Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 update

E-Nummer: leider nicht vorhanden..

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E54 nach Hauptwaschgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachwissende,
unsere ca. 10 Jahre alte AEG Öko Lavamat 76730 Update (leider kein Typenschild mit E-Nummer vorhanden) hat folgendes Problem:
- nach dem Hauptwaschgang bleibt sie stehen, die Anzahl der Minuten auch.
- Fehlernummer ist E54, nach dem Löschen des Fehlers kann ich auf "Pumpen" schalten,
danach auf "Schleudern", das läuft bis zum Ende durch.

Was habe ich schon gemacht:
- Motor ausgebaut und die Kohlen kontrolliert: Die sind noch in Ordnung.

Danach habe ich die Steuerplatine ausgebaut: Hier fangen meine Fragen an:
- Die Platine ist stellenweise recht schwarz, ich bin nicht sicher ob das nur Ablagerungen sind oder echt was durchgebrannt ist..
die Fehlermeldung sagt ja ursprünglich "Motorrelais verklebt" aus, vielleicht ist es ja kaputt, aber welches ist es wohl?
Leider bin ich zu blöd hier die Bilder anzuhängen, wenn ich es rausbekomme stelle ich sie hier mit rein..
Ich weiß nicht genau wie ich weiter vorgehen soll... habt ihr einen Tip für mich?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

E54 wird auch oft durch Kriechstrecken, bzw. Feuchtigkeit oder Kontakt/Verbindungsstellen, selten auch durch Relais oder geringem Isolationswiderstand z.B von Motor oder der Heizung ausgelöst

Reinige, trockne, (gut geht fönen) alles mal gründlich durch, wie den ausgebauten Motor hier besonders den Kohleabrieb entfernen und trocknen, bzw. nachfönen sowie die ausgebaute Elektronik auch reinigen (mögliche Ablagerungen) und nachfönen; ein Prüfen, bzw, nachlöten verdächtiger Stellen schadet dabei auch nicht sowie ein Durchmessen unter Bewegung des Motorkabelbaumes.

Wenn das alles nichts bringt, Testlauf mit Kaltprogramm und allpolig abgeklemmter Heizung sowie Ableitrstrom und Isolationsmessung des Gerätes inkl. Komponenten durchführen (für einen Elektriker ja nichts Neues)

!! Natürlich kann hier am Ende auch die Elektronik selbst defekt sein, muss man halt vorher erst ausschließen !!

Viel Erfolg


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für die Tips...
Die Platine habe ich nun mal gereinigt, das Schwarze waren nur Ablagerungen, die Leiterbahnen und Bauteile selber sehen noch recht gut aus. Ich habe alle Kontakte gereinigt und werde die Platine morgen wieder einbauen. Vielleicht war es ja wirklich ein oxidierter Steckerkontakt oder so, Rückmeldung erfolgt dann.
Feuchtigkeit würde ich fast ausschliessen, unser Keller ist staubtrocken, und in der Maschine war auch nicht von Feuchtigkeit zu sehen.
Danke nochmal, bin gespannt ob es wieder an´s laufen kommt..
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 22:31 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

....... trotzdem sollte man bei E54 am ausgebauten Motor besonders den Kohleabrieb entfernen und peinlichst genau reinigen, ggf trocknen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 13:46 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe die Platine wieder eingebaut, und alle Steckerkontakte in der Maschine nochmal abgezogen und wieder aufgesteckt.
Beim ersten Test sah es schon recht gut aus, da sie bis zum "Spülen" gekommen ist, vorher war sie ja nach der Hauptwäsche stehen geblieben....
Nach oder während des "Spülens" ist sie aber wieder stehen geblieben, wieder E54.
Schade. Leitungen habe ich alle überprüft, Motor ausgebaut und gereinigt.
Wenn ich auf "Schleudern" stelle läuft das auch ohne Probleme. Deswegeb solle das Motorrelais doch in Ordnung sein, oder?

Wo sitzt eigentlich das Motorrelais, auf der Steuerungsplatine?
Vielleicht sollte ich auf der Platine doch nochmal alle größeren Lötstellen nachlöten?

lg
sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 15:17 Uhr  ·  #6
Habe mal alle größeren Lötstellen, insbesondere der Relais auf der Platine nachgelötet...
Und auf den Relais etwas "herum geklopft".
Ergebnis ist, dass es wesentlich schlechter geworden ist. Der E54 Fehler kommt jetzt teilweise sofort
nach dem Start des Waschprogrammes, was vorher nie der Fall war.
Deshalb glaube ich jetzt schon, dass es ein Problem der Platine ist. Ich würde ja das Motorrelais
ersetzen, aber ich weiß nicht welches es ist.
lg
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 16:13 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

stell mal Fotos ein


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 16:40 Uhr  ·  #8
Hallo,
habe jetzt nochmal den Motor ausgebaut. Habe dann zwischen Kontakten und Masse mit Multimeter 650kOhm im Bereich 2M gemessen. Dann nochmal ausgeblassen und gereinigt, zeigt jetzt 780kOhm. Ist wohl immer noch nicht gut.

Aber jetzt der nächste Ärger. Ich habe beim rumtesten wohl den Konfig Code versaut. Jetzt dauerhaft E90.
Bitte sagt mir wie ich den Konfig Code eingeben kann, den habe ich schon gefunden..
lg
PS: Habe auch die Nrn endlich gefunden:
PNC 914 002 023 01
S-No 23620880
typ 47 A CA AA C1 A

Den E90 konnte ich auch wieder beseitigen, hatte bei Fehler löschen die erste Ziffer vom Code "versaut"...
Es folgt der nächste Testlauf...
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 18:31 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

na also, geht doch, das schrieb ich ja von Anfang an schon !

Hast du das mit dem Konfig Code hinbekommen ?
Weil du "Testlauf" schreibst

Noch was zum Motor: zum weiteren Ausgrenzen des Fehlers "EINEN" Testlauf ohne Schutzleiteranschluss am Motor durchführen; aber nur zum Testen, denn es könnte auch ein dauerhafter, nicht schmutz- oder feuchtigkeitsbedingter Windungsschluss nach Masse oder gegen Windung vorliegen !!
Allein, das man mit einem normalen Multimeter messen kann ist schon sehr verdächtig


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 20:03 Uhr  ·  #10
Hallo,
also, ich hatte das schon auch beim ersten Ausbau des Motors nach gemessen,
da zeigte er aber keinen Wert an...vielleicht hab ich da aber Mist gebaut beim Messen...
wer viel..naja, kennt ihr ja.

Das mit dem Code hab ich hinbekommen, war aber nicht so leicht eine Anleitung zu finden wie das läuft..
Wenn man es weiß ist es ganz einfach.

Der "Testlauf" war schon ein normaler Waschgang, und der ist doch tatsächlich komplett von Anfang
bis Ende durch gelaufen. Das erste mal seit langem :-D

Leider habe ich kein Isolationsmessgerät, aber jetzt heißt es halt wieder abwarten, ob und wann der Fehler wieder auftritt..

Aber vielen Dank schon mal für die Geduld und Hilfe, wenn es was neues gibt melde ich mich wieder,
bis dahin,
lg
sullrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update Fehler E54 nach Hauptwaschgang

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 10:38 Uhr  ·  #11
Hallo,
nach 2-3 Waschgängen ohne Fehler ist wieder E54 aufgetreten.

Ich habe jetzt versuchsweise den Massestecker vom Motor abgezogen,
der erste Testlauf lief ohne Fehler durch, ich warte jetzt noch ein paar
Tests ab. Wenn es weiter ohne Fehler läuft gebe ich den Motor einem
Bekannten mit in die Firma, die haben ein Isolationsmessgerät und einen
vernünftigen Kompressor zum Ausblasen. Vielleicht sieht es dann besser aus.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 76730, update, Fehler, E54, Hauptwaschgang