AEG Öko Lavamat 84740 update Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84740 update Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84740 update E-Nummer: PCN 91400226400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beast

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84740 update

E-Nummer: PCN 91400226400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

wie gesagt, wird der Waschvorgang nicht beendet. Wasser wird nicht abgepumpt und logischerweise schleudert die Maschien dann auch nicht.

Habe bereits 2x Notenleerung durchgeführt und die Laugenpumpe gereinigt. Beim 1. reinigen habe ich auch 3 kleine Metallbügel eines Kleidungsstückes rausgeholt, beim 2. war nix mehr drin.

Für mich als Laie klingt es so, als ob die Pumpe hängt.

gibt es noch eine Stelle, an der ich an evtl. Fremdkörper ran komme? Oder macht es Sinn, die Pumpe zu überprüfen, ob sie blockiert ist? wenn ja - wie komme ich da ran?

ach ja:
PNC: 914 002 264 00
SNo: 146 011 64
Vielen Dank im voraus!

gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Beast

Willkommen im Forum
Lass das Wasser ab, wasserkran zudrehen, Grobfänger (Sieb) raus und stell sie auf Schleudern. Läuft die Pumpe,
oder summt sie nur?
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung
am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Beast

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
dumme Frage - wo ist das Sieb und der Siphon?

kontrolliert hab ich nur die Laugenpumpe.

Ablaufschlauch schau ich mir heut abend an und kontrolliere das Rauspumpen in nen Eimer

Sobald ich weiß wo das Sieb ist, höre ich mir auch die Pumpe an :)

danke erstmal!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Der Grobfänger (Sieb) ist das Teil was du rausdrehst, um an die Pumpe zu kommen.

Das Teil
Sipfon.jpg
ist ein Siphon.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Beast

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
danke, hab nicht dran gedacht den Wasserablauf generell zu prüfen

ich meld mich morgen!
 
B

Beast

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so... die Pumpe brummt nur beim schleudern

beim Versuch des abpumpens passiert gar nix - die Pumpe brummt ebenfalls nur

was ich vergessen hab zu erwähnen - seit längerer Zeit haben wir Waschmittelrückstände im Einfüllfach

beim Schlauch kommt der "Rest" Wasser raus, im Siphon steht logischerweise der Rest, läuft aber beim Nachspülen ab.

also wohl die Pumpe? wie komm ich da ran?

gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lass den Grobfänger raus, biege dir einen Drahthaken (Kleiderbügel) und versuche damit das Pumpenrad zu drehen, die Ablaufpumpe sitzt von vorne auf der linken Seite. Rechts sitzt die Umwälzpumpe. Wenn du Glück hast und es befindet sich nur ein kleiner Fremdkörper drin, bekommst du sie ans Laufen. Sonst muss die Vorderwand demontiert werden, dabei muss man gute technische Fähigkeiten haben, oder einen Elektriker im Bekanntenkreis.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Beast

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
perfekt, konnte mit nem Kleiderhaken nen großen Wollflusen rausfummeln - Maschinska läuft wieder.

Vielen Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Beast

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84740 update Wasser wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben