AEG ÖKO-LAVAMAT 76730 update Welchen Motor kaufen?

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 76730 update Welchen Motor kaufen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 76730 update E-Nummer: PCN: 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Welchen Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FritzM

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 76730 update

E-Nummer: PCN: 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Welchen Motor kaufen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine hat leider den Geist aufgegeben (Trommel dreht nicht mehr). Mit Hilfe der vielen, guten Tipps in diesem Forum, bin ich jetzt aber schon soweit gekommen, dass ich mit einiger Sicherheit sagen kann die verschlissenen Kohlen des Antriebsmotors sind Schuld.
Da aber der Kollektor meines Erachtens auch nicht mehr gut aussieht, wollte ich mir gleich irgendwo einen gebrauchten Ersatzmotor besorgen.

Aber hier bin ich jetzt unsicher geworden.
Unter anderem steht auf dem Originalmotor "Sole, Type 20584.087, 124309806" und der Motor hat neun Anschlusskontakte.
Nun geben viele Verkäufer in ihrer Produktbeschreibung nur an "Sole, Type 20584.087, Anzahl Kontakte", nur einige wenige zusätzlich auch die andere Nummer (z.B. 124309806, 124309807, 124309808).

Mich interessiert jetzt, ob ich in meiner Waschmaschine jeden Motor vom Typ Sole 20584.087 mit 9 Kontakten verwenden kann oder ob unbedingt auch die zweite Nummer stimmen muss, damit alles passt/funktioniert.

Kennt sich jemand hier damit aus?

Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo FritzM ,
die Ersatzteilnummer ist nicht relevant .Die ändern sich nur wegen
der ständigen Preisanpassungen. Mit dem Alter des Gerätes steigt
die Anzahl der Ersatzteilnummern und der Preis des Ersatzteile.
Aktuell wäre 132529701 zum Preis von 308€ .Du kannst die
Ersatzteilnummern auch unter :
http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/ ... formation/
eingeben .Dort wird dir immer die aktuelle Nummer und der aktuelle
Preis angezeigt .
Gruß betz
 
F

FritzM

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

Vielen Dank für die Info! Ich habe mir gerade mal einen "generalüberholten" gebrauchten Motor bestellt. Mal sehen, ob alles klappt.

Gruß
 
F

FritzM

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen anderen Motor des gleichen Typs eingebaut, aber es bewegt sich trotzdem nichts. (der Motor bewegt sich kein bisschen)

Meine Frage, muss ich jetzt erst den Fehlercode (bei mir E52) löschen, damit die Waschmaschine wieder was macht? Falls ja, wie löscht man den Fehlerspeicher bei meiner AEG ÖKO-LAVAMAT 76730 update?

Gruß
 
F

FritzM

Benutzer
Registriert
28.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kommando zurück.
Ich habe nochmal den originalen Motor angeschlossen und der läuft nach dem Starten eines Wasch- oder Schleuderprogramms erst mal normal los. Also kann es ja nicht an dem gespeicherten Fehlercode liegen.
Den "neuen" gebrauchten wieder drangesteckt -> kein Mucks. Das Ganze hab ich zweimal hin und her probiert.

Dann habe ich die Widerstände zwischen den Anschlusskontakten gemessen -> Die Wicklungen beider Motoren haben nahezu identische Widerstände.
Was mir beim Vergleichen der beiden Motoren aber auffiel ist, dass die Anschlüsse der Kohlen, der äußeren Wicklung und die des Tachometers am 9-pol. Stecker jeweils genau umgekehrt angeschlossen sind. Gibt es da doch Unterschiede zwischen Motoren des Typs Sole 20584.087 ? :?

Aber selbst wenn, mir kommt es komisch vor, dass der "neue" Motor überhaupt gar nichts von sich gibt. Kein Zucken, kein Brummen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 76730 update Welchen Motor kaufen?

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben