AEG Öko Lavamat 74720 update Elektronik Defekt?

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74720 update Elektronik Defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik Defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74720 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik Defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

verzweifele an meiner Lavamat. Nachdem ich das für einen Wasserweichendefekt typisch Klicken vernommen habe, habe ich eine neue Wasserweiche eingebaut. Die Maschine zieht dennoch kein Wasser. Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass das Magnetventil von der Elektronik her keine Spannung bekommt, die Wasserweiche schon.

Im Prüfprogramm wird der Fehler C3 angegeben. Die Maschine erscheint trocken und der Schwimmschalter aktiviert nach leichtem Anheben die Pumpe. Die Schleuderprogramme laufen normal und im entsprechenden Prüfprogramm dreht sich die Trommel.

Bevor die Maschine ausgefallen ist, blieb beim Waschen die Zeitanzeige gelegentlich stehen. Ob die Programme dann ordnungsgemäß durchgeführt worden sind, weis ich nicht. Fehlermeldungen gab es nicht.

Von der Logik her deutet mir alles auf ein Elektronikproblem, dass aus irgendwelchen Gründen die Spannung zum Magnetventil nicht frei geschaltet wird, auch dreht sich die Trommel nicht. Setze ich eine externe Spannung auf das Magnetventil, zieht die Maschine permanent Wasser, die Wasserweiche schaltet dann zwischen allen Einstellungen hin und her, die Trommel läuft aber auch dann nicht an.

Hoffe, ich habe den Defekt treffend genug beschrieben und freu mich auf hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

BGiebel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BGiebel

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
1. Stell mall schleudern alleine ein, was macht sie dann? Die pumpt erst 1 1/2 bi 2 Min. → warten.
2. Verriegelt die Tür?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Beim Schleudern wird in der Tat erst 1-2 min abgepumpt während dieser Zeit dreht Maschine schon hoch. Danach bleibt sie stehen, Pumpe schaltet aus und Maschine läuft ohne Pumpe wieder an. Macht einen völlig normalen Eindruck. Tür verhält sich auch normal.

Der Typ der Lavamat 74720-W is B46 EV3C 10 A
110 5 1 05 00. LP

PNC 914 001 393 00

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
BGiebel schrieb:
Beim Schleudern wird in der Tat erst 1-2 min abgepumpt
während dieser Zeit dreht Maschine schon hoch.
Wenn die Abpumpt, dann sollte sie normal drehen, zum Wäsche verteilen, aber nicht hochdrehen.
Ist das so, oder Schleudert sie voll?
C3 - Aqua - Control hat angesprochenÜberprüfe noch mal die zwei Stecker an der WW, einer müsse
Drei- und der Andere Vierpolig sein.
Du hast doch die Serviceunterlagen, versuche den F C3 zu löschen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Kontakte an der WW habe ich mehrfach überprüft. Der Dreipolige Stecker speist mit einer äußeren Phase das Magnetventil und mit der anderen Äußeren den Motor der WW. Die mittlere Phase ist für beide zuständig. Die Phase des Magnetventils hat aber keine Spannung. Nach meinem Verständnis entscheidet die Elektronik darüber, wann sie Spannung hat und wann nicht. Das Kabel habe ich überprüft. Angefangen bei der Elektronik hin zum Magnetventil ist das Kabel leitend.
Beim Schleudern läuft die Trommel langsam an und dreht dann kontinuierlich hoch. Nach ca. 2 min bleibt die stehen, dreht langsam in die ein und die andere Richtung. Dann geht die Pumpe wieder an und sie dreht langsam wieder hoch. Ist so, wie es immer war.
Den Fehler habe ich quitiert. Nun taucht im Serviecmenü keine Fehlermeldung mehr auf. Das Magnetventil bekommt aber nach wie vor keine Spannung.

Ich vermute einen Defekt in der Steuerungsautomatik. Ist aber nur eine Vermutung. Habe keine Erfahrung mit Waschmaschinen. Überlege, ob ich bei Ebay eine neue Steuerungselektronik ersteigere, oder gibt es sonst noch Fehlerquellen, die ich vorher ausschließen sollte?

Schöne Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das die EL platt ist, da bin ich nicht der Meinung. Die WW und da Ventilhaben ja keine Belastung.
Hast du die Leitungen zur EL durchgemessen? Da habe ich auch mal einen Defekt gehabt. Schau
dir auf der Platine die Steckstellen an, da kommt es vor, dass durch keinen festen Steckerdruck,
sie etwas ankokeln. Auch den Wahlschalter mit einem spiegele von Unten betrachte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hatte die Platine schon draussen und nichts gekokeltes oder kalte Lötstellen gefunden. Da die WW ja Strom bekommt, sollte auch auf der Platine Saft sein. Schaue mir aber mal die Stromzuführung an. Weisst Du, welcher Zugang das ist und welcher Kontakt Spannung haben sollte?

Mit dem Schalter schaue ich mir auch mal an. Da aber die WW arbeitet und die Maschine schleudert sehe ich nur geringe Chancen, den Defekt dort zu finden.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hattest du nicht bei dir im Wissensstand was anderes stehen? Die EL gibt der WW an, wo sie stehen so,
Vor- Hauptwäsche usw., wenn die Stelle, z. B. HW erreicht ist, bekommt das Ventil Spannung.
Die WW muss erst aufhören zu laufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ist meine 1. Waschmaschinenrepeatur. Habe mich da im Laufe der Woche und am Wochenende rein gefuchst, mehr als ganz kaputt geht ja nicht, also habe ich mir auch die Platine mal angeschaut 8-).

Wer bzw. was steuert denn die Spannung des Magnetventils und wann die WW aktiv ist? Hatte mal die Phase des WW Motors auch auf das Ventil gebracht. Die WW rotierte dann wiederholend über alle fünf Positionen, das Wasser läuft dann auch permanent, als die Trommel fast voll war habe ich dann abgebrochen und abpumpen lassen (das ging). Die Maschine drehte aber nicht. Habe dann alles wieder in den Ausgangszustand gebracht. Das Ventil geht nun nicht mehr auf.

Folgere daraus, dass die Maschine im 1 Schritt des Programms hängen bleibt, sprich Einstellen der WW erfolgt (ununterbrochen), der 2. Schritt Aktivierung des Magnetventils, Abschaltung der WW und Antrieb der Trommel erfolgt nicht. Die Trommel läuft normal im Prüfprogramm, das Magnetventil macht dort in keiner Einstellung auf. :'(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BGiebel

Mit deinem Wissensstand habe ich was das verwechselt. Fangen wir noch mal an, ich möchte dich nicht auf Kosten treibe, irgendwas kann hier nicht stimmen. Evtl. nur eine Kleinigkeit, aber ich stehe nicht vor deinem Gerät. Die neue WW hast du die bei einer FA. gekauft, bzw. war das Teil Gebraucht oder Neu.
Wenn die Alte (ich meine WW) nur geklickert hat und du erneuerst sie, müsste das sofort klappen.
Das ist dann eine mechanisches Problem, aber kein Elektrisches. Deswegen meine Bedenken im Bezug
auf die EL. Hast du die Anschlüsse der WW verglichen, da gibt es zwei verschiede, aber das müsste normalerweise auffallen.
Überprüfe auch die Anschlüsse am Niveauregler (Druckwächter mit dem dünnen Schlauch) nicht dass
da ein Stecker nicht richtig sitzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

die WW ist neu gekauft (Artikelnummer: 14601024327763 1 x Wasserweiche für AEG Waschmaschine - neu & original - T-Nr. 645295710 auf der Weiche // Bestell-Nr. AEG 899645430830-6 - 1 x Artikel: 551010018 AEG Waschmaschine Wasserweiche Original 645295710 // 899645430830 (Ersatzteil-Land).
In der Tat nehme ich an, dass die Maschine 2 Fehler hatte. Schon seit längerem spülte sie Festwaschmittel nicht mehr richtig aus. Wie ich hier aus dem Forum gelernt habe ein typische Anzeichen für eine defekte WW. Unabhängig davon blieb die Zeitanzeige der restlichen Waschdauer vor Ausfall der WM 3-4 Mal beim Waschvorgang stehen während die Maschine wohl weitergewaschen hat.
Den Anschluß an dem Druckwächter überprüfe ich auf jeden Fall mal, sobald ich zu hause bin. Wäre klasse, wenn es das wäre.

Schöne Grüße

BGiebel
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
N'abend Schiffhexler,

habe die Platine vom Schalter mit Spiegel kontrolliert. Sieht gut aus. Kontakte am Druckwächter sitzen gut. Habe mal alle 3 Kabelverbindungen gelöst. Maschine verhält sich genauso wie mit angeschlossenen Kabeln, also kein Unterschied im jetzigen Zustand, ob die dran sind oder nicht. Kann es sein, dass der Druckwächter einen Hau hat und deswegen keine Spannung auf das Magnetventil und ggf. den Motor der Trommel (rotiert ja nicht im Waschprogramm, nur im SChleuderprogramm oder Prüfprogramm) kommt?

Gruß

BGiebel
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmmm,

habe nun die Elektronik günstig erstanden, die war es aber tatsächlich auch nicht.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Beim Einschalten des Programms wird zunächst abgepumpt und dann die Wassereweiche angeschaltet. Die Wasserweiche arbeitet dann permanent, das Magnetventil bekommt keinen Strom und die Trommel rotiert nicht. Irgendwo muss doch ein Schalter sein, der das Programm steuert, meines Erachtens sollte das Programm nach dem Abpumpen zunächst die Wasserweiche einstellen, dann die Spannung an der Wasserweiche abschalten und dann das Magnetventil öffnen und den Motor anschalten.

Wäre für kurzfristige Hilfe sehr dankbar, die Schmutzwäche türmt sich und der Haussegen gerät ins wanken :-(

Schöne Grüße

BGiebel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BGiebel

Was ich mit der EL meinte, habe ich geschreben ? LINK
Hast du die Leitungen vom Ventil zur EL durchgemessen? Wahrscheinlich nicht.
Nach dem Einschalten rödelt die WW einen Moment, dann müsste sie stehen bleiben
und Anschließend bekommt das Ventil erst Spannung.
Lader mal ein klares Bild von der WW mit den Steckern hier hoch. Am Besten dabei hinter der Maschine stellen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

BGiebel

Benutzer
Registriert
04.08.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Liebe Leute,

nachdem ich hier viel gelesen habe, eine tolle Unterstützung von Schiffhexler bekommen habe und Stunde um Stunde in der Waschmaschine gehangen habe, weiss ich jetzt ungefähr, wie so ein Ding funktioniert. Erfreulicherweise habe ich es sogar entgegen der Meinung meines direkten Umfeldes geschafft, das Ding wieder ans Laufen zu bringen.

Da ich viel von den Kommentaren gelernt habe, möchte ich hier die Auflösung kund tun. Die Wasserweiche war mit Sicherheit defekt und wurde ja auch als erstes gewechselt. Dennoch funktionierte nichts wie es sollte (s.o.). Hatte dann nach einigem hin und her an dem Druckwächter rumgespielt (und geschraubt - was man wie ich später gelernt habe tunlichst unterlassen sollte). Habe den Abfluß am DOM von Waschmittelresten befreit - der war fast zugewachsen - einen neuen Druckwächter gekauft und eingesetzt und siehe da, Maschinschen läuft wieder. Habe vergeblich eine neue (gebrauchte) Elektronik im Internet erstanden sowie ein Magnetventil. Beides hatte ich ich wider besseren Wissens im Verdacht. Aber egal, die lassen sich ja bestimmt für hoffentlich einen ähnlichen Preis wieder übers Internet veräussern.

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Schiffhexler, der scheinbar seit Jahren Fragen in diesem Forum kompentent beantwortet. Toll das es sowas gibt.
Vielen Dank und weiter so!!!

Beste Grüße

BGiebel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BGiebel

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

PS: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74720 update Elektronik Defekt?

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben