AEG Öko Lavamat 74700 Laugenpumpe raus?

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74700 Laugenpumpe raus? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700 E-Nummer: 914 001 151 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe raus? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

urselgemursel

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700

E-Nummer: 914 001 151 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe raus?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine WM spinnt, aber nicht immer. Es gibt 3 Möglichkeiten:
a) Sie wäscht ganz normal von vorn bis hinten. :-D
b) Sie tut so, als ob, hat aber nicht abgepumpt, d.h. im Gehäuse unter der Trommel sind noch Wasserreste, die Wäsche ist kaum oder schlecht geschleudert. Wenn ich gleich nach Ende des Waschvorgangs nochmals auf abpumpen oder schleudern stelle, hört man die Pumpe laufen,ohne dass Wasser fliesst. Wenn ich nach ca. 30 min dasselbe mache, also manuell auf schleudern oder abpumpen stelle, macht sie es: es fliesst deutlich gluckernd Wasser raus. :oops:
c) In einigen Fällen zeigt sie C2 und bleibt bei 2 Restminuten stehen. Warte ich lang genug und schalte nochmals ein, pumpt und schleudert sie ganz normal ab. :(
Was tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin urselgemursel

Da gibt es mehrere Möglichkeiten
Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon
nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen
Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich
ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt
sich schon mal ein Fremdkörper rein rein.
Mach das Gerät spannungslos, demontiere den Deckel.
Linke Seite hinten befindet sich der Öko-Tank. Von dem Tank geht ein dünner Schlauch zur Einspülkammer. Wenn die Verbindung verstopft ist, kann die Luft aus dem Tank nicht entweichen und dadurch wird das Wasser auch schlecht abgepumpt. Ziehe auch die Einspüllade raus, leuchte da rein. Hinten links sammeln sich mit der Zeit feine Fusseln an,
auch reinigen.
Dreh auch das Pumpenrad händisch, es muss ganz leicht laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

urselgemursel

Benutzer
Registriert
12.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja danke für die prompte Antwort, werd ich morgen mal ausprobieren. Und berichten, wo es geklemmt hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74700 Laugenpumpe raus?

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben