Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

Tankwart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Typ: 47 A CV BA 01 A, PNC 914 002 305 00, SNo. 32935656
Chassi: Type E. 132156851, Type P. 451510069, SWVers. W2C01551

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

meine Waschmaschine AEG Ökolavamat 74640 Update beginnt nicht mehr mit dem Waschvorgang. Wäsche wird eingefüllt, Tür geschlossen, Waschprogramm ausgewählt, Start gedrückt. Das Türschloß schließt ordnungsgenäß (klickt und grüne LED erlischt). Der Waschvorgang jedoch beginnt nicht. Es erscheint keinerlei Fehlermeldung. Auch der "Diagnosegriff" Einweichen und Vorwäsche gedrückt halten, dann auf Kochwäsche hat keinen Fehler gezeigt. Den letzten Waschvorgang heute Nacht hat die Maschnine nicht ordnungsgenäß abgeschlossen (ENDE). Die Zeitvorwahl war eingestellt (141 für Energiesparen) und an der Programmablaufanzeige leuchteten die LEDs für Spülen, Spülen+ und ENDE. Die Wäsche war aber fertig gewaschen. Seit diesem Vorfall weigert sich die Maschine beständig zu waschen. Gab es nicht eine "RESET Tastenkombi"? (Einwichen/Vorwäsche und dann Schonleudern? Wolle 40 Grad). Ich hoffe, alle technischen Infos ermitelt zu haben und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Herzlichen Dank
Meinhard Mielenz
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 12:02 Uhr  ·  #2
Moin Meinhard

Willkommen im Forum
VW & SP+ = Checksummenfehler Eprom
Das sieht nicht gut aus. Sehr wahrscheinlich Elektronik platt. Versuche mal zuerst den Fehler zu löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen. Fehlerregister müsste gelöscht sein. Bloß nicht auf irgendwelche Tasten dabei drücken!
Sollte das nicht klappen, kann man noch versuchen den Binärcode neu einzugeben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Tankwart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 13:03 Uhr  ·  #3
Tag Schiffhexler,
vielen Dank fuer die prompte Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg mit der genannten Tastenkombination. Maschine waescht nicht los, Fehler werden nicht angezeigt. Woher bekomme ich den Binaercode?

Dank+Gruss,
Meinhard
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 13:32 Uhr  ·  #4
Von mir

Gruß vom Schiffhexler
:P
Tankwart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:34 Uhr  ·  #5
hallo schiffshexler,

herzlichen dank für die unterstützung.
kann leider erst am we mein glück versuchen.
melde mich in jedem fall.

liebe grüße
meinhard mielenz
Tankwart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 12:52 Uhr  ·  #6
Hallo Schiffshexler,

1. Der Binärcode wurde kontrolliert und entspricht den Sollwerten. Bei Bestätigung des Codes sollen laut Anleitung alle Programm-LEDs kurz aufflackern; tun sie aber nicht, es flackert lediglich die LED für Spülstop, die anderen leuchten dauerhaft rot. Ist hier überhaupt eine Neueingabe erfolgt? Sollen wir einfach mal einen falschen Code eingeben, bestätigen und anschließend wieder den richteigen Code?

2. Auffällig ist, daß nicht alle LEDs leuchten, wenn ich Einweichen und Vorwäsche gedrückt halte und auf Schonschleudern stelle. Es gehen lediglich die LEDs für das entsprechende Waschprogramm an. Wenn ich dann gegen den Uhrzeigersinn auf "E" drehe werden auch hier nur die Programm LEDs für "E" angezeigt.

3. Das Verhalten der Maschine ist im Moment, daß ich ein Waschprogramm wähle, bestätige (Tür schließt und Wasserzufuhr ist aktiv) und es passiert nichts. Eigentlich müßte die Maschine Wasser ziehen, tut sie aber nicht. Wasserzufuhr und Siebe im Schlauch habe ich geprüft, alles i.O.

4. Zwischenzeitlich tauchte mal ein Fehlercode E54 auf, kann leider nicht mehr genau sagen, bei welcher Kombination der Schalter, will auch nicht so viel dran "rumspielen".

Bin nun doch sehr ratlos, und der Wäschehaufen wächst beständig ; O))
Hast Du noch eine Idee? Wir sind für jeden weiteren Rat dankbar.

Viele Grüße
Meinhard
Tankwart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 09:01 Uhr  ·  #7
Hallo Schiffhexler,

es ist uns gelungen den Binärcode ordnungsgemäß einzugeben. Diesmal haben auch alle LEDs kurz geflackert, scheinbar wurde der Code nun auch angenommen (Haben esrt die Position geändert und dann wieder richtig eingestellt ; o)).

Mittlerweile haben wir drei mal in verschiedenen Programmen gewaschen und hatten keinen Abbruch oder sonstige Auffälligkeiten. Ich möchte aus der Erfahrung heraus nicht zu euphorisch erscheinen, aber ich glaube hier wurde Großes vollbracht! Wir hoffen, die Elektronik hat sich nun wieder gefangen.

VIELEN, VIELEN HERZLICHEN DANK für die schnelle und kompetente Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Meinhard
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 10:26 Uhr  ·  #8
Moin Meinhard

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder einige Jahre ohne Ärger läuft.
Zitat
Zwischenzeitlich tauchte mal ein Fehlercode E54 auf, kann leider nicht mehr

E54 deutet auf das Motorrelais. Sollte der Fehler wieder auftauchten, überprüfe dann die Bürstenkohlen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Hausmaus
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 74640 Update startet den Waschvorgang nicht!

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 23:40 Uhr  ·  #9
Hallo Schiffhexler,
mein AEG Öko Lavamat 74640 Update bleibt im Programm Koch- Buntwäsche und Pflegeleicht (nicht Feinwäsche) immer nach ca. 40 min. hängen. Nach Diagnosehandgriff tat sich zuerst nichts, nach mehrmaligem Wiederholen kam einmalig E54. Fehler löschen hat nicht geklappt. Brauche ich jetzt als nächstes den Binärcode..? Kannst Du mir helfen?
Viele Grüße Hausmaus

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 74640, Update, startet, Waschvorgang