AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-W update E-Nummer: Pnc 914002023 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E54...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Es könnte noch sein das der Doppelstecker an der Heizung nur auf einem Kontaktstift sitzt bzw.
keine richtige Verbindung hat :fist:
gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
..nö, der sitzt - gut
...
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo betz,
ich finde dazu noch:

Isolationswiderstand
Bei der Messung des Isolationswiderstands werden bei Geräten der Schutzklasse I
L- und N-Leiter kurzgeschlossen und gegen PE / Gehäuse / leitfähige Teile mit einer
Prüfspannung von 500V DC gemessen.
Bei Geräten der Schutzklasse II wird L und N kurzgeschlossen und gegen berührbare,
leitfähige Teile mit einer Prüfspannung von 500V DC gemessen.
Die Grenzwerte bei der Isolationsmessung betragen:
Messspannung: 500 VDC
< 0,30 MΩ Mit eingeschaltetem Heizelement und einer Leistung bis 3,5 kW.
SK I > 0,30 MΩ Mit eingeschaltetem Heizelement und einer Leistung größer 3,5 kW.
> 1,00 MΩ Alle anderen Geräte der Schutzklasse I.
SK II > 2,00 MΩ
Alle berührbaren, leitfähigen Teile der Geräte SK2 und Teile der SK1, die
nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind.
SK III > 0,25 MΩ
Gilt nicht für SELV- (Schutzkleinspannung) und PELV- (Funktionskleinspannung)
Quellen. Hier ist der Nachweis zu führen, dass eine sichere
Trennung zwischen Basis- und Primärspannung vorhanden ist.
Wichtig:
Bei dieser Messung muss das Gerät im eingeschalteten Zustand sein!
Das heißt Einschalter, Temperaturregler etc. müssen geschlossen sein.
Ist der Prüfling wegen Fehlen der Netzspannung nicht einschaltbar, z.B. wegen der
Elektronik, dann ist an dieser Stelle eine Ersatz-Ableitstrommessung durchzuführen.


nun ja, WAS also sollte nun bei meiner WaMa für ein Wert rauskommen?
und kann ich das evtl.-Problem auch ohne Messung beheben?

... ich mein ja, nach meinen Beobachtungen, noch immer, dass es am Wasserstand liegt, wenn die Maschine aussteigt.
Programme mit niedrigem Wasserstand laufen durch, Spülen/Stärken, Schleudern - wenn der Wasserstand eben NICHT zu hoch ist...

Wo also müsste ich denn da ansetzen, was ist denn da an Sensorik ??? verbaut, was mit dem Niveau zu tun hat?

bitte um Hilfe...
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
noch eine Frage:

Was passiert[/b], wenn die beiden Druck-Schläuche (?) an die beiden Dosen oben vertauscht angeschlossen wurden?

... ich bin mir darüber nämlich gar nicht mehr sicher...
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
es passiert NIX,
in der Luftfalle (heisst das so?) kommt wieder alles zusammen, nach einem kurzen geteilten Stück geht das in eines über, denke also, dass es wohl nicht wirklich relevant ist, wenn die Schläuche vertauscht sein sollten....

was soll denn nun noch machen??
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, der E33/E34 bedeutet zwar was mit den Niveauschaltern, hat aber meist mit einem Kontaktproblem der Heizung was zu tun. Heizung hast Du ja bereits gewechselt, also würde ich auf das Heizungsrelais der Elektronik tippen. Das ist das Relais neben dem Kühlkörper. Meist sind die Kontakte verschmort, also am besten auslöten und durch ein Neues ersetzen. Bei der Gelegenheit würde ich durch den E54 ( Kontaktproblem Reversierrelais ) auch gleich diese genauso austauschen. Das sind die unter dem Kühlblech der Elektronik. Danach sollte Deine Waschmaschine wieder laufen.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Barbara,
Der Tipp von Supermaus ist zwar gut gemeint aber wegen neuer Elektronik auszuschließen.
Kontrolliere mal die beiden schwarzen Schläuche es könnte sein das da irgendwo ein kleines
Loch ist was sich bei der Bewegung des Bottich öffnet und E34 verursacht .Das ist bei den schwarzen
Gummischläuchen nur sehr schwer zu erkennen .
gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
habe beide Schläuche ab gemacht, geprüft, sind beide in Ordnung, keine Brüche oder Risse - auch bei Dehnung, zu erkennen, beide wieder angebaut, die kleine Druckwächterdose - analog? - hatte ich offen, mit Alkohol und Wattestäbchen vorsichtigst gereinigt, wobei nur geringe Korrosionsspuren zu sehen waren, und wieder zu,
die große weiß nicht wie öffnen, die Schrauben gehen schon irgendwie auf, es geht nur die Dose nicht auf...

Und Probelauf
und: der gleiche Sch... wieder...
ab einem bestimmten Wasserniveau ist s rum - und das zienlich schnell!

was denn noch?


" Bei der Gelegenheit würde ich durch den E54 ( Kontaktproblem Reversierrelais ) auch gleich diese genauso austauschen. Das sind die unter dem Kühlblech der Elektronik. Danach sollte Deine Waschmaschine wieder laufen."
meinte Supermaus.... WAS/WO meinte Supermaus denn? wo könnte ich denn da gucken? auf der Platine von der Steuerung? - die ist neu, die hat eigentlich noch kein Schaden...... da möcht nicht loslöten....

oder wo noch?

bitte hilfe... :?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Barbara ,
Ich hoffe du hast an dem grossen Niveauschalter nicht an Schrauben gedreht ,
die sind für die Einstellung des Heizungs -und Sicherheitsniveau das könnte dann
eine weitere Fehlerursache sein . Das mit den Relais kannst du vergessen Fehler
E54 ist nicht mehr da und Schleudern funktioniert auch .
Wenn du in das Diagnose-Konfigurationsprogramm gehst und dann auf 60 Grad Koch-Bunt
stellst lässt die WAMA Wasser ein .Im Display wird dann normalerweise der erreichte
Wasserstand in mm angezeigt .Dort dürfen keine Sprünge größer 2mm auftreten .
Fehler werden dan sofort bei Auftreten angezeigt .Bei 180 mm muß dann E35 (Sicherheitsniveau)
angezeigt weden .
gruß betz
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo E34/E33 hat eigentlich was mit den Niveauschaltern zu tun, ist aber meist nicht so! Oft kommt dieser bei einem Kontaktproblem an der Heizung (die ist ja aber neu), so dass ich dazu raten würde einmal die Leistungselektronik aus zu bauen und das darauf befindliche Heizungsrelais unter die Lupe zu nehmen. Bei dem Fehler reicht oft eine kaum sichtbare Kaltelötstelle. Das Heizungsrelais ist das neben dem Kühlkörper, unter dem Kühlkörper sind die Relais für den Motor, wo meist der E54 kommt, wenn ein Kontakt verschmort ist. Man könnte natürlich jetzt sagen, wenn diese Fehler angezeigt worden und man hat sowieso die Platine ausgebaut, wäre das Beste die ganzen Relais durch neue zu ersetzen und man ist da erstmal auf der sicheren Seite.
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So, das mit dem Wasserstand hab ich überprüft, bzw. ich war etwas grob zur WaMa:
ich habe sie mit Wasser zwangsüberfüllt, beim Prüfprogramm brachte sie auch SOFORT den E35, beim Weiterrasten - Prüfung Schleudern hats dann das Wasser zum Einspülkasten raus - musste abbrechen und sofort aus, dann Pumpen, das hat sie wohl als echt notwendig erkannt und hat durchgepumpt, Schleudern lief auch wieder durch, Programm Stärken - 21min. lief auch sauber, nur s Waschprogramm, des hängt nun wieder......

und die Nivaeuschrauben.... doch - ich hab geschraubt..... aber ich mein, ich hätt sie wieder zurück auf die alte Stellung, ziemlich weit draussen.....

ohjeh ohjeh, immer die Anfänger an den Maschinen....
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also, ich berichte:

nachdem ich die WaMa unter Wasser gesetzt hatte, hab dann nochmal mit Programm Stärken probiert, 1x gings, denn wieder nicht, hatte den Deckel offen, WaMa laufen und an den - von mir schon verdrehten - Einstellschrauben des großen Niveaureglers gedreht, dann lief es wieder weiter. So und nun:

40° Koch-/Buntwäsche lief einwandfrei durch!!
und dann gleich die nächste 30° Koch-/Buntwäsche lief ebenso einwandfrei durch!!


momentan läuft eine 40° Koch-/Buntwäsche als Kurz-Programm, scheint auch (noch) ok....

den Deckel hinten hab noch auf, trau mich nicht, den schon zu zu machen - villeicht muss ja doch nochmal ran? :roll:


DANKE betz mit der Info zu der großen Niveau-Dose, hat prompt geholfen - das einzige, was noch nicht weiss, die Temperatureinstellung kann ich da doch nicht verstellt haben, oder? denn der Temperaturfühler ist ja bei der Heizung unten in der Trommel drin? denn wie die Maschine heizt, das kann noch nicht sagen.....

Aber sonst: SIE WÄSCHT WIEDER !!! \:D/

danke, danke :drinking:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo barbara ,
Das war ja eine schwierige Geburt :angel:
An der Temparatureinstellung kannst du nichts verstellt haben . Der weisse Druckwächter
schaltet aber die Heizung zu beim erreichen des 1.Schaltpunktes .Es wäre noch zu
prüfen ob die WAMA auch heizt .Ich würde dir auch raten den Druckwächter zu erneuern
damit die Schaltpunkte wieder stimmen .
:drinking: gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo betz,
heizen tut sie, warm wurde das Wasser,
gut, ich mach nochmal den Deckel runter um die Teilenr. abzulesen und dann kümmer ich mich noch um dieses Teil, und dann werde ich die Maschine endgültig zu machen - wenn sie dann immer noch läuft... ::? ::?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Ein Tipp ins Blaue:
Schutzleiter beim Motor abziehen und Testlauf,
W.G.
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo uu4y W.G.
danke für den "blauen Tip" , aber - bin blutiger Anfänger... also ich verstehe den Sinn nicht, den Schutzleiter am Motor zu ziehen?
und welcher / wo ist n der überhaupt... ? einmal geht grün-gelb von der Heizung an den Motor - das kommt zuvor von der Trommel oben runter, und einmal kommts vom Gesamtkabelbaum runter, glaub von oben vom Gehäuse her... weiss grad nicht mehr auswendig und bin zu faul zum nachsehen....

Aber nochmal, was passiert dann oder sollte passieren? NICHT passieren sollte, dass dann eine gewischt bekomm, wenn an das WaMa-Gehäuse fasse!! das fänd jetzt nich so toll....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet

Ähnliche Themen

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Oben