AEG Oeko Lavamat 76730 update startet nicht, zieht kein Wass

Diskutiere AEG Oeko Lavamat 76730 update startet nicht, zieht kein Wass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 76730 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrorappe

Neuling
Registriert
22.04.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 76730 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
haben seit ca. 10 Jahren diese Maschine, welche aber immer wieder einmal so ihre Macken hat. Es kam seit ca. 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen (aber nun mittlerweile immer öfter, bald ständig) der Fehler, dass die Maschine kein Wasser zieht.
Das Auslesen des Fehlercodespeichers ergab: E34.
Habe die Maschine einmal wieder geöffnet und mit einem Schraubendreherrücken gegen die Wasserventile geklopft. Nun läuft sie wieder und zieht auch Wasser. Ich weiß jedoch nicht, ob ich damit das Problem gefunden habe (Wassereinlaufventil hängt?)
Ich habe mit einem Multimeter durch Spannungmessen das Ventil geortet. Es ist (von der Vorderseite der Maschine aus gesehen) das vorderste graue Ventil (beim "Wasserziehen lagen 230VAC an).
Da wir nie Vorwäsche verwenden ist die Frage, ob man die "Ventile" tauschen kann? Ist das eigentliche "Ventil" in dem grauen Kunststoffwassereinlaufgehäuse integriert, oder kann ich z.B. das "Vorwäscheventil" mit dem "Hauptwaschventil" tauschen?
Ansonsten habe ich ziemlich am Anfang eine Laugenpumpe zerlegt und gereinigt. sie war total versandet (hatte aber schon eine Ersatzpumpe gekauft, die noch im Keller schlummert) und einmal die Kohlen erneuert. Die Maschine wäscht eigentlich ganz ordentlich. Gibt es Erfahrung, wie gut diese Maschine eigentlich ist (war) und wie lange sie noch laufen sollte / könnte?
Über eine Antwort freue ich mich.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Manche Maschine holen das Wasser für den Spülgang über das Vorwäsche Ventil, sollte das
bei dir so sein bringe das umtauschen der Ventile nichts. Wenn die Maschine kein Wasser zieht
und am Ventil Spannung anliegt dann wird dieses wohl defekt sein und sollte erneuert werden.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC-Nr. 91.......?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Oeko Lavamat 76730 update startet nicht, zieht kein Wass

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben