Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

BA-no_name
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 update

E-Nummer: müsste ich nachreichen

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WA ist ca. 6 JAhre alt und wäscht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Waschmaschine (AEG Öko Lavamat 76730 update) hat ca. vor 2-3 Wochen erst mal damit angefangen nicht mehr zu schleudern. Nach An und Ausschaltung ging es wieder, hat aber sehr lange gebraucht. Jetzt mitlerweile stoppt es sofert schon beim Start wieder und reagiert überhaupt nicht mehr. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man einen Fehlercode auslesen kann. Meine Frau berichtete was von einem E 20 oder E25. Ich werde es aber heute / morgen auch selbst mal probieren.

Wie kann man heraus bekommen, ob es ein elektronisches oder doch mechanisches Problem ist?

Vielen Dank für eure Tips im Voraus?

Blutiger Anfänger (BA-no_name)
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 22:01 Uhr  ·  #2
Hallo
E20 = Ablauf,Pumpenfehler.
Ablaufschlauch und Flusensieb nachsehen
Wenn du einmal bei bist ,schau auch mal nach den Motorkohlen :)
BA-no_name
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 23:25 Uhr  ·  #3
Hallo Timmi,
danke für den Tip! In den Flusensieb hatte sich tatsächlich was gesammelt gehabt. Dies scheint aber nicht das einzige Problem zu sein. Ich habe nach den Anleitungen im Forum mal versucht den Fehlercode auszulesen, und habe eine E34 angezeigt bekommen. Was bedeutet dieser Fehlercode nun? In einem Forumbeitrag stand etwas fachchinesiches von "Inkongruenz zwischen analogischen Druckwächterniveau (elektronisch) und dem Niveau des Überhitzungsschutzdruckwächters". Was bedeutet dies und was muss ich machen um es zu beheben, bzw. muss jetzt ein Elektriker ran?

Und wie kann ich denn die Motorkohlen nachsehen, bzw. was kann man da nachsehen?
Letzte Frage dieses Abends: Soll ich den Fehlercode jetzt schon löschen oder erst nachdem das Problem tatsächlich geregelt ist? Kann es schaden den Fehlercode jetzt schon zu löschen und es mal erneut zu versuchen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
BA-no_name
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 19:13 Uhr  ·  #4
-Edit von Schiffhexler: Grafik bearbeitet-

Hallo
Der Druckwächter ist mit einem kleinen Schlauch verbunden ,der könnte verstopft oder defekt sein .
Die Motorkohlen sind hinten am Motor ,geht jeweils ein Kabel dran .

Hier ein Bild von einer Druckdose oder Niveauschalter
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 00:00 Uhr  ·  #5
Moin BA-no_name

Zuerst ein Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
BA-no_name
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 17:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps! Wie der Nickname schon sagt, das BA steht für Blutiger Anfänger, ich habe keinerlei elektrotechnische Kenntnisse, habe kein Messgerät und kenne mich mit den Fachbegriffen überhaupt nicht aus, bin nur etwas handwerklich begabt und durch Googlen zu der Seite gestoßen, muss sagen, dass diese mir sehr gut gefällt.

Nun zu der Sache: Ich habe den Flusensieb gereinigt, Fehlercodes gelöscht, jetzt läuft die Maschine wieder (warum auch immer :P ) , ich bin aber kritisch, weil mit der Flusensiebreinigung ist nur Fehlercode E20 behoben aber nicht das Problem, das mit der Fehlermeldung E34 zusammenhängt, insofern rechne ich noch mit einer Überraschung. :-x

Deshalb meine Frage: Kennt Ihr in Köln (linksreinisch) einen günstigen Elektriker, den Ihr empfehlen könnt, denn ich habe weder ein Messgerät, noch wüsste ich wie ich es messen soll, noch was dann zu machen wäre (evtl. Austausch von Teilen)

Dann habe ich noch eine Frage in die Expertenrunde: Kann ich diese Waschmaschine direkt an den Warmwasseranschluß der Zentralheizung anschließen, wenn nein, warum? Ich hatte bei dem Kundendiesnt der Firma wo ich die AEG (MG bei Köln) gekauft hatte angerufen, diese hatten mir nicht dazu geraten. Ist das wirklich bedenklich?

Danke für eure Tipps, ich hoffe dass ich hier auch viel lernen kann und irgendwann auch mal anderen Tipps geben kann!

Danke!
BA-no_name
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16733
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 76730 update WA ist ca. 6 JAhre alt und wäsc

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #7
Moin BA-no_name

Zitat geschrieben von BA-no_name
insofern rechne ich noch mit einer Überraschung

Wenn die Heizung einen Schluss haben sollte, das wird nicht besser, sondern verursacht einen Kurzschluss,
der die Elektronik abschießt. :( Der Mediamarkt wird sich anschließend freuen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 76730, update, JAhre, alt, wäsc