AEG Öko_Lavamat 74700 update Aeg 74700 zieht kein Wasser meh

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 74700 update Aeg 74700 zieht kein Wasser meh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 74700 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aeg 74700 zieht kein Wasser mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dho

Benutzer
Registriert
04.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 74700 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aeg 74700 zieht kein Wasser mehr nach austausch der Wasserweiche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


An meiner AEG Öko lavamat 74700 war die Wasserweiche defekt. Nach dem ich diese ersetzt habe, läuft kein Wasser mehr ein. Abpumpen, also den ersten Schritt im Programm macht sie noch, dann steht sie und nach ca 10 min kommt Fehlercode CE. Am Wasserventil liegen 210VAC an. Das reicht nicht. Mit Fremdspannung öffnet das Ventil und läßt Wasser ein. Wo ist der Fehler? Wieso kommen nach dem Tausch der Wasserweiche nur noch 210 VAC an? Einen Schluss hat es meines Erachtens nicht gegeben! Im Forum habe ich oft gelesen, das ein Triac dafür verantwortlich sein könnte. kann mir jemand sagen welcher? Wie kann ich feststellen ob es am Triac liegt?
MfG dho
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dho

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Hast du die Stecker richtig auf der WW geschoben? Überprüfe das mit einem Spiegel,
dann kannst du die Platinenleiterbahnen mit den Steckern vergleichen.
Nicht das der Mic-Motor von der WW mit dem Ventil in Reihe ist.
Dadurch die 210 V ohne höheren Strom, bzw. keine Leistung am Ventil.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dho

Benutzer
Registriert
04.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
ein Typenschild kann ich weder in noch an der Maschine finden.
Dein Rat mit den Steckern wart gut. Ich habe beim austausch der WW die Stecker 1 zu 1 gesteckt, also so wie sie abgezogen habe so habe ich sie auf die neue WW gesteckt. Großer Fehler! Ich habe die WW zerlegt und feststellen dürfen das die darin verbaute Platine nicht baugleich ist zu der in der alten WW. Man muß den Stecker für den Motor der WW nach ganz rechts stecken. Jetzt läuft meine Wama im Testlauf. Ich will hoffen das funzt jetzt.
MfG dho
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dho

Läuft das Gerät jetzt ohne Sperenzchen?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dho

Benutzer
Registriert
04.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Jop, läuft wie neu! :fadein:
Danke schön für die Unterstützung!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dho

Ich habe erst den Testlauf abgewartet
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
Gruß vom Schiffhexler :P
 
L

liselotte123

Benutzer
Registriert
06.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Problem.
Bis wir dahinter gestiegen sind, woran es liegen könnte....irgendwann hat mein Mann die WM auseinander geschraubt...und siehe da....das Vanish-Pulver hat sich nicht aufgelöst und klebte wie eine Dichtung. Das war`s. Zum Glück.
Euch einen schönen Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 74700 update Aeg 74700 zieht kein Wasser meh

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Oeko Lavamat 76730 update startet nicht, zieht kein Wass

AEG Öko-Lavamat Jubi-Line 13.50 update zieht kein Wasser

AEG ÖKO Lavamat 74700 Update Grundstellung der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 72600 update zieht Wasser in falsches Fach

Oben