AEG Öko Lavamat 76730 Weichspüler wird nicht eingespült fehl

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730 Weichspüler wird nicht eingespült fehl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 47 A CA AA 01A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler wird nicht eingespült...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 47 A CA AA 01A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler wird nicht eingespült fehlermeldung EF0

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe das problem, das bei den Waschprogrammen zwischendurch das Waschnprogramm beendet wird und eine Fehlermeldung bekomme EF0. Und wenn ich in die Schublade reinschaue wird das Weichspüler nicht eingespült. Die löcher oberhalb der Schublade sind frei der Überlaufloch ist auch komplett sauber.

Welcher Wassereinlaufventil ist für die Weichsüler die in Orangefarbem wenn ja kann ich diesen Ventil ganz leicht hin und her bewegen die anderen beiden sieht dagegen recht fest und stabil?
Ich habe mal gerade die schublade einbischen herausgezogen und im prüfprogramm die einzelnen Ventile schalten lassen manuell kann ich die Einlaufventile ansteuern und es kommt dann auch richtig genug Wasser aus denn Düsen heraus?

AEG Öko Lavamat 76730update
PNC: 91400202301

Danke voraus.
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal heute richtig den Fehler beobachtet was es immer auftaucht, das tritt auf wenn ich ein Waschprogramm starte und
der macht so bis 30 auf der Display dann Pumpt er das Wasser ab, und Schleudert wenn es mit Schleudern beendet ist dann nimmt er für 1-2 sekunden Wasser und dann kommt die Fehlermeldung EF0?

Kann mir da einer weiter behilflich sein bitte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Der Fehler EF0 ist bei deiner WA nicht gelistet. Die Schläuche kannst du von der Einspülung zur Ventilspule verfolgen. Schließ an der Vsp. Ein Ohmmeter an und erwärme die Spule mal mit einem Haarfön, sollte ca. 3,5 k? haben. Es kann sein, dass die Sp. eine Unterbrechung hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
aber laut meiner bedienungsanleitung habe ich unter EF0 4 Problem ursachen aufgelistet:

a) Die Entleerungspumpe des Waschautomaten läuft ständig-auch bei ausgeschaltetem Gerät
b) Weichspüler wurde nicht eingespült, Fach für Pflegemittel ist mit Wasser gefüllt
c) Wäsche ist stark verknittert
d) Wäsche ist nicht so trocken geschleudert wie gewohnt

ich habe ja drei spulen am ende der Wasserweiche Weiß - Orange - Grau.
bin ja hier richtig oder verkehrt, welche davon ist es denn auch?
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
kann mir denn keiner weiter helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Bei der Fehlerbeschreibung gehen wir nicht nach Betriebsanleitungen (BA), sonder nach Profiunterlagen. Die BA gelten auch für andere WA’s. Das hat dir Kollege Ewald auch geschrienen, dass FE0 Nicht vorhanden ist. Du bist doch vom Fach =Elektriker. Überprüfe, im Zweifelsfalle alle 3 Ventilspulen. Das währe das Nahliegenste. Bei den Elektronikgeräten tauchen die merkwürdigsten Fehler auf, :shock: auch evtl. durch einen geringen Masseschluss. Wenn du einen Metratester hast, kannst du den auch mal dazwischen hängen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin atsiz77

Der Fehler EF0 ist bei deiner WA nicht gelistet. Die Schläuche kannst du von der Einspülung zur Ventilspule verfolgen. Schließ an der Vsp. Ein Ohmmeter an und erwärme die Spule mal mit einem Haarfön, sollte ca. 3,5 k? haben. Es kann sein, dass die Sp. eine Unterbrechung hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

ich habe mal heute die durchgemessen,
die graue und die weiße haben 3,71k? und die orange farbene hat 3,5k?.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atsiz77

Im anderen Forum hast du auch vom Fehler EF3 geschrieben. Dieser ist bei deiner WA auch nicht gelistet. Da die Elektroniken sehr empfindlich sind, messe deine WA mal auf einen Masseschluss durch, Motor. Heizung. Ich benutze dafür einen Metratester. Bei einem Masseschluss sind schon die Unmöglisten Fehler aufgetreten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

atsiz77

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
ich habe wohl eine falsche überschrift genommen, denn heute habe ich nochmal komplett beobachtet bis der fehler aufgetreten ist, heute kam der fehler mitten im zweiten schleudergang. irgendwo hat er ne kurze unterbrechnung (kabel oder stecker locker)warscheinlich was diesen fehler dann anzeigt.
ef3 habe ich im prüfprogamm gelöscht aber kam auch wieder obwohl es nicht angezeigt hat.

wüsste auch nicht wo ich anfangen soll mit dem fehler suche???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730 Weichspüler wird nicht eingespült fehl

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG Öko Lavamat 76730 Update Schleudert nicht

AEG Öko Lavamat 76730 update Fehlercode E90

Oben