AEG Öko Lavamat 76730 Update Typ 47ACAAA01A Programme starte

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730 Update Typ 47ACAAA01A Programme starte im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update Typ 47ACAAA01A E-Nummer: PNC 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update Typ 47ACAAA01A

E-Nummer: PNC 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei der oben genannten Waschmaschine tut sich jetzt gar nichts mehr.
Kurz zur Vorgeschichte: es fing damit an, dass die Waschmaschine bei der 40°Wäsche mitten im
Programm abbrach und stehen blieb. Es war kein Muster zu erkennen (also, dass sie bei einem bestimmten Programmpunkt stehen blieb), es geschah ganz willkürlich und es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt (nur die jeweils verbleibende Restlaufzeit). Bei 30° funktionierte sie einwandfrei. Doch nach ca. 2 Wochen das gleiche Problem auch bei 30°. Na gut, es gibt ja noch die Feinwäsche. Hier hat sie länger durchgehalten ca. 2 Monate und jetzt tut sie gar nichts mehr. Display funktioniert, doch (egal welches) Programm springt nicht an. Tür wird verriegelt, doch kein Wasser gepumpt, nichts. Keine Fehlermeldung im Display.
Motor hatte ich schon ausgebaut und die Kohlen kontrolliert. Sehen meiner, unmassgeblichen, Meinung nach sehr gut aus (ca. 5 cm).
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Würde mich über Tipps und Hinweise freuen, eventl. weiß auch jemand wo ich gegebenenfalls einen neuen Motor her bekomme?!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Tobias
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ablaufpumpe schon geprüft? 164 Ohm +/-5%
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht,

danke für den Tipp, bin ich garnicht drauf gekommen, weil - bislang nie Wasser in der Maschine stand (erhlich gesagt, hab ich auch keine Ahnung wie ich die durchmessen kann) Werd heut Abend jedoch mal einen befreundeten Elektriker zu Hilfe holen. Werde wieder berichten.

Bis dahin viele Grüße

Tobias
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Aaaaaalso,

Nachbar hat kurz den Widerstand gemessen, befindet sich in dem von Dir angegebenen Bereich. Schade, wäre ja zumindest eine Möglichkeit gewesen. Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen neuen Motor für mich?
Momentmal, wie kann ich eigentlich feststellen, ob es denn überhaupt am Motor liegt?
Mann, warum müssen Waschmaschinen so kompliziert sein?!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Tobias
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Pumpe mechanisch blockiert ist stimmt der Widerstand trotzdem.
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
OK, gibt´s ´ne Möglichkeit das zu prüfen ohne die Pumpe auszubauen?
Wenn nicht, wie baue ich die Pumpe aus? Von hinten komme ich dort ja nicht hin?!

Gruß

Tobias
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
sodele,

vielen Dank für die Anleitung. Hab die Wama heut mal auseinandergebaut, alle Schläuche von der Pumpe ab (sind frei), Pumpe auseinandergebaut (ausser ein wenig Wasser nichts drin). Bevor ich sie wieder (versuche :mrgreen: ) zusammen zu bauen, gibt es noch etwas was ich kontrollieren könnte?

Bin für alle Tips dankbar, viele Grüße

Tobias
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja Finger rein in den Faltenschlauch der zum Bottich führt ob Du da ne Socke oder sonstiger Gedöns erfühlst. Oft hängt das Zeug vor der Ökokugel. Das Gerät hat doch eine Fensterspülung, blas den Schlauch mal mit durch.
 

Anhänge

  • E06.jpg
    E06.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 2.424
M

master

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
OK,
I think that you have to start over again...
From your data I realized that you have an EWM2000 or EWM2000+ electronic there...
First of all you have to enter into service mode in order to check which is the last error memorized and to check also that peripheral...
If there isn't any errors memorized than (for your case) to introduce again configuration data (for EWM2000 board)... but be carefull (verify twice) corect setting... you will find the configuration code on the label from board plastic case. From my data it should be 0EBCD63B15C1C74C

OK,
Ich denke, dass Sie wieder anfangen müssen...
Von Ihren Daten begriff ich, dass Sie einen EWM2000 oder EWM2000+ elektronisch dort haben...
Zuallererst müssen Sie in Dienstweise eintreten, um zu überprüfen, der der letzte Fehler getroffen ist und auch dass peripherisch zu überprüfen...
Wenn es nicht irgendwelche Fehler eingeprägt gibt als (für Ihren Fall), um wieder Konfigurationsdaten (für den EWM2000 Ausschuss) ... einzuführen aber vorsichtig sein (prüfen Sie zweimal nach) corect... setzend, finden Sie den Konfigurationscode auf dem Etikett vom Vorstandsplastikfall. Von meinen 4Daten sollte es
0EBCD63B15C1C74C sein
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Einen "Vorstandsplastikfall" brauch ich auch noch! :-D
 
M

master

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
:drinking:
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also, die Schläuche sind alle frei!
Hab die Wama provisorisch wieder zusammengebaut (keine Ahnung wie ich die Manschette wieder befestigt bekomme?) ist aber auch erstmal egal, da der Fehler nach wievor besteht (hatte wohlauf ein Wunder gehofft :-x )Tür wird verriegelt, nix passiert. Den Tip vom"Master" (Konfigurationsmodus, Fehlerauslesen etc.) kann mir den jemand näher erläutern?!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Tobias
 
M

master

Benutzer
Registriert
27.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Tobias it's very hard from my side to tell what to do from different reasons:

1) you do not have measurement tool...
2) you have not said which programs led's are flashing or not (when machine refuse to work)...

so fault can became from all the machine parts (peripherals and also from PCB) and you cannot check it out... and buying ang change them sequentialy isn't an option...

Perhaps Bau-Knecht can help you by teaching you how to read the last error... even is simple to do I don't think that from my words you will understand all ... (I'm Roumanian; write in english and I'm using translator to wrote in german)...

Tobias ist das von meiner Seite sehr hart zu sagen, von verschiedenen Gründen was zu tun:

1) Sie haben kein Messgerät ...
2) Sie haben nicht gesagt, welchen Programm-led's aufblitzen lassen oder nicht (wenn Maschinenabfall, um zu arbeiten)...

so kann Schuld, wurde von allen Maschinenteilen (Peripherie und auch von PCB), und Sie können nicht es überprüfen ... und ang kaufend, ändern sie sequentialy ist nicht eine Auswahl...

Vielleicht
Bau-Knecht Ihnen helfen unterrichtend, dass Sie, wie man den letzten Fehler ... sogar liest, einfach sind zu tun ich denke Nicht, dass von meinen Worten Sie alle verstehen werden... (Ich bin rumänisch; schreiben Sie auf Englisch, und ich verwende Übersetzer dazu schrieb auf Deutsch)...
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hello Master,

your english is very good! But you´re right, it´s easier for me to get the instructions in german words (because my english is not so good like yours) So I´ll ask Bau-Knecht or someone other to teach me how to read the last fault message and recreate the configuration.
Thank you very much
Best regards

Tobias
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da die Wama leider immer noch nicht funktioniert, kann mir jemand den Tip von Master, mit dem Auslesen des Fehlers und Wiederherstellen der Konfiguration so in "Waschmaschine für Dummis" übersetzen?
Vorausgesetzt, es macht überhaupt Sinn?!

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
 
M

Magic_Phoenix

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sorry,

will nicht hetzen, nur leider läuft mir die Zeit davon (Klamotten gehen zur Neige)
hat noch irgendjemand eine Idee was ich probieren kann?
Würde mich freuen, sonst muss ich in den sauren Apfel, in Form einer neuen Maschine,
beissen :(

Viele Grüße

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730 Update Typ 47ACAAA01A Programme starte

Ähnliche Themen

AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben