AEG Öko Lavamat 76730 Update Keine Anzeige mehr, Anfangs Tür

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730 Update Keine Anzeige mehr, Anfangs Tür im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Anzeige mehr, Anfangs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kickerauge

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Anzeige mehr, Anfangs Türschloßknacken jetzt komplett ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand einen guten oder auch mehrere Tipps geben wie ich meine Waschmaschine wieder zum laufen bekomme.
Seit längerer Zeit hatte ich das Problem dass das Türschloß geknackt hatte und die Maschine deshalb nicht anlief. (Error E40)
Durch ofteres offnen und schließen ließ sich die Maschine dann doch starten.
Gestern wollte ich sie starten und sie hatte gar keine Funktion mehr. Als erstes hatte ich überprüft ob Spannung anliegt. Das tut sie. Jetzt weiß ich allerding nicht wo ich weiter suchen soll.
Meine Vermutung liegt beim Drehschalter oder aber beim "Mainboard"
Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen.
Der Wäscheberg wird immer größer :cry:

Danke schonmal vorab

Sascha
 
K

kickerauge

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
PS: Spannung am Netzkondensator Ein und Ausgang ist vorhanden 230V

Was könnte den auf dem Mainboard defekt sein? evtl. Relais?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- Spannung bis zur Elektronik / Türschalter verfolgen
- ggf. Printtrafo auf Elektronik prüfen
- Türschalter testweise überbrücken (vergl. Bild, ähnlich)
- Schmorstellen Elektronik / Sichtprüfung
- Kabel/Steckverbindungen prüfen, lösen und wieder aufstecken
- Elektronik (und ggf. Türschalter) ersetzen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • z01.gif
    z01.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 6.912
K

kickerauge

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es gleich mal mit dem Türschalter versuchen.
Schmorrstellen sind keine vorhanden, Stecker hatte ich bereits auch schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt leider auch ohne Erfolg.
Auch kein verbrannte Elektronikgeruch.
Meld mich nachher nochmal wenn ich den Türschalter überbrückt habe.
 
K

kickerauge

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Leider hat es nicht zum gewünschten Ergebniss geführt.
Kann mir jemand den Schaltplan geben, bzw. wieviel Spannung am Trafo ein und Ausgang anliegen müssen.
Schaltplan wäre natürlich super.
Die Elektronik ist relativ teuer ca 140-200€
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

http://www.schaltungsdienst-lange.de

Tippe hier eher auf def. Elektronik !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo kickerauge,stell doch mal die PNC.Nr.wegen Schaltplan ein.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Hallo kickerauge,
mach doch mal ein gutes Foto von der Bestückungsseite der Steuerplatine und stells hier rein,
dort vor allem den Bereich um den kleinen Trafo herum, wo die Elko´s sitzen, das ist die Kleinspannungserzeugung,
wenn ich richtig liege, ist dort eine Diode oder/und eine Z-Diode defekt
(eine auch hier schon bekannte Bauteilschwäche dieser Serien, tritt erst nach einiger Betriebszeit auf),
so hab ich schon mehrere Platinenerfolgreich repariert,
W.G.
 
K

kickerauge

Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

kannst Du mir zeigen welches Bauteil es sein könnte.

Danke

Sascha[attachment=0]HPIM0439.jpg[/attachment]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730 Update Keine Anzeige mehr, Anfangs Tür

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben