AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76730 Update E-Nummer: 47 A CA AA 01 A PNC 91400202301 IPX4 SNo 31221558 Kaufdatum 07.2003 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucky13

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

und um den Fehler evtl. weiter einzugrenzen:

Feinwäsche eingestelllt, Maschine zieht Wasser,
Wasser wird über den Einlauf an der Gummimanschette umgewälzt,
also, auch die rechte Pumpe ist tätig.

Hinten an der offenen Maschine gelauscht; Motor macht
"mahlendes, brummendes Geräusch" während der Motor
die Trommel dreht,

Maschine bleibt dann auch im Programm stehen, läuft nicht durch.

Sind es die Kohlen, auch den Austausch traue ich mir noch zu, oder
kann es daran garnicht liegen, denn was hat das Nichtheizen damit zu
tun?
 
L

Lucky13

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

Hallo und guten Abend,

da ich einmal dran bin:

hier gefunden:

https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat-76730-fehler-e90-e93--t62348.html

An meiner Maschine:

Motor ausgebaut, Kohlen raus zur Überprüfung:

1x nur 0,8 cm rausstehend
1x nur 1,5 cm rausstehend

Aufnahme/ Lamellen am Motor absolut blank

also Tausch NEU?

Aufnahme am Motor absolut blank

Gruß aus Kassel
Klaus


......mit der Bitte um abschließende Beurteilung Ratschlag
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

Hallo!
Das ist zu kurz, die 8 mm lange wird wohl eher gar keinen Kontakt mehr liefern.
Wie hier im Forum immer wieder gemeldet: Qualitativ hochwertige Kohlen kaufen, nicht das Billigste!

Gerne wird auf diesen Lieferanten verwiesen, habe ich selber auch schon gute Erfahrungen mit gemacht:
Ersatzteile
 
L

Lucky13

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

Hallo,

so, die neuen Kohlen sind eingebaut;

leider alles wie gehabt, heizt nicht, Maschine bleibt bei 130 Min stehen und springt auf 150Min zurück,
Wasser steht in der Maschine,ist kalt. Kalt, und Feinwäsche läuft wie gehabt durch.

Also Elektronik defekt, Heizung?

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, oder Schrott?

Mit freundlichem Gruß
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung

Hallo Forum,

@Lucky13
zu:
Also Elektronik defekt, Heizung

versuche doch einmal in der Phase vor 131 Minuten heisses Wasser mit einzufüllen. Damit meine ich die Maschine mit z.B. 30°- 40° Wäsche einstellen. Dann mit dem letzten Wassereinlass vor 131Minuten heisses Wasser mit einfühlen während die Wasserzufuhr ist. Jetzt ist wird und ist das Wasser ungefähr 30° bis 40° warm und man könnte sehen ob sie jetzt/dann weitläuft (z.B. runter auf 120 Minuten). Es hört sich hier für euch wahrscheinlich merkwürdig an aber so bin ich auch schon Fehler auf die Spur gekommen :-) .

Denke immer an die Sicherheitsvorschriften!

Desweiteren hast Du schon die Spannung am Heizstab gemessen ob diese überhaubt anliegt.
HIER GEHE ICH DAVON AUS DAS DU ELEKRTOKENNTNISSE HAST, SONST RATE ICH HIERVON DRINGEND AB MESSUNGEN UNTER SPANNUNG AUSZUFÜHREN

Weiß jetzt nicht genau ob die Spannung für den Heizstab über ein Heizrelais und dem Druckwächter zum Heizstab läuft.
Hier kann es auch sein das die Kontakte des Heizrelais oder des Druckwächter's Probleme machen.
Mache evtl. noch einmal eine gößere Aufnahme der Platinenlötseite vor allem den Bereich des Relai's (roter Bereich) :-) .

Ich wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Platien AEG ÖKO.jpg
    Platien AEG ÖKO.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 417
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

Löte alle Relaiskontakte nach, aber wirklich ALLE! War bei dem Steuerungstyp eine Krankheit, die genau zu solchen Fehlern führt.
 
L

Lucky13

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG 76730w Update heizt nicht

Hallo,

Kontakte nachgelötet ---- hat nichts gebracht

Heisswasser zugeschüttet ---- kein Erfolg

Danke für Unterstützung,
werde die Maschine verschrotten.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

Moin Klaus

Kommen wir nochmal auf F34, wenn der auftaucht, ist es zu 98% ein sehr
feiner Masseschluss (Bis 80 MΩ), meistens an der Heizung.
Aber die verschlissenen Kohlen, könnten durch den Kohlenstaub einen Masseschluss der Wicklung / Anker hinterlassen.
In den Anleitungen beim Bürstenkohlen-erneuern, schreibeich immer rein,
dass der Motor deswegen mit Druckluft ausgeblasen wird.
Um solche Fehler zu lokalisieren, benutzen wir einen Gerätetester.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lucky13

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

@Schiffhexler

da nach alter Sitte zwischen den Jahren eh nicht gewaschen wird:

vor dem Kohlenaustausch, mit Druckluft an der TANKE durchgepustet, was fürn Dreck..........


Jetzt: Maschine wieder auseinandergebaut; Schläuche wie vorgeschlagen von den Druckwächtern abgebaut, Wassereimer, durchgeblasen, immer eine Seite zu, sind tacko, also dicht, alles wieder eingebaut.

Natürlich immer Stecker raus,also STROMLOS.

Pumpen ausgebaut, sind ja zwei, und ich habe den Eindruck, die rechte Pumpe mackt, knurrt, wenn sie das Wasser umwälzt, kleiner durchsichtiger Schlauch von der Pumpe geht nach oben, mittig an den Gummibalg innen an der Tür.

ausgebaute Pumpe mit 12Volt angetrieben, dreht mit Hilfe immer 180Grad, nie durch.

VORSICHTIG, mit Anschlusskabel an 220V, Pumpe dreht, bleibt stehen, dreht, tippe also defekt, daher das KNURREN beim umwälzpumpen.

Bevor ich die jetzt bestelle, siehe POST1 Fehler E20, denn damit ging das ja los, hat das was, kann das was mit dem stehenbleiben, Rücksprung, NICHTAUFHEIZEN, zu tun haben?

Heizstab ist NEU, mit Sensor alt, alles vorher durchgemessen, siehe entspr. POST,s.

Der braune Druckwächter klackt beim reinblasen, Schlauch lösen, im Betrieb, je 1x, oder ist der doch defekt?

Den schwarzen Druckwächter habe ich ausgetauscht, brachte jedoch keinen Erfolg.

Ich scheue mich nicht, die Kosten für den braunen Druckwächter, sowie einmal neue Pumpe noch nach zu investieren, doch dann muss auch mal gut sein.

Bitte um Antwort, und wünsche Allen schon mal einen geruhsamen 4. Advent.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucky13

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
AEG 7673W Ausgangsfehler E20 mit Folgen E10, E90 usw. LÖSUNG gefunden HURRA

Hurra,

es ist vollbracht.

Neue Umwälzpumpe jetzt mit 30W, alt war 22W - gibts nicht mehr, (rechts vorne) eingebaut,

und neuen braunen Druckwächter (MUSS hörbar ZWEIMAL beim vorsichtig reinpusten KLACKEN) eingebaut.

Waschmaschine macht was sie soll, erstmal 95 Grad durchlaufen lassen, heizt (wurde richtig heiss) , wälzt um, pumpt ab, läuft durch.

Jetzt zweite Maschine, 50 Grad, läuft durch.

Also Lösung in meinem Fall, Fehler E20 bei Waschmaschine AEG 76730W ÖKO_Lavamat aus 05.2003

war der braune Druckwächter, der klackte bei meiner nur einmal. Versuch macht "kluch" und Neukauf funktioniert.

Alles andere, neuer Heizstab, alter Sensor, neue Kohlen im Motor, neuer schwarzer Druckwächter, und die neue Umwälzpumpe rechts,

die nächsten 20 Jahre können kommen.............

Ich bedanke mich bei euch Allen für eure Hinweise, eure Unterstützung, das hat mir Mut gemacht.

Bleibt gesund, ich verabschiede mich mit den besten Wünschen an euch und euere Lieben, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Klaus
 

Anhänge

  • Gib nie auf Mausefalle.png
    Gib nie auf Mausefalle.png
    761,6 KB · Aufrufe: 326
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG ÖKO_LAVAMAT 76730W Update AEG Waschmaschine erst Fehler E20 dann E10 danach E33 jetzt nach Code Versuch Fehler E90 bzw E93

Moin Klaus

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2021

Gruß Schiffhexler

*** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Ähnliche Themen

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

Oben