AEG Öko Lavamat 84740 Update Tlw. falsche Programme und Prog

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84740 Update Tlw. falsche Programme und Prog im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84740 Update E-Nummer: 914002264 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tlw. falsche Programme und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sauerkraut

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84740 Update

E-Nummer: 914002264

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tlw. falsche Programme und Programmlaufzeiten - laufen aber durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei der Auswahl der Programme im Programmschalter wird für einige Programme eine falsche Laufzeit angezeigt (z. B. 1 Minute für Koch/Bunt/Pflegeleicht bei 30 Grad oder 44 Minuten für Schonscheludern). Bei mehreren Nebeneinander am Programmschalter plazierten Programmen bleibt die Zeit des vorherigen Programms stehen bzw. das Programm scheint nicht gewechselt zu werden. Das führt dazu, dass die angezeigten Zeiten für die fehlerhaften Programme unterschiedlich sind je nachdem, ob man links oder rechts herum dreht. Die Programme, die mit realistischen Zeiten angezeigt werden laufen aber durch mit allen Funktionen inkl. Heizen, Abpumpen und Schleudern. Auch scheint es sich bei den mit falschen Zeiten angezeigten Programmen um existierende Programme zu handeln - halt nur nicht um die, die laut Schalterstellung aktiv sein sollten.

Ich habe zunächst auf defekte Kontakte am Programmschalter getippt und diesen ausgebaut (Vorsicht - der dient auch als Ein-/Aussschalter und es liegt die Netzspannung drauf...). Beim Durchmessen der 6 Kontakte, die scheinbar zur Programmwahl dienen und die über Kabel mit der Bedienblende verbunden sind, scheinen jedoch alle Kontakte geschaltet zu werden (je nach Stellung des Programmschalters) und alle Kombinationen von aktiven (durchgeschalteten) Kontakten scheinen eindeutig und sinnvoll zu sein für alle Stellungen des Programmschalters. Dieses gilt auch für den unteren Bereich, in dem die Weiterschaltung zum nächsten Programm nicht funktioniert.

Woran könnte das Fehlerbild liegen, wenn es nicht der Ein-/Ausschalter ist? Gibt es ein Bauteil auf der Ein-/Ausgabeeinheit, dass für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein könnte und lohnt es sich diese ggf. auf Verdacht auszutauschen? Wo bekäme man diese ggf. günstig (bei AEG 200 EUR)? Da die Maschine 10 Jahre alt ist, von denenen sie allerdings 4 Jahre nicht genutzt wurde, würde ich bei höheren Kosten eher zu einer neuen Maschine tendieren.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Moin.. Im Grunde ist die Vermutung schon sehr wahrscheinlich richtig. Messung und Realität/Praxis stimmen manchmal nicht überein. Ich würde der Maschine einen anderen Wählschalter gönnen von bekannten Internetauktionshäusern um halt für wenig Geld festzustellen ob es der ist. Ansonsten wenn dort genau das gleiche Spielchen ist, dann ist die Hauptelektronik defekt, und das könnte ggf. sich für das Gerät nicht mehr lohnen, dort müsste man dann einmal den weitern Zustand sich anschauen lager/kohlen/Riemen/Stoßdämpfer. Ist das noch alles gut, dann andere Leistungselektronik besorgen in gebraucht, das sind gute Geräte und wenn der Rest stimmt ruhig nochmal eine Reparatur gönnen, man wirds dann nicht bereuen.


Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
S

Sauerkraut

Benutzer
Registriert
28.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
...und das war es dann auch. Programmwahlschalter getauscht und die Maschine läuft wieder wie eine 1. :-D

Danke und Viele Grüße
Sauerkraut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84740 Update Tlw. falsche Programme und Prog

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben