AEG Öko Lavamat 76730-w Waschmaschiene startet nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730-w Waschmaschiene startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-w E-Nummer: PNC 914 002 023 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler06

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730-w

E-Nummer: PNC 914 002 023 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der erste Fehler der auftrat war das die Türverriegelung nicht immer sauber verriegelte und dies wurde durch eine neue Türverriegelung beseitigt. Kurz darauf blieb die Maschiene wärend des Programms einfach stehen aber völlig wahllos mal am Anfang mal mittendrinn oder am Ende.
Das auslesen des Fehlerspeichers ergab E 54. Ich habe daraufhin den Motor demontiert und die Kohlen geprüft sowie Kolektor gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.
Wollte nun den Fehlerspeicher mit drücken von Vorwäsche und Kurzwäsche löschen doch ohne Erfolg.
Nun läuft die Maschiene nach dem Starten gar nicht mehr an und auch die grüne LED der Tür brennt nicht.
Woran kann es denn liegen... im Fehlerspeicher immernoch E 54.

MfG Silvio
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Silvio

Willkommen im Forum
Fehler Löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! und warten bis alle LEDs leuchten ca. 4 Sek.. Tasten dann loslassen, Wahlschalter 5 Rastungen weiter drehen. Jetzt Taste Vorwäsche und Flecken (4) gleichzeitig drücken. WA ausschalten, dann einschalten und wieder aus. Fehler müsste gelöscht sein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät!
 
B

bastler06

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Hilfe. Habe den Fehler löschen können und habe Hauptwäsche 30 ° probiert. Maschiene ist angelaufen doch irgentwann stand sie wieder auf Anfang 54 min. Restzeit und Start hat geblinkt sowie Tür LED aus. Natürlich noch Wasser in der Maschine. Fehleranzeige wieder E 54.
Das Feinspülprogramm lief dann ohne Probleme durch. Danach habe ich noch versucht die Wäsche zusätzlich zu schleudern aber die Maschiene blieb bei 1 min. Restzeit stehen.
Nun wo weiter suchen? Hat vieleicht doch die Steuerung einen Hau weg?

MfG Silvio
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Elektronik (EL) ist zuletzt dran.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, bzw. bei 50º C im Heißluftherd erwärmen, (Motor mit Druckluft ausgeblasen - ist erfolgt).
Auch die Bürstenkohlen überprüfen. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Du bist ja vom Fach. Messe mal die WA mit einem Iso - Messgerät auf Masseschluss durch, vor allem den Motor und die Heizung. Die EL’s reagieren sehr empfindlich, das ist mit normalem Messgerät (20 MΩ) meistens nichts zu machen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730-w Waschmaschiene startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben