AEG Öko Lavamat 76730 update PNC 914 002 023 01 Läuft nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730 update PNC 914 002 023 01 Läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat 76730 update Typenbezeichnung: PNC 914 002 023 01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonkeyKong

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Öko Lavamat 76730 update

Typenbezeichnung: PNC 914 002 023 01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst mal. Ich habe mich heute frisch angemeldet, da ich schon einige Beiträge in Google habe nach lesen können. Irgendwie war aber nicht da richtige dabei.
Ich habe eine "AEG Öko Lavamat 76730 update ". Sie hat die ganze Zeit schön gewaschen. Gestern, nach einem Kochwäscheprogramm, funktionierte Sie dann nicht mehr ;-( Dachte erst, Sie wäre noch zu Heiß.
Ich wollte eine 40C Wäsche machen. Alles eingestellt. Nach drücken der Start Taste "glackte" Sie kurz (wie immer) und dann Schluß. Nochmaler weise läuft Sie dann auch, zieht Wasser und dreht sich. Aber dieses mal nichts. Kurz gewartet, wieder ausgeschalten. Anderes Porgramm probiert, wieder nichts. Nach ziegmaligem Probieren und warten, gab Sie ein mal einen kurzen Mucks von sich. Die Tür LED leuchtete kurz auf und Sie glackte. Aber das wars dann auch schon wieder.
Nach durch lesen verschiedener Beiträge habe ich den Fehler im Serviceprogramm durchgeführt. Meldung "E54".
Wer kann mir da eventuell weiter helfen. Habe selbst keinerlei Ahnung von Strom, oder Messgeräten.

Vielen Dank schon mal.

DK

PS:
PNC 914 002 023 01
S-No: 24251157
IPX4
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DonkeyKong

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, Motor mit Druckluft ausgeblasen.
Auch die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen
müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein
und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

DonkeyKong

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Werde diese Arbeitsschritte mal durch machen.
Melde mich dann wieder.
Schönen Sonntag noch.

thx

DK
 
D

DonkeyKong

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe mal probiert den Motor usw. zu entfernen. :wink:
Habe dann mal bei AEG, der Hotline, angerufen. Das Problem geschildert. Der Techniker meinte, das die Hauptelektrik defekt wäre. Das Ersatzteil kostet 140€ plus MwSt. Mit Anfahrts- und Arbeitskosten käme ich auf knappe 350€. :evil: Aber nur, wenn alles klappt. Termin in 10-14 Tagen. So lange kann ich nicht warten.
Habe mir jetzt für 400€ eine neue bestellt.

Danke Dir trotzdem für Dein Bemühen.

thx

DK
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DonkeyKong

Das Gerät war von 2001, also 10 Jahre. Zu 95 % wurde ich nicht die Elektronik in Betracht ziehen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät 20 Jahre läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730 update PNC 914 002 023 01 Läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG ÖKO_Lavamat 64600-W PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP Stoßdämpfer defekt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben