AEG Öko Lavamat 84720 Update Zahnräder Wasserweiche / Stellu

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84720 Update Zahnräder Wasserweiche / Stellu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84720 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnräder Wasserweiche / Stellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davinci

Gast
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Öko-Lavamat. Nachdem ich mich erst nicht rangetraut habe und dann gesehen habe wie der Monteur heute festegestellt hat, dass die Zahnräder der Wasserweiche überspringen und meinte, dass dies nur durch eine neue Wasserweiche zu beseitigen sei, habe ich mal selber nachgeschaut. Das Ding gesäubert, nun geht alles leicht, aber dummerweise die gleiche Geschichte mit den Zahnrädern...

Könnte die korrekte Stellung der Zahnräder sehr gut gebrauchen!

Danke!

Davinvi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin davinci

Willkommen im Forum
Anleitung per PN ist raus

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

davinci

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank! Der Hammer ist, dass mein Monteur noch meinte, dass das rote Zahnrad ja defekt ist und somit die WW erneuert werden muss. In der Beschreibung sehe ich, dass dass es extra zwei abgeflachte Zähne gibt!!

Danke für die Info und die superschnelle Reaktion!

gruß

Davinci
 
D

davinci

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich die WW gereinigt habe und die Zahnräder dank der Hilfe von Schiffhexler wieder richtig aufgesetzt habe, laufen diese auch wunderbar. Leider hat sich nun ein anderes Problem eingestellt.
Die Zahnräder drehen sich unaufhörlich, aber es kommt nicht dazu, dass Wasser einläuft. Als ich gestern Abend probiert habe, startete 2 Mal ganz kurz der Wasserfluss (nicht einmal eine Sekunde lang) und stoppte dann wieder. Alle Steckverbindungen habe ich überprüft um auszuschließen, dass bei Reinigung der WW sich etwas gelöst hat.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Achse des großen gelben Zahnrads versehentlich verstellt werden kann. (Wenn man die Achse nach oben bewegt sind die Antriebszahnräder nicht mehr im Eingriff und man kann die komplette Achse ganz leicht drehen und wieder in einer beliebeigen Stellung in den Eingriff bringen) Gibt es hier auch eine definierte Stellung der kleinen Antriebszahnräder, oder ist das egal?

Kann durch die Reinigung der WW Schmutz in Richtung Niveauausgleich gelangt sein und hier der Fehler liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Davinci
 
D

Danie

Gast
Hallo!
Ich habe eine AEG Öko Lavamat 86820 update bei der auch die Zahnräder verstellt sind kann mir jemand helfen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Danie

Willkommen im Forum
Anleitung per PN ist raus

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

Kuscu

Gast
Morgen

allen einen wunderschönen Vatertag!!!
Mein Vatertagsgeschenk ist,dass auch meine Wasserweiche kaputt ist.Und die Zahnräder haben sich übersprunge und funktionieren nicht mehr.Ich hätte uach gern ein Bild wie das aussieht,jedoch war ich auf dem Link um das Bild herunterzuladen jedoch zeigte mir die Rapidshare Seite einen Fehler.Ich bitte um Hilfe.

Ich danke schonmal im Vorraus

MfG Kuscu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kuscu

Willkommen im Forum
Es ist was per PN unterwegs.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kuscu

per PN schrieb:
Hallo,
ich wollte mich mal bedanken,meiine Waschmaschine läuft wieder...
Dankeschön
MfG Kuscu

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.


Gruß Schiffhexler :P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
G

gijoe

Gast
hallo,

auch ich bin neu hier und wollte mich mal für das tolle forum bedanken.

hat mir schon einiges weitergeholfen , immerhin hab ich meine waschmaschine erfolgreich zerlegt und auch schon wieder zusammengebaut....bis auf 1 teil.....die wasserweiche..... ich bekomme die stellung der zahnräder einfach nicht hin und würde mich freuén , wenn man mir auch ein bild der korrekten stellung der zahnräder zukommen lassen würde.

meine waschmaschine ist die AEG 84720 update !

vielen dank !

gruss
gijoe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gijoe

Willkommen im Forum
Ist per PN raus.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
G

gijoe

Gast
hui , das ging schnell.......

danke schön !dann warte ich mal bis die in meiner pn box ist ...... hab nen haufen wäsche hier liegen !

mal schauen ob ich klar komme......falls nicht , hoffe ich , dass ich mich noch mal melden darf....

lg
gijoe
 
G

gijoe

Gast
so neuer statusbericht,

pn hab ich leider noch nicht bekommen , deshalb hab ich die ganze geschichte nochmals zerlegt und genauer unter die lupe genommen und siehe da .........................täräräräräääääääääää

dat maschinchen lüppt wieder. das weisse zahnrad hat sich verschoben... man hat in diesem zahnrad eine einkerbung die die grösse von ca. 2 zähnen hat..... diese muss einfach mit dem gegenüberliegendem übereinstimmen....das wars zumindest bei mir...( hoffe das es das war ) ......die anderen zahnräder hab ich nicht angefasst und sie läuft immer noch....

jetzt heisst es nur abwarten und schauen ob noch einmal die fehlermeldung c3 kommt.....dann muss ich nur noch rausfinden, wo das wasser herkommt , wenn das lokalisiert ist .......wird sie hoffentlich noch ewig laufen !


vielen dank für eure hilfe , ist ein klasse forum hier......

bis später
gijoe
 
L

Lele09

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe Heute meine Waschmaschine nach dem Urlaub wieder eingeschaltet. Es kam erst mal kein Wasser, daraufhin habe ich das Wasserventil gereinigt (Wasser kommt wieder), dazu mußte ich auch den Wasserverteiler lösen und habe dabei die Stellung der Zahnräder verloren. Kannn mir hier jemand mit einem Foto oder Beschreibung helfen.

Vielen dank schon mal!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lele09

Willkommen im Forum
Ist unterwegs

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
L

Lele09

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erst mal danke für die Beschreibung und die schnelle Antwort, leider ist es nicht möglich mit dieser Zahnradeinstellung
die WW in Gang zu bringen. Ich habe wohl die innenliegenden kleinen Zahnräder zu den Äußeren nicht mehr synchron.
Da du aber ein ähnliches Problem im Email beschreibst, kannst du mir vielleicht hier noch mal helfen.
Gibt es so was wie eine Grundstellung oder Werkseinstellung?

Gruß Lele09
 
S

senko100

Gast
hallo, bin ganz ganz neuer hier!!!
kann ich auch das Bild bekommen von die zahnräder einstellung
danke vorraus
grüß
 
P

peterpan321

Neuling
Registriert
07.04.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Ich habe das gleiche Problem und stehe jetzt auch vor drei Zahnrädern und einer WM die den Fehler CE anzeigt ;(.

Könnte ich auch bitte das Bild mit der Zahnradstellung bekommen ?

vielen Dank !
schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin peterpan321

Willkommen im Forum
Wenn du handwerkliches Geschick hast, kannst du es hinbekommen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84720 Update Zahnräder Wasserweiche / Stellu

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 86800 Fehler CE - Einstellung Zahnräder WW benötigt

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben