AEG ÖKO-LAVAMAT 7650 Update Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 7650 Update Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 7650 Update E-Nummer: ? S-No: 33050291 PNC 91400271300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hujihu

Benutzer
Registriert
10.04.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 7650 Update

E-Nummer: ? S-No: 33050291 PNC 91400271300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo an alle,

habe heute festgestellt das bei meine WaMa das trommel nicht mehr dreht.
Ob es am Elektromotor oder am schalter liegt weiss ich nicht.
Was einige tagen schon aufgefallen ist das ein schleif ( aber sehr leise,konnte mann unten hören ) geräusch da war was mich schon aufmerksam gemacht hat.
Ansonsten ist das Gerät 6 jahre alt und bis jetzt alles OK.
Wenn ich ihm einschalte es zieht wasser und der schalter schaltet die programme aber es dreht nix :( .
Habe auch von hinten aufgemacht und ist der riemen drauff ansonsten nichts zu sehen :? .

Hoffe auf euere hilfe :roll:

Danke voraus

Grüße hujihu :wink:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hujihu

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hujihu

Benutzer
Registriert
10.04.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin hujihu

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P

Hallo,
zuerst danke dir Schiffhexler , nach deine anleitung habe es geschafft die Bürstenkohlen auszubauen und habe nachgemessen und die sind 10 mm lang insgesammt. Also es loht sich die nicht mal zu bearbeiten ?! Oder , falls nicht würde das motor nicht wieder mit altem einbauen.
Von wo erkenne ich welche für mein motor die richtige Bürstenkohlen sind? Nicht das ich falsche bestelle :oops:

Danke voraus

Grüße hujihu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hujihu

Wahrscheinlich waren die Kohlen an der Lauffläche nicht metallisch Blank. Wenn du Neue bestellst,
gebe die PCN Nr. (9 stellig+xx) an, Typenschild

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit einem Messschieber kannst du die Kohlen auch ganz gut bestimmen!
Aber wie Schiffhexler gesagt hat, mit der PCN biste auf der ganz sicheren Seite!

Und bau gleich Neue ein, denn sonst hast du bald wieder den selben Aufwand, 10mm ist egtl schon verbraucht!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Hugh, ich habe gesprochen :redhotevil:
 
H

hujihu

Benutzer
Registriert
10.04.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hoi,

so habe noch am wochenende 2x Kohlenbürsten bestellt mal gucken müssten morgen da sein .

Ich berichte wie weit ich gekommen bin .

Grüße hujihu
 
H

hujihu

Benutzer
Registriert
10.04.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

habe heute meine Kohlenstiffte bekommen ( ca. 7 Euro inkl. versand :wink: ) eingebaut und .... top ... meine WaMa läufft wie vorher.

Danke an euch.

Habe aber eine neue Frage.

Wie kriege ich die gummi umrandung von innen sauber?
Es isst so schmutzig und es stinkt :?

Danke voraus

Grüsse hujihu :salute:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Welche Gummiumrandung meinst du denn?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hujihu

Du meinst wahrscheinlich die Manschette. Du musst ab und zu Kochwäsche waschen, dann setzt sich der Schmant nicht so an. Einen Tipp habe ich aus einem anderen Forum, das kannst du ja mal versuchen. Gebe dir aber keine Garantie auf Erfolg und evtl. auftretenden Folgeschäden. Das habe ich noch nie versucht.

Das gebe ich wörtlich weiter;
Code:
Von Miele Gütersloh hab ich den Tipp bekommen, einen basischen Maschinenreiniger (für Geschirrspüler) zu verwenden. Da werfe ich zwei von diesen GeSpü-Würfeln direkt in die Trommel rein und stelle auf Kochwäsche ohne Vorwäsche
Das hoffe ich, dass es klappt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hujihu

Benutzer
Registriert
10.04.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi ho,

hätte ich eigentlich auch selber drauff kommen können :oops:
Nach der ersten Koch-waschen hat sich die situation verbessert. :wink:

Danke nochmals
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hujihu

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 7650 Update Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Oben