AEG Öko_Lavamat 74720-W Fehlermeldung C3

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 74720-W Fehlermeldung C3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 74720-W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C3 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

strkz

Benutzer
Registriert
30.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 74720-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C3

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Werte Forengemeinde,

Pünktlich zum Osterfest hat unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben. Während des Waschens hat sie gestoppt und die Fehlermeldung C3 angezeigt.
Internetrecherche hat gezeigt, dass es sich dabei um die Aqua-Control handelt und sich warsch. Wasser im Bodenblech befindet.
Also WaMa vom Strom getrennt, Rückseite aufgeschraubt und nachgeguckt.
Dort ist zwar alles "zugesifft" (weiß nicht genau, wie man dieses Zeug beschreibt. Dieses typische Schimmel(?)-Zeugs, was man ja bei vielen elektronischen Haushaltsgeräten findet), aber nicht direkt irgendwas an Wasser zu sehen. Habe auch einen Blick auf diese Styropor-Platte geworfen, allerdings konnte ich dort drunter keinen Schalter oder ähnliches erkennen, wie ich es einige Male im Netz gelesen habe.

Links oben (also bei der Waschmittel-Zufuhr) habe ich allerdings gesehen, dass dort am Schlauch warsch. auch ein kleiner Riss vorhanden ist. Zumindest waren dort jede Menge Ablagerungen etc.. Direktes Wassereintreten konnte ich nicht beobachten.

Beim einschalten der Maschine (bzw. reicht es, wenn man den Stecker wieder in die Steckdose steckt), "rumort" sie allerdings. Auch wenn sie auf "Aus" gestellt ist, gibt sie noch Geräusche von sich, nämlich ein monotones brummen (klingt, als würde sie versuchen zum pumpen). Viel mehr macht sie auch nicht, daher konnte ich nicht gucken, ob, wo und wie viel Wasser eintritt. Ich habe was von einem Reset-Kombination gelesen. Würde diese mir an der Stelle vll. weiterhelfen? Wenn ja, wie lautet die?

Die Fragen, die ich nun habe: Kann ich, als handwerklich geschickter Student (aber auch nicht mehr), da irgendwas machen? Woran liegt es? Einige Male habe ich von einem Austausch der Wasserweiche gelesen, die in solch ähnlichen Fällen vorgeschlagen wurde. Wäre dies eine Option und könnte ich dies u.U. selber durchführen? Welche Kosten kämen in den jeweiligen Fällen warsch. auf mich und meine WG zu?

Hier noch die weiteren Informationen zur Maschine:
AEG Öko-Lavamat 74720-W
Typ: B46 D EA3C 10 A
PNC 914 001 302 00
S.No.: 847/50173


Vielen Dank schonmal im voraus und allen frohe Ostern!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin strkz

Willkommen im Forum
Lass zuerst alles wie es ist und tippe nicht auf den Tasten rum, sonst verstellst du evtl. die Konfiguration.
Das ist bei den Geräten verschieden.
Der Schalter für den Styroporschwimmer befindet sich darüber. Wenn er von dem Schwimmer gedrückt wird, dann hält sich die Pumpe am Laufen, meistens auch, wenn die WA ausgeschaltet ist.
Wegen dem Wasser, ziehe die Spülmittellade ganz raus und leuchte mit einer Lampe da hinten rein.
Es bilden sich Fusselkneule durch das Ökosystem. Dadurch kann Wasser nach Außen an der Einspülung runterlaufen.
Überprüfe mal die PCN 91400130200, ob die stimmt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

strkz

Benutzer
Registriert
30.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey Schiffhexler,

Erstmal schon vielen Dank. Es lag scheinbar wirklich an dem Styroporschwimmer. In der Maschine hatte sich so viel von diesem Zeug angesammelt, dass es durchgehend den Schalter angetippt hatte. Habe nun den Schwimmer und den Boden gereinigt, worauf die Maschine nicht mehr rumort und die Fehlermeldung auch nicht mehr angezeigt wird. Yay!
Aus persönlichem Interesse: Was ist das eig., das sich da ansammelt? War Rostrot, teils sehr hart, teils sehr matschig (also wohl frischer). Können das auch irgendwelche Schmiermittel oder so sein?

Die Spülmittellade habe ich auch gereinigt. Da waren nur Reste vom Waschmittel drin, aber nix war verstopft o.ä.. Der Schlauch scheint allerdings wirklich einen kleinen Riss zu haben, aber nicht sonderlich groß (ca. 4mm lang, 1mm hoch) und sehr weit oben, wodurch dort eigentlich ja nur äußerst geringe Mengen Wasser austreten könnten.
Da es jetzt ja doch schon relativ spät ist, werde ich morgen erst einen Testlauf machen und gucken, wieviel Wasser dort austritt (Rückmeldung folgt dann natürlich). Bestünde sonst eine Möglichkeit, diesen Riss zu flicken? Es gibt ja aller Hand Dichtungsmittel etc. und den Schlauch austauschen scheint eine größere Arbeit zu sein, vor der ich mich eigentlich drücken möchte. ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ist mit der PCN?
Wenn der Schlauch defekt ist, dann rate ich vom Flicken dringend ab.
Das Wasser kann auf den Motor laufen und anschließend reibt sich der Mediamarkt die Hände. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

strkz

Benutzer
Registriert
30.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die PCN stimmt so, wie oben beschrieben: 914 001 302 00

Hm. Ich beobachte dann mal morgen, wie es genau aussieht. Wenn da was rauskommt, dann wird das wohl langsam raustropfen und nicht rausgeschossen kommen. ;)

Wie gesagt, vielen Dank schonmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 74720-W Fehlermeldung C3

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Lavamat 74720-W C3 Wasser im Bodenblech Weichspühler Fa

AEG Lavamat 74720 - W Fehlercode C3

AEG Waschmaschine Öko Lavamat 74720 B46 D EA3C 10A Fehlercod

AEG Öko_Favorit Sensorlogig Fehlermeldung C3 und Wassereinla

Oben