AEG Öko Lavamat 76730 Update E 50, Programm bricht ab beim P

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730 Update E 50, Programm bricht ab beim P im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update E-Nummer: PNC 91400202302, S-No 34222213 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boomer-70

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update

E-Nummer: PNC 91400202302, S-No 34222213

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 50, Programm bricht ab beim Pumpen/spülen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsgemeinde,

meine AEG Öko Lavamat 76730 update ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt. Ich habe aktuell den Fehlercode E50,
Programme brechen ab beim Pumpen / spülen. Vor 3 Jahren hatte ich das gleiche schon einmal, seinerzeit war
ein Techniker hier, und war sich nicht sicher, ob Motor oder Elektronik.... Da nach Fehlercode zurücksetzen der
Motor einwandfrei lief, bis dann beim Pumpen wieder E50 kam, wurde die Elektronik getauscht für 226 € ! :o
Nun ist der Fehler wieder da.... :(
Vor einer Woche sporadisch, nach zurücksetzen lief sie wieder, seit gestern abend aber dauerhaft...
Flusensieb ist sauber, Pumpe dahinter dreht einwandfrei, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Wenn ich Code lösche läuft sie wieder bis zum Pumpen, dann kommt wieder E50...
Hat jemand eine Idee, die güntiger als 226 € ist ???

vielen Dank schon jetzt !

LG

Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Willkommen im Forum
Das ist ein Motorfehler.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

boomer-70

Gast
Hallo Schiffhexler,

da es hier im Bremer Umland seit heute Mittag regnet, hab ich mich ans Werk gemacht...
Alles auseinander gebaut nach Anleitung, Kohlen standen weit genug heraus, beide blank,
keine schwarzen Stellen oder so, keine groben Riefen, gleichmäßiger Federdruck,
ich habe alles vorsichtig mit einem weichen Pinsel und einer alten Zahnbürste
gesäubert und hinterher wieder zusammen gebaut.
Meine Frau hat dann eine Maschine gewaschen, diese ist ohne Probleme durchgelaufen... :)
Ich habe noch alle möglichen Stecker am Motor und an der Haupelektronik mal abgezogen
und wieder aufgesteckt, aber auch nirgends Oxidation zu sehen, oder ein lockerer
Stecker....
Nun ja, hoffen wir mal das es so bleibt.... ich werde berichten.

vielen Dank einstweilen ! :P

LG Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730 Update E 50, Programm bricht ab beim P

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben