1.jpeg ( 139.93 KB )
Titel: Schonschleudern
Information:
Dateiname: 2.jpeg ( 140.23 KB )
Titel: 95°
Information:
Dateiname: 3.jpeg ( 144.34 KB )
Titel: 40°
Information:
Dateiname: 4.jpeg ( 145.12 KB )
Titel: 30° Fein
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16578
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 25.03.2020 - 21:38 Uhr  ·  #2
Moin Marc

Willkommen im Forum
Wenn du ohne Kenntnisse mit den Tasten Klavier spiest, dann hast du den Konfigurationscode verstellt. Der Code ist bei AEG nicht mehr gelistet, die WA ist 2001 hergestellt worden.
Schau auf die Elektronik, da ist ein Aufkleber drauf, evtl. ist der Code
dort angegeben 16 stellig → Ziffern und Buchstaben z.B. 25CD98X00Y2F7C3B
Lade davon ein → Bild im Forum hoch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
MDR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde heute am frühen Abend schauen, ob ich was finde und mache dann Meldung ;)

Vielen Dank schonmal bis hierher ;)

Gruß
Marc
MDR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 18:13 Uhr  ·  #4
Hallo Schiffshexler,

ich habe auf dem Label leider keinen 16-stelligen Code gefunden :( - Foto anbei.

Weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe die Platine mal ausgebaut und Fotos gemacht.

Gruß
Marc
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Label auf Elektronik.jpeg ( 109.41 KB )
Titel: Label auf der Elektronik
Information:
Dateiname: Elektronik.jpeg ( 178.79 KB )
Titel: Elektronik
Information:
Dateiname: Elektronik-Platine.jpeg ( 299.45 KB )
Titel: Platine
Information:
Dateiname: Typschild.jpeg ( 89.76 KB )
Titel: Typschild
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16578
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 26.03.2020 - 19:14 Uhr  ·  #5
Moin Marc

Du bekommst eine PM, habe was gefunden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
MDR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 16:16 Uhr  ·  #6
Kleines Update:

Leider komme ich nicht in den Programmiermodus, da der Programmwähler partout kein 95°-Programm trotz korrekter Stellung des Schalters auswählt (sondern stattdessen das Programm "Pumpen"), wird dem System wohl auch für die Kombination mit den zwei gedrückten Tasten und Wahlschalter eben auf 95° eine andere Schalterstellung vorgegaukelt...

Wie dem auch sei, bis hierher auf jeden Fall tausend Dank nochmal an den Schiffhexler für die umfangreiche Unterstützung bislang.

Ich hatte ja inzischen einen gebrauchten Wahlschalter in einem Shop gefunden und bestellt... der wurde mir laut DHL Sendungsverfolgung angeblich letzte Woche Samstag zugestellt (soll sogar an mich übergeben worden sein) - nur leider habe ich nie etwas erhalten... es ist eine Farce... Das Geld wird mir wohl hoffentlich von DHL erstattet - viel ärgerlicher ist aber, dass es diesen Schalter nunmal nicht mehr wie Sand am Meer gibt... und schon gar nicht für nur 9,00 EUR plus Versand, die ich jetzt bezahlt hatte. Ich könnte ko.... - ihr wisst schon.

Wenn ich denn dann mal irgendwann einen Schalter bekomme, melde ich hier das Ergebnis. Die für uns wichtigsten Programme funktionieren ja zum Glück soweit, so dass ich die Maschine wenigstens weiter benutzen kann...

...und noch ein kleiner Gag am Rande: Heute meldete die Maschine dann 7 Minuten vor Programmende (vor dem Schleudern) den Fehler E040 - nix ging mehr. Beim Drücken der START-Taste klackte der Türkontaktschalter nur dreimal und dann wieder Fehler E040... hier konnte ich mir aber auch schon helfen: Schalter ausgebaut, 'ne Prise Kontaktspray auf alle Kontakte, wieder eingebaut, und: Läuft! --- puuh. ;D

lg
Marc
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16578
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 19:28 Uhr  ·  #7
Moin Marc

Bei der WA traue ich den Braten immer noch nicht, evtl. kannst du dir den Schalter sparen.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben > 50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Nur die Messspannung ist bei 9 V nicht ausreichend. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
...
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Auch auf der Elektronik kann der Staub auf den Leiterbahnen einen Übergangwiderstand erzeugen,
reinigen mit Isopropanol, Spiritus – weiche Zahnbürste.
Da könnte auch die Heizung ein Feinschluss haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0