AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-W update E-Nummer: Pnc 914002023 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E54...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-W update

E-Nummer: Pnc 914002023 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E54, Maschine startet Waschprogramme nicht, Pumpen kurz-springt wieder an Anfang zurück

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bin neu hier - nur ich, mein Problem nicht:
Waschmaschine mit Fehler E54:

ich hatte nun schon mehrmals Gelegenheit, Beiträge einzusehen, gelesenes teilweise an zu wenden, nun aber immer noch das Problem E54.
zu: AEG Öko Lavamat 76730-W update, Pnc91400202301, hat mittlerweile einen neuen(überholten) Motor bekommen, eine neue Elektronik/Steuerung, diese ist nach dem Code der bisherigen auch wieder codiert, nun läuft das Ding aber immer noch nicht, sondern bringt beim Prüfen gleich bei den ersten 4 oder 5 Rasten den Fehler E54 und dann beim vorletztn auch nochmal E54, ich verzweifel noch. Dachte ich doch, ich verheirat die Steurung mit der Maschine und dann läuft das.. tut sie nicht! Wasser abpumpen geht nicht - Programm fängt an, bleibt dann stehen und Restzeit geht wieder auf Anfang zurück, bei mehrmaligem Starten des Pumpprogrammes dann Maschine leer. Schleudern - macht sie, erkennt auch dass der Wasserstand niedriger wird und das grüne Tür-Lämpchen geht an, bleibt dann aber bei Restzeit 1min. stehen und das Tür-grün ist aus und die Türe entriegelt auch nicht. was kann denn jetzt noch sein? die Eingabe-Elektronik? ?? ich weiss grad nicht mehr weiter - sehr frustrierend...
Bitte um Hilfe...
Grüße, Barbara
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Babara ,
Welche Elektronik (EWM2000) wurde eingebaut ET. Nr. und Konigurationcode bitte angeben.
Wurde der Motor durch den gleichen ersetzt ? In diesem Gerät wurden verschiedene Motoren verbaut (Sole oder FHP ?)
gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz, das ist mein Motor:
FHP-Motors
UOZ 112 G70 084159
9R 084550 751 N5 1729
230V 50Hz Ins.cl.B/F
AC-Electronic
Code 132 079 901
und der kam rein:
FHP
UOZ 112 G 70 084159
Code 132 079 901
also gleich, bei der Steuerung kam mir bei den AEG Ersatzteilen im Shop von AEG, dass meine bisherige Steuerung :
GE Procond Elettronica
Typ P.451510069 F:60049
Typ E.132156851
SW Ver. W2C 01551 35/03
ersrtzt wurde in:
407131893

und auf der eingesetzten steht:
Procond Elettronica

Type P. 451510700 F: 6744
Type E. 407131893
SW Ver. W2C01551 04/Aug/09

und Code bei der alten war: 0EbC d63b 15C1 C74C

und den habe ich bei der neuen Steuerung dann auch so codiert:
angefangen mit Programmwahlschalter auf aus, oben links die beiden ersten Tasten(1=Vorwäsche und 2=Einweichen) zusammen gedrückt halten, Programmwählschalter von Stellung aus im Uhrzeigersinn um eine Position drehen und die Tasten loslassen, dann entspr. die erste Ziffer die Position 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,b,C,d,E,F und den Positionen zugeordnet mit der Taste 1 so oft zu drücken, bis der entsprechende Wert -> hier bei mir angefangen mit 0, 2.Position dann E usw. bis alle 16 Stellen belegt sind.

Die Programme fangen mittlerweile teilweise an zu waschen und bleiben dann hängen und die Restlaufzeit springt wieder auf Anfang zurück, die Tür-LED ist aus, Start-LED blinkt rot, als würde sie auf den Programm-Start warten, drückt mann dann Start, geht nix mehr. Das einzige Programm, das fehlerfrei dutchläuft ist Schleudern, Tür entriegelt auch normal und Zeit läuft normal ab.

habe an der Steuerung und am Motor, und an den zwei Dosen an der Seite (Druckwächter? eine mit Kabel, eine mit Schläuchen und Kabel) nochmals alle Stecker geputzt mit Pinsel und Kontaktmittel, das Feuchtigkeit verdrängt (damit putze ich sonst meine elektr.Mini-Eisenbahn...) hat aber garnichts gebracht - nichts besser, nichts schlechter...

???
sehr rätselhft....
will aber (ums Verrecken!) meine gute WaMa nicht aufgeben!

Grüße,barbara

bitte um Hilfe/Unterstützung
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte: wir haben das Trommellager erneuert. Hinten, oben alles auf, von vorne alles weg, den Bottich geöffnet, Trommel raus, Motor raus und dann aus der hinteren Hälfte des Bottichs das zerfressene Lager raus, das neue rein, neue Bottichdichtung rein, die Kunststoff-Verschraubungs-Kegel wieder zugebogen und den Bottich wieder mit Trommel usw. in umgekehrter Reihenfolge wieder zu. Aufwendig, aber machbar, mit dem richtigen Werkzeug, kam original AEG - Lager für diese Mashine rein. und ja, dann wollte sie nicht mehr laufen... gehen...
was habe ich falsch gemacht ?

(frustrierter)Gruß, barbara ::?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Babara ,
Konfiguration ,Elektronik und Motor ist o.k. Ein Verklebung der Relais (E54) schliesse ich bei neuer Elektronik
auch aus . Dann bleibt für Fehler E54 nicht mehr viel übrig .
1. Verkabelung zwischen Motor und Elektronik gebrochen oder schlechter Kontakt an den Steckern
2.Schlechter Isolationswiderstand des Motors durch ungüstigen Aufstellungsort (Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit
z.B. Aussenwand im Keller , oder Badezimmer mit Dusche ) dort tritt der Fehler nur in den Sommermonaten auf
3.Überhitzung des Motors - tritt auf wenn 5kG Koch-Buntwäsche im Programm Pflegeleicht gewaschen werden
Wichtig wäre noch zu wissen ob der Fehler auch schon mit der alten Elektronik /Motor aufgetreten ist .
gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
der Fehler ist - unverändert - in Kombination mit neuer Elektronik + altem Motor, bzw. alte Elektronik + neuer Motor, oder auch alter Motor+alte Steuerung - also durchgängig. Feuchter Aufstellort - also Luftfeuchte-> ist bei Waschmaschinen eigentlich doch immer gegeben? aber, bei meinem Aufstellungsort ist - aber schon immer - Luftfeuchte extra hoch, der Kondenstrockner steht direkt daneben!

ich werde also nun mal genau den Kabelbaum zum Motor hin prüfen, ob da etwas gebrochen/gerissen ist. Sind noch irgendwelche Verkabelungen an dem Bottich - ? die ich evtl. nicht beachtet habe beim Lager wechseln? Die Schläuche an den Druckwächter haben am Bottich ein Führung, die wurden unverändert wieder angesetzt, aber sonst? muss ich wieder vorne aufmachen? Ist die Verkabelung vom Sicherheitsschwimmer auch relevant? -> wenn den anheb, also Hochwasser im Maschinengehäuse simuliere, pumpt sie prompt los.....

Melde mich nach Prüfung der Verkabelung wieder :?

Gruß, barbara
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
:?: Bin also nun alle Kabel abgewandert... offenschtliche Beschädigungen oder Knickstellen sind keine zu finden, in den Steckern sitzen sie auch alle gut, aber: es ist immer noch so, dass die Maschine startet, das Programm - egal welches Waschprogramm, nach kurzer Zeit wieder an Anfang springt, sich aber durch drücken der Start-Taste nicht starten lässt, erst nach Stellung aus und dann Neuanwahl eines Waschprogrammes macht den Start wieder möglich - bringt aber nix.
im Prüfprogramm aber gibt s was Neues, wenn auf Taste 1+2 gleichzeitig bin und dann gedrückt halte, auf 95° /1 nach rechts raste, warte bis 0C erscheint, und dann los lasse, wähle jede Position im Uhrzeigersinn an, es kommen diverse Ziffern - Buchstabenkombis, aber wenn dann bis Schleudern alles durch bin kommt E33!!
was hab denn jetzt??
:?
Bitte HILFE....


Gruß, barbara
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin barbara_51266

Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
Nimm dein Messgerät und messe mal die Heizung nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 MΩ
Elektroniken bei WA’s sind Superempfindlich, der kleinste Masseschluss kann bei den Dingern schon unsinnige Fehler erzeugen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
... und nun E34 ...

und jetzt? :evil:

hab ich bald keine Lust mehr!!

(verzweifelter) Gruß, barbara
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
aber... UND ich suche den Multimeter trotzdem her, die Heizung! ok, ok...
... barbara
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
so, "digital-Multimeter" gefunden, der hat zum Einstellen V, Ohm, einPfeil, der einen senkr.Strich von links-> durchsticht (kenn das Symbol nicht), 200mA, 10A, einstöpselmöglichkeiten unten cür die Messkabel links 10A Mitte V Ohm, mA, und wieder der Pfeil mit Strich, rechts Erde/Masse-Zeichen mit Achtung max.500V (ich glaub des gibt meine Wechslestromsteckdose nicht her...)
wie, wo, was mess ich denn nun (wie beschrieben: blutiger Anfänger - wenns um die Elektrik und höher geht..., bin Mechaniker-in)

Gruß, barbara :roll:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Babara ,
Die Fehler E34 ;33;54 haben wie Schiffhexler bereits geschrieben hat meistens die gleiche Ursache einen
schlechten Isolationswiederstand der WAMA .Es könnte sein das nach dem Lagerwechsel eine undichte Stelle
gibt und Wasser irgendwo austritt .Wenn die Bottichdichtung nicht ganz dicht ist würde das Wasser direkt
auf den Motor tropfen was nur schwer zu erkennen ist . Am Besten noch einmal genau kontrollieren .
Ansonsten unbedingt Heizung und Motor isolationsmäßig durchmessen .Isolationswiderstand muß größer 1MOhm
sein.
gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So, habe mal den Multimeter angesetzt, Bilder anbei, und: beim Lagerwechsel habe ich natürlich eine neue Bottichdichtung eingesetz, peinlich genau, und auch mit dem befriedeigenden Ergebnis, dass der Bottich ringsum staubtrocken ist, keine Spuren von Nässe, oder Tropfel, oder Wasserkriechspuren, bin mit Handspiegel und Lampe drum rum, dann mit Fingergefühl, wirklich alles trocken, der Schluß des Bottichs liegt kurz vor dem Motor, nur unter ungünstigen Bedingungen natürlich tropft es bergab und dann auf den Motor, aber bei mir nicht...[attachment=0]AEG Heizung 2.jpg[attachment=1]AEG Heizung 1.jpg


oder sollt ich mal anders messen?
Gruß,barbara
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Babara,
Die Werte deiner Heizung sind schon verdächtig .Bei einem Multimeter mit 9Volt Messpannung sollte dieser
unendlich sein .Die Anschlusskabel sollten beim Messen abgezogen sein.
Richtig messen kann man das nur mit einem Isolationsmessgerät ,das misst mit 500 Volt Gleichspannung .
gruß betz
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
ich suche also den "anderen" Multimeter...
und dann werde ich die Anschlüsse abziehen, ich lerne das noch :lol:

Gruß, barbara
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Wie Kollege betz schrieb, beide Anschlüsse abziehen. Der wert muss Unendlich sein.
Also das M-Gerät darf nichts anzeigen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
So, wieder zurück
habe nur diesen Multimetergefunden und erst ma mit neuem 9V-Block versehen.
Meine Ergebnisse anbei -> wobei ich keine Ahnung habe, ob das so richtig gemessen ist...

Gruß, barbara[attachment=2]AEG Heizung messen 1.jpg[/attachment][attachment=1]AEG Heizung messen 2.jpg[/attachment][attachment=0]oder so?
AEG Heizung messen 11.jpg[/attachment]
oder ich dreh den Wahlschalter zur MITTE und denn zeigt`s 1, also es bewegt sich NIX...
?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lade mal ein Bild vom Messgerät hoch, ich kann deine Einstellung am der Skala sehrschlecht erkennen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hier das Multi-TOOl[attachment=2]Multim 1.jpg[/attachment][attachment=1]Multim 2.jpg[/attachment][attachment=0]Multim 3.jpg[/attachment]

Gruß, barbara
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
... ich glaube, ein Isolationsmessgerät werde ich bei uns nicht finden...
braucht man so etwas für den Reparaturbereich Kfz? dann müsst ich weitersuchen, sonst? wenn es nicht ohne das Isol....dingens geht, muss ich bis morgen irgendwann warten, bis unser Haus-Elektriker+Elektroniker wieder kommt, der hat so etwas immer im Handgepäck...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730-W update Fehler E54, Maschine startet

Ähnliche Themen

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Oben